Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum geminatum

#1 von bolsteri , 30.10.2018 16:39

Bulbophyllum geminatum wird bei KEW als Synonym von biflorum angesehen. Ich bin allerdings der Meinung das die Unterschiede zu biflorum so groß sind, das sie wie von Rysy beschrieben (siehe Die Orchidee 63 (1), 2012) als eigene Species betrachtet werden kann. Die Art kommt von den Philippinen und wird temperiert/warm gehalten. Ich habe die Pflanze erst seit kurzem und kann noch nichts aus eigener Erfahrung sagen. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. geminatum 1 (1).JPG   Bulb. geminatum 1 (3).JPG   Bulb. geminatum 1 (8).JPG   Bulb. geminatum 1 (9).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum geminatum

#2 von jens , 30.10.2018 16:53

Ich würde das auch als eigene Art auffassen, denn bei meinem biflorum sind die Bulben sehr viel kantiger als bei deinem,Wolfgang!
Auch sind die einzelnen Blätter viel länger als bei der Pflanze oben.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum geminatum

#3 von bolsteri , 07.08.2021 14:22

Hier eine andere farbvariante von geminatum. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. geminatum 1 (1).JPG   Bulb. geminatum 1 (3).JPG   Bulb. geminatum 1 (6).jpg   Bulb. geminatum 1 (7).jpg  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum geminatum

#4 von medusa , 09.08.2021 00:45

Die ist ja recht üppig gewachsen. Auf den ersten Blick dachte ich an einen Bananenfruchtstand.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Bulbophyllum biflorum

#5 von jens , 29.07.2023 08:24

Meine Pflanze hat ihre Erstblüte bei mir!
In Kultur seit Anfang des Jahres in der warmen Vitrine relativ hell.








Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 29.07.2023

RE: Bulbophyllum biflorum

#6 von bolsteri , 30.07.2023 11:11

Hallo Jens. Die Pflanze sieht mir eher wie B. geminatum aus. Schmale Lippe und Verdickung des Anhängsels des dorsalen Sepalums deuten darauf hin. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum biflorum

#7 von jens , 30.07.2023 13:04

Danke Wolfgang!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum geminatum

#8 von jens , 30.07.2023 20:40

Nochmal Danke, @bolsteri !
Die gelbe Farbform sieht auch klasse aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum geminatum

#9 von bolsteri , 30.07.2023 20:46

Gerne. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz