Lonis Orchideenforum

Thrixspermum hystrix

#1 von Milo , 07.06.2019 10:02

Thrixspermum hystrix
Sektion: Dendrocolla

Heute blüht endlich zum ersten Mal mein Thrixspermum hystrix (von Claessen aus den Niederlanden). Ich habe es für die einfachere Versorgung in einen kleinen Topf getopft (war ursprünglich aufgebunden), was ihm anscheinend ganz gut gefällt. Insgesamt gibt es 6 Blütentriebe, von dem der erste nun bei mir blüht. Die Blüte ist sehr kurzlebig, entwickelte sich aber auch innerhalb weniger Tage aus einer winzigen Blüte. Ich pflege die Pflanze genauso wie Phalaenopsis, also Fensterbank warm, Westfenster mit etwas warmem Sonnenlicht ab spätem Nachmittag, regelmässig gießen und düngen. Sonst keine Besonderheiten. Ich habe einmal den Habitus, dann die Blüte von vorne und von der Seite fotografiert. Die Farbe entspricht in echt eher der blassen Variante, also eher ein blasses Schwefelgelb. Die Blütengröße ist dann doch erstaunlich gewesen heute morgen, wirkt aber auf den Bildern größer als in echt, ungefähr 1 cm. Ein hübsches, kleines, dankbares Pflänzchen.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
B0150196-A8BE-4B40-B4CC-384CCE2D2E9E.jpeg   C241FB65-5C7C-47DE-80BC-DAD4B6A26EEC.jpeg   FA685835-9D0B-4298-AEF8-81D984BD8752.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 07.06.2019

RE: Thrixspermum hystrix

#2 von Milo , 03.07.2019 19:58

Zwei Wochen später waren plötzlich an den 6 Blütentrieben insgesamt 10 Blüten dran, die Übertag blühten während ich unterwegs war, daher konnte ich auch leider kein Bild machen. Aber anscheinend kommen in regelmässigen Abständen an den Trieben neue Blüten, die nur wenige Tage brauchen, um sich zu bilden und die Größe fürs Blühen zu erlangen und die dann leider innerhalb weniger Stunden verblühen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Thrixspermum hystrix

#3 von Milo , 08.07.2019 14:52

Heute ein kleines Spektakel: 6 Blüten haben sich gleichzeitig geöffnet!! Und es ist ein leichter Honigduft wahrnehmbar. Leider das alles nur für einen Nachmittag...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
48011722-5D91-4C2A-97AC-A18B07C860E4.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Thrixspermum hystrix

#4 von Solanum , 09.07.2019 00:12

Genial, Milo! Der Pflanze gefällt es offensichtlich bei dir!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz