Lonis Orchideenforum

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#91 von Anke B. , 25.01.2020 16:51

Hallo Steffen,
ich habe sie eingeklebt. Gut ist, wenn man links und rechts noch Platz für Korkplatten (diese dunklen, zusammengeklebten) hat. Dann sieht man das Styropor an den Seiten nicht. Die Platten müssen dann quasi saugend passen und Einkleben musst Du das Styropor dann nur an der Rückwand.
Auf der Frontfläche gibt es kein freiliegendes Styropor. Es ist alles beschichtet. Und selbst wenn was freiliegen würde, würde kein Wasser eindringen, weil Styropor kein Wasser aufnimmt.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#92 von Anke B. , 25.01.2020 16:56

Ach ja: Ich habe ja große Styroporquader gekauft. Die habe ich mit einem heißen Draht (mit einer Autobatterie unter Strom setzen) grob geschnitten und dann mit der Heißluftpistole die Rückwand geformt. Praktisch für die Feinheiten ist so ein kleiner Gaslötkolben mit Heißluftaufsatz.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#93 von Steffen , 25.01.2020 17:44

Dank dir Anke 👍, der Hinweis mit den Korkplatten ist mit auf der Festplatte gespeichert 😁


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#94 von Ilona.J , 25.01.2020 17:45

Oh , das muss beim Schneiden aber gestunken haben
Mein Vater hat früher auch mal mit einem heißen Draht Styropor geschnitten für seine Modellflugzeuge.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#95 von Steffen , 25.01.2020 17:48

Man sollte es nach Möglichkeit bestimmt nicht in der Wohnstube machen, sonst gibt's Krach mit der Regierung


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#96 von Anke B. , 25.01.2020 18:06

Ja, in jedem Fall draußen machen!

Liebe Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#97 von Anke B. , 15.03.2020 21:38

Kleines Update:
Tolumnia variegata, Meiracyllium trinasutum und Pleurothallis costaricensis blühen.
Die Tolumnia blüht zum ersten Mal, das Meiracyllium auch. Das Pleuro hat schon mehrfach und üppig geblüht, teilweise mit 12 Blütentrieben. Ist eine sehr unkomplizierte, blühfreudige Pflanze.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
IMG_5164.JPG   IMG_5192.JPG   IMG_5202.JPG   IMG_5212.JPG   IMG_5213.JPG  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#98 von Anke B. , 16.03.2020 09:18

Ich habe übrigens ein paar Begleitpflanzen für Terrarien abzugeben. Wo stelle ich sowas ein?


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#99 von Anke B. , 14.03.2021 20:53

Puh, vor einem Jahr habe ich hier das letzte Mal geschrieben. Zeit, mal wieder was zu Aktuelles zu posten.

(1) Die Renanthera monachica hatte ihre Wurzeln ja schon im ganzen Terrarium verteilt. Nur geblüht hatte sie lange Zeit nicht. Nun macht sie den zweiten Blütentrieb direkt nach dem Verblühen des ersten. Leider habe ich Dussel keine Fotos von den Blüten gemacht, aber das werde ich diesmal nachholen.

(2+3) Das Oncidium limminghei macht ordentlich cm. Und zwar so sehr, dass ich immer wieder Korkstückchen anbauen musste. Es hängt ganz oben im Terrarium, bekommt jeden Tag Sprühnebel ab, trocknet aber ziemlich schnell wieder ab. Nun habe ich festgestellt, dass es bereits in die Sophronitis cernua hineinwächst. Daher musste ich eine Zwangstrennung vornehmen. Ich hoffe, der Neutrieb nimmt es mir nicht übel.

(4) Ein Liebling im Terra ist die Schoenorchis tixieri. Wenn sie blüht, dann gibt sie alles.

(5) Pleurothallis hitchcockii ist wirklich unproblematisch. Sie ist ganz unten im Terrarium angesiedelt und bekommt von allen am wenigsten Licht ab. Sie blüht aber regelmäßig.

(6) Die Lepanthopsis astrophora habe ich von Heike bekommen - und das kleine Ding wächst wirklich toll und blüht ohne Ende.

Liebe Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
IMG_5488.JPG   IMG_5584.JPG   IMG_6882.JPG   IMG_6919.JPG   IMG_6981.JPG   IMG_6996.JPG  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#100 von Anke B. , 15.03.2021 09:57

Ups, das Dendrobium laterale vergessen. Das habe ich seit einem Jahr und es blüht auch schon seit ein paar Wochen.
Gefällt mir supergut. Ich hoffe, es funktioniert auch dauerhaft im Terrarium.


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
IMG_6972.JPG   IMG_6973.JPG  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#101 von Anke B. , 16.03.2021 12:15

Ui, die Renanthera monachica blüht
Da hat sich doch eine freche Dinema polybulbon-Blüte reingemogelt...


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#102 von Anke B. , 16.03.2021 12:16

Ups, Bild nicht hochgeladen.


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
IMG_7002.JPG  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#103 von Anke B. , 16.03.2021 12:21

Und heute habe ich was an der Brassavola flagellaris entdeckt.
Meine Brassavola nodosa war früher mein absolutes Schätzchen. Die vermisse ich wirklich und da habe ich vor zwei Jahren bei Röllke an den spiddeligen Bulben der B. flagellaris nicht vorbei gekonnt. B. nodosa konnte ich mir im Terra nicht vorstellen. Die ist früher in alle Richtungen gewachsen, aber B. flagellaris, dachte ich, geht vielleicht. Nun hat sich im Herbst die erste Bulbe überhaupt mit Blütenscheide vollendet und ich habe so oft geschaut, ob da nicht was rauskommt. Jetzt ist es soweit. Ich kann´s kaum erwarten.


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
IMG_7004.JPG   IMG_7007.JPG  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz