Lonis Orchideenforum

Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#1 von Ralf G , 28.12.2018 18:05

Beim Hammertreffen habe ich bei Kopf's unter anderem diese kompakte Hybride mitgenommen. Später habe dann noch eine Pflanze bei Orchideen Seidel gekauft die einen ganz anderen Habitus mit länglichen Bulben hat. Die Blüten sind natürlich auch unterschiedlich.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5789.JPG   IMG_5791.JPG   IMG_5792.JPG   IMG_5795.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#2 von Ralf G , 05.06.2019 20:52

Die Pflanze mit den rundlichen Bulben blüht wieder und diesmal deutlich besser, als bei der Erstblüte, Blütendurchmesser fast 4cm.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6951.JPG   IMG_6953.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#3 von Ralf G , 10.06.2019 21:24

Die Blüten haben sich mittlerweile ganz geöffnet und sind mit 5cm Breite schon recht beachtlich für die Größe der Pflanze.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_7003.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#4 von lieto fine , 02.04.2021 13:54

Hallo @Ralf G,

wie wunderschön! Ich habe eine solche Pflanze, seit Jahren, einst bei MSB Orchideen gekauft, und zwar kam sie auf Kork aufgebunden. Sie wächst langsam, aber sie wächst, ist stabil und hat viele Wurzeln. In diesem Winter versuchte sie erstemals, eine Blüte zu bilden, die dann aber eingetrocknet ist.

Ich sehe, dass Du die Pflanze getopft hast. Meine Frage: Meinst Du, mein Pflänzchen würde sich im Topf besser entwickeln? Wann wäre der beste Zeitpunkt, sie vom Block in den Topf umzusiedeln?

Ehrlich gesagt, wäre mir ein Topf lieber, da ich nicht immer täglich zum Sprühen komme...

Danke für eine Auskunft!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#5 von Ralf G , 02.04.2021 14:01

Ich würde die Pflanze nicht vom Block nehmen, da würden zu viele Wurzeln beschädigt.
Eine Möglichkeit wäre eventuell das Ganze mit grober Rinde in einen Topf zu setzen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#6 von lieto fine , 02.04.2021 14:10

Danke für die superschnelle Antwort! Die Idee, den Block zu topfen statt der Pflanze klingt witzig, aber überzeugt mich irgendwie. Hoffentlich blüht sie dann auch mal so schön....
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#7 von Ralf G , 02.04.2021 14:14

Ich wünsche Dir viel Erfolg, kannst ja mal ein Bild posten.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#8 von lieto fine , 05.04.2021 22:37

Hallo @Ralf G,

hat ein bisschen gedauert, aber hier sind 2 Bilder, auf denen man Habitus und Wurzeln sieht. Der Block ist kleiner als eine Zigerettenschachtel; so gesehen wuchern Pflanze und Wurzeln ganz schön:


Sie teilt sich das Glas, in dem der Block (zwecks Erhöhung der Luftfeuchtigkeit) steht, mit einem Dendrobium tobaense, das irgendwie statisch ist, d. h. nicht wirklich wächst, aber auch nicht eingeht - vielleicht sollte ich hierfür auch mal Deinen Trick versuchen:


Viele Grüße!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#9 von jens , 05.04.2021 22:48

@lieto fine, wir haben einen Thread zu Dendrobium tobaense! Vielleicht solltest du dir den mal anschauen und findest Anregungen dort zur Kultur deiner Pflanze.

Was die Sophrolaelia betrifft, lass sie bloss auf dem Kork und topf sie damit in grobe Rinde.
Der Versuch sie vom Kork zu lösen würde die Wurzeln nur zerstören!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Sophrolaelia Psyche X Sophronitis cernua

#10 von lieto fine , 06.04.2021 11:04

Ok, danke für die Antwort. - Falls ich mal wieder eine solche aufgebundene Mini-Pflanze habe, würde ich sie dann vermutlich gleich vom Block lösen und in sehr grobes Substrat setzen. Deine Bilder sehen einfach klasse aus - und Topfkultur ist mir sowieso sympathischer. Weiß gar nicht, warum ich das damals nicht gleich gemacht hab.

Den Tobaense-Thread habe ich schon mehrfach auf und ab gelesen und bin ganz neidisch wegen der Blütenpracht... Will auch!

Alles Gute!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz