Lonis Orchideenforum

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#346 von Martha , 12.04.2024 12:17

Wenn ich das so sehe, bekomme auch Lust auf einen Versuch.

Gibt es eigentlich Anbieter, die fertige Nährböden im Glas anbieten? Ich will keine Zucht anfangen, aber ein bisschen experimentieren würde ich schon gerne.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#347 von Devin , 13.04.2024 23:54

Zitat von Solanum im Beitrag #345
Was meinst du mit einem Phytohormon, das die Pflanzen genetisch verändert? Das ist jetzt nicht gerade eine bekannte Eigenschaft von Phytohormonen.


Hey Heike,
das habe ich etwas zu kurz ausgeführt. Ich habe mich etwas eingelesen in die künstliche in-vitro Meristemvermehrung. Ich wollte ursprünglich den Chromosomensatz verdoppeln, wie es damals bei Cymbidium Red Beauty gemacht wurde. (Vorgängerin aller Schnittcymbidien).

Dabei habe ich mal eine andere Mixtur probiert, die die Genetik angreift. Ich vermute, dass dadurch einzelne Phytohormone beeinflusst wurden.

Ich habe die kleinen gestern umgelegt und werde berichten, ob die phänologische Veränderung genetischen Ursprungs ist und dadurch bestehen bleibt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz