Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum macranthum

#1 von GraBer , 29.05.2019 10:46

Hab dazu nix gefunden und eröffne einfach mal.

Ich hab die macranthum dieses Jahr bei Schwerte gekauft. Die is ganz schön riesig und dacht schon die abzugeben.

Sie hängt im Terra wird benebelt ubd besprüht
Ganz wenig gedüngt bis zu 100ms oder mal etwas mehr.
Regenwasser oder dest Wasser kriegt sie auch.

Heute Morgen sah ich dann diese nicht gerade kleine Blüte. Sie duftet nicht....noch nicht. Jetzt mal sehen ob es später was wird.





Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum macranthum

#2 von GraBer , 21.06.2019 05:17

So und hier nun wieder 3 von 4 Knospen.
Sie hängt recht weit oben im Terra. Bekommt also viel Licht.
Ach ja is noch nicht so einfach diese Knospen abzulichten....verzeiht die Aufnahme


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190620_110403.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 21.06.2019

RE: Bulbophyllum macranthum

#3 von GraBer , 23.06.2019 10:17

So die Kücken strecken sich langsam


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum macranthum

#4 von GraBer , 27.06.2019 14:21


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum macranthum

#5 von Bea84 , 27.06.2019 22:16

Gracia, die ist echt herrlich
Hab auch eine. Aber die will noch nicht blühen. Muss sich allerdings auch "nur" mit Fensterbank zufrieden geben


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Bulbophyllum macranthum

#6 von Musa , 27.06.2019 23:48

Gratuliere Dir, die sieht echt toll aus!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum macranthum

#7 von GraBer , 28.06.2019 09:17

Oh dank euch !! Wollt die eigentlich abgeben 😅 aber nun gibts 4 Knospen. Werd nachher schauen ob eine weitere Knospe auf ist.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum macranthum

#8 von bolsteri , 05.08.2019 16:27

Blüht zum ersten Mal bei mir. Scheinbar hat sie die besondere Wärme und Trockenheit zur Blüte veranlasst. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. macranthum 1a.jpg   Bulb. macranthum 1b.jpg  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum macranthum

#9 von jens , 02.08.2020 07:57

Meine Pflanze habe ich heute Morgen blühend angetroffen, ein leichter Honigduft durchzieht die Vitrine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum macranthum

#10 von Peter.H , 18.09.2020 13:51

Hallo zusammen

Schöne Blüten zeigt ihr hier die mich interessiert.

Gracia schreibt „Die is ganz schön riesig und dacht schon die abzugeben.“, ja wie groß wird den die???

Ich pflege meine Orchideen in einen Terrarium

Größe: L.80 B.50. H.100
Temperatur im Sommer 23 bis 27° im Winter 18° nachts am Tags um 21°
Luftfeuchtigkeit: 80 bis 90% besprüht wird einmal täglich manuell.
Boden:
4 cm Drainage (Ton Kugel) 7cm Rindensubstrat
Licht: 2 LED Sanlight M30
Beleuchtung: 14 Stunden

Ich habe etwas gegoogelte und von einer kalten Winterruhe nichts gefunden.

Wie ist eure Meinung, würde der Bulbophyllum macranthum dieses Terrarium Klima zusagen, ohne dass man sie während der Ruhezeit aus dem Terrarium entnehmen muss.

Da ich von dem guten Duft der Dendrobium nobile verwöhnt bin und diese nach der Blütezeit aus dem Terrarium entnehmen muss wegen der kühlen Ruhezeit entsteht dabei eine Lücke, da würde mir die Bulbophyllum macranthum sehr gefallen und auch der Duft soll anscheinen gut nach Honig riechen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Bulbophyllum macranthum

#11 von LaSylphide , 27.09.2020 20:45

Hallo zusammen,
würde mich auch sehr interessieren!
Meine ist gestern angekommen und ist ... riesig!! Mein Terra hat nur eine Höhe von 60cm, so dass sie relativ weit nach oben reicht - quasi direkt bis unter die Lampe.
Luftfeuchtigkeit pendelt sich gerade (Terrarium steht erst seit heute!) auf 69-75% ein. Muss das mal die kommenden Tage beobachten.

Kann sie dort über Winter drin bleiben?

Viele Grüße


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Bulbophyllum macranthum

#12 von jens , 27.09.2020 20:57

Wenn man sie wachsen lassen kann werden sie schon grösser, meine hängt Sommer wie Winter an der gleichen Stelle in der grossen Vitrine.
Im Winter gehen die Temperaturen Nachts bis auf ca.15 bis 16 Grad zurück. Tagsüber gehen die Temperaturen auf maximal 22 Grad hoch. Die Luftfeuchte dürfte so bei ca.70 bis 80% liegen.
Lasst eure Pflanzen in den Vitrinen, dort haben sie bessere Tempetaturen und Luftfeuchte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum macranthum

#13 von GraBer , 17.10.2020 16:40

Also meine macranthum wächst und wächst das ganze Jahr über im Terra. Es ist nur im Sommer wärmer und dann halt im Winter etwas kühler.
Langsam überlege ich die ausm Terra zu holen um neu aufzubinden.
Sie hat auch schon mehrmals geblüht aber habe keine Bilder mehr.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum macranthum

#14 von jens , 30.05.2022 12:31

@Baumfreund, hier findest du mehr zu deiner Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum macranthum

#15 von Baumfreund , 30.05.2022 17:10

Danke für den Hinweis, hier hätte ich mich als nächstes schlau gemacht!
LG Simon


Baumfreund
Baumfreund
Besucher
Beiträge: 10


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz