Lonis Orchideenforum

Oncidium twinkle bekommt schwarze Flecken vor allem im Bereich der Blattspitzen Pilz?

#1 von Joachim D. , 10.06.2019 13:57

Guten Tag,

meine Oncidium twinkle hat fast über Nacht schwarze zumeist kleine kreisrunde Punkte bzw. "Flecken" vor allem im Bereich der Blattspitzen bekommen! leider habe ich kein Handy um Bilder ... . Dies habe ich allerdings schon auf Orchideen (Gärtnereien) gesehen. Könnte dies ein Pilzbefall sein?

Danke
Viele Grüsse

Joachim

PS. Falls die hier verkehrt ist bitte verschieben -> Blattveränderungen zumeist Phalaenopsis


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14

RE: Oncidium twinkle bekommt schwarze Flecken vor allem im Bereich der Blattspitzen Pilz?

#2 von Orchidarium , 10.06.2019 14:10

Joachim, ohne Bilder ist das leider schwer zu beurteilen. Ich würde sie auf jeden Fall von den anderen Pflanzen trennen, am besten in ein anderes Zimmer stellen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oncidium twinkle bekommt schwarze Flecken vor allem im Bereich der Blattspitzen Pilz?

#3 von Joachim D. , 11.06.2019 23:16

Ich wollte halt die so genannte Schwarzfleckenkrankheit (Sobralia macrantha) ausschliessen. Ich habe halt die Blätter mit den Flecken gekürzt. Vielleicht hilft es ja?


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14

RE: Oncidium twinkle bekommt schwarze Flecken vor allem im Bereich der Blattspitzen Pilz?

#4 von pi , 12.06.2019 08:40

Sind die Punkte ganz klein oder größer?


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz