Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis sucht einen Namen

#1 von Coldcase , 12.01.2019 16:37

Der Verdacht lautet : Phal lueddemanniana . Im Topf steckt ein Schild mit hieroglyphica , was ich aber nicht denke , dass es eine ist .

Wer kann mir bitte helfen und den Verdacht bestätigen oder ausschliessen , und vielleicht sagen , was es sonst sein kann ?
Die Blüte ist seit gestern auf und Duft konnte ich eben keinen feststellen .

Das wäre sehr nett , daaanke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#2 von alba.men , 12.01.2019 16:43

Phalaenopsis Wilson Tobia?

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#3 von Coldcase , 12.01.2019 16:51

Danke schön ist das ein Klon von der luedde oder was ganz anderes ? Sorry, aber so bewandert bin ich nicht

aaaahhhh....luedde x hiero ??


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544
zuletzt bearbeitet 12.01.2019

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#4 von Fabi , 12.01.2019 16:53

Das ist eine Primärhybride aus lueddemanniana und hieroglyphica, Sylvia.

Hast es ja selbst schon herausbekommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 12.01.2019

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#5 von Coldcase , 12.01.2019 16:54

Danke Fabi Fiel mir eben ein , weil ich doch mal den Thread mit der luedde inhaliert habe und schon mal gesucht hatte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#6 von Coldcase , 12.01.2019 16:57

na wenn ihr alle der Meinung seid , dann übernehme ich das jetzt Danke schööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#7 von Kuuki , 12.01.2019 17:21

Wichtig fände ich in dem Fall noch, dass du kein Schildchen ohne Fragezeichen oder ähnlichen Vermerk schreibst, denn mit Sicherheit ist letztlich nicht feststellbar, was bzw. wieviel wovon alles mitgemischt hat. Für die Pflege deiner Hübschen macht es aber keinen Unterschied.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#8 von Coldcase , 12.01.2019 17:24

Danke schön Kuuki . Ich mach ein Fragezeichen aufs Schild , wenn es in der Pflege egal ist , ist es mir auch egal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#9 von Fabi , 12.01.2019 18:00

Ich sehe es genauso wie Kuuki. Ich würde da auch definitiv nichts mit Sicherheit sagen wollen. Meine Aussage mit der Wilson Tobia bezog sich auch lediglich auf deine Frage was das für eine Kreuzung sei, nicht dass ich der Meinung wäre es sei diese Kreuzung.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#10 von Coldcase , 12.01.2019 18:06

Ok Fabi . Ich hab auch mal nach der Kreuzung gegooglt , und auch da viele Bilder gefunden , auf denen die Blütenblätter innen einen lila Schimmer hatten, Nun weiss ich nicht , inwiefern das jetzt aussagekräftig ist . Kreuzungen streuen ja auch . Und ich habe definitiv null Ahnung , um da jetzt irgendwas zu bestimmen . Aber ich würde aus dem Bauch raus sagen , dass sie mehr von der luedde hat als von der hiero . Wird wohl nicht 100% zu bestimmen sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#11 von Wollaus 76 , 12.01.2019 18:11

Von der hieroglyphica hat sie möglicherweise auch die spitzen Blätter. (Habitus) Die Blattenden meiner luedde‘s laufen runder aus.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#12 von Coldcase , 12.01.2019 18:14

Danke Christian , jetzt wo du es sagst ....ich hab ja noch eine luedde hier ( wenn das denn eine ist ) , und da sind die Blätter tatsächlich auch etwas runder an den Spitzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#13 von Ilona.J , 01.01.2021 19:54

Habe hier seit ein paar Jahren eine Phalaenopsis, die bei mir als Multihybride läuft.
Hatte sie mal aus einem Supermarkt. Die Blüten sind mittelgroß, so ca. 4 bis 5 cm breit und pelorisch.
Sie blüht jedes Jahr zuverlässig und bastelt im Moment an einem BT.
Zeitweise kann man um die Mittagszeit einen leicht blumigen Duft wahrnehmen. Allerdings hab ich letztes Jahr keinen Duft feststellen können.
Wenn die Blüten frisch aufgeblüht sind, ist die Farbe etwas kräftiger, wie auf den letzten 2 Bildern.
Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, dass das vielleicht eine Tzu Chiang Balm sein könnte.
Was meint ihr dazu?






Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#14 von Coldcase , 01.01.2021 21:21

Sehr schön , Ilona
Für die Balm fehlt meiner Meinung nach die ausgefranste Lippe . Was hälst du von Tzu Chiang Glint ?

https://www.google.com/search?q=Phal.+Tz...=Ae7NNcTD23TSbM


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phalaenopsis sucht einen Namen

#15 von Ilona.J , 01.01.2021 22:02

Vielen Dank für die Recherche, Sylvia.

Die Farbe der Blüten ist schwer einzufangen. Am ehesten passt das farblich auf dem ersten Foto.
Die Tzu Chiang Glint hab ich auch gefunden. Die Lipoe passt da zwar schon besser, aber farblich ist die intensiver als meine Phal.
Vielleicht liege ich ja auch falsch.
Bei der Tzu Chiang Balm scheint es aber auch eine Streuung in der Lippenform zu geben. Farblich kommt das besser hin.

In diesem Video stimmen die Farben und die Lippe eher. Bei meiner ist allerdings kein weiß mit drin. Echt schwierig.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 01.01.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz