Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne mooreana

#16 von Seky , 18.09.2020 09:48

Wie versprochen die Bilder von meiner Coelogyne morreana.
Leider sind die Blüten alle sehr gedrungen.
liegt wohl daran das sie in den letzten Wochen bedingt durch den Umzug zu wenig Licht bekommen hat.
Auch die Blätter wachsen verdammt schnell, so daß viele Blüten sich nicht entfalten können.
Meine Morreana wird jedes Jahr imner größer auch die Zahl der neuen triebe hat sich verdoppelt.
Werde sie im Frühjahr wohl wieder umtopfen müssen.
von derzeit 20 cm Topf Durchmesser auf 40 cm Durchmesser gehen.
Gehalten wird sie in einen kühlen Raum.
in der Blüte kommt sie in ein Temperierten Raum.


Seky
Seky

RE: Coelogyne mooreana

#17 von Waldi , 21.09.2020 19:02

Zu wenig Licht vermute ich auch, meine im Winter blühenden Coelogynen zeigen oft das gleiche Bild.

Trotzdem tolle Pflanze und sehr schöne Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana

#18 von Christian G , 14.02.2021 10:48

Hallo,

eigentlich dachte ich, diese Pflanze ist gar nicht mehr existent. Denn vor Jahren fand ich einen verlassenen Topf mit dem Etikett Coel. mooreana und strich die Pflanze aus meinem Bestand.

Nun stach mir vor ein paar Tagen ein weißer BT in die Augen, der mich, da steif in die Gegend ragend, mehr an einen BT einer Yuca erinnerte. Doch er BT kam aus einem großen Topf, in dem verschiedene Coelogynen wachsen. So ist wohl auch ein Trieb der damaligen Coelogyne mooreana in diesen Topf eingewachsen. Der Topf wurde in den letzten 15 Jahren nicht bewegt und alles wächst durcheinander .. ein kleines Biotop, auch mit Schädlingen.

Ich musste am 11.2.2021 erst den ganzen Wagen beiseite schieben, um von hinten ranzukommen ...



... und der BT von zwei Seiten ...





... der Zustand am 13.2.2021 ...





... und noch zwei Blütenbilder von heute früh.





Wenn die Blüten noch weiter aufgehen sollten, dann gibt es noch ein Paar Detailbilder.

Die Pflanze wird recht feucht im kühleren Bereich des GWH halbschattig kultiviert. Die Temperaturen in der letzten Zeit gingen schon mal auf 4°C hinunter. Die daneben stehende Coel. lawrenceana hat dies nicht vertragen.

Der BT ab Basis ist 30 cm lang, Bulben 6 x 3 cm, Blätter 27 x 4 cm und die Petalen der noch nicht ganz offenen Blüte sind 55 mm lang.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne mooreana

#19 von Christian G , 18.02.2021 10:14

Hallo,

noch mal ein paar Bilder von gestern. Weiter geht die Blüten anscheinend nicht auf ...



... und noch Detailaufnahmen der skurrilen Skulpturen auf der Lippe.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne mooreana

#20 von Christian G , 21.02.2021 10:48

Hallo,

inzwischen sind alle Blüten offen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne mooreana

#21 von Christian G , 07.03.2021 10:52

Hallo,

so schnell ist die Blütenpracht vorbei. Es haben sich viele braune Flecken auf den Blüten der Coelogyne mooreana gebildet, das kommt wohl von der Vernebelung die zur Zeit nur 15 Minuten um 10:33 läuft.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne mooreana

#22 von Orchimanio , 06.06.2021 16:34

Tach zusammen,
seit ca. 4 oder 5 Jahren kultiviere ich auch eine Coelogyne mooreana. Bislang kein Hinweis auf Blüten.
In diesem Jahr hat sie 5 Neutriebe gemacht und den ersten Blütentrieb entwickelt.
Das zeigt mir, dass der Weg der richtige ist.
Kultur: ganzjährig im Dracula Haus im Winter kühl und trocken, im Sommer wässern 1x in der Woche, düngen alle 2 Wochen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne mooreana

#23 von Christian N , 15.06.2021 20:11

Super Kultur und schöne Blüten.
Mit dieser Art liebäugele ich auch, nachdem ich sie auf Ausstellungen gesehen habe.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne mooreana

#24 von Martin , 17.06.2021 15:58

Hallo Jörg, wirklich toll! Ich dachte, meine wäre schon groß genug für Blüten, aber Deine ist um einiges größer. Da muss ich wohl noch auf Blüten warten. Momentan ist zumindest nichts zu erahnen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne mooreana

#25 von Christian G , 07.12.2021 11:30

Hallo,

meine Coelogyne mooreana, die ich am 14.2.2021 im Beitrag #18 zeigte, blüht schon wieder. Das ist das Habitusbild, über dem einzelnen BT der Coelogyne mooreana liegt einer der vielen BT von Coelogyne barabata ...



... die Einzelblüte ...



... und wieder mal ein Detail aus der Blüte.



Dies ist die Situation am Grunde der Bulben. Ich werde versuchen, die Bulben nach Ende der Blüte freizupräparieren, um die Coelogyne Mooreana einzeln zu topfen. Mal sehen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz