Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#1 von *gregor* , 17.10.2018 21:47

Ich weiß nicht, ob hier der richtige Bereich ist, da es sich um eine Gattungshybride mit Phalaenopsis handelt.

Heute war ich mit Jasmina in Schwerte und der Hauptgrund für meinen Besuch war diese Hybride, die ich sehr interessant finde.

Genauer bezeichnen sind die beiden Gattungen dieser Kreuzung Phal. violacea (Magenta) und Rhy. gigantea pink. Von der Farbe her wird wohl etwas pinkes heraus kommen, aber auf die Blütenform bin ich sehr gespannt!
Zur Kultur kann ich noch gar nichts sagen, denke aber, dass sie an meinem Westfenster gut aufgehoben ist.

Vom Habitus dachte ich erst, dass er aussieht, wie eine reine Phalaenopsis, welcher Art auch immer. Bei genauerem Hinsehen erkennt man doch die Rhynchostylis in dieser Hybride.







Ich habe keine Ahnung, wie lange es noch bis zur Blüte dauert, aber Rhynchostylis gigantea und auch Phal. bellina können schon recht klein blühen, also denke ich, dass ich im nächsten, spätestens übernächsten Jahr auf Blüten hoffen darf.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 17.10.2018

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#2 von Solanum , 17.10.2018 22:20

Das ist ja spannend, Gregor! Ich hab den Thread zu den asiatischen Monopods verschoben, da ist auch die Renanthopsis Mildred Jameson, und asiatische Monopods trifft ja auch auf Nopsen zu


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692
zuletzt bearbeitet 18.10.2018

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#3 von Jasmina , 17.10.2018 22:22

Gregor, ich bin gespannt, wie die Blüte aussehen wird.
Viel Erfolg!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#4 von Orchidarium , 18.10.2018 03:17

Ich habe die gar nie auf der Excel Liste gesehen, sind die ganz neu angekommen..?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#5 von 2010dreamer1992 , 18.10.2018 06:20

Richtig tolle Kombination. *daumen hoch* Das wird richtig spannend. Halte uns bitte auf den laufenden über Dein Prachtexemplar.
Sofern sie auf der Liste erscheint...naja kurzgesagt da könnte man echt auch schwach werden.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 18.10.2018

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#6 von Orchidarium , 25.12.2019 17:02

@*gregor* wie hat sich die Pflanze bisher entwickelt?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#7 von *gregor* , 29.12.2019 11:30

Sie wächst langsam, aber gut. Vor allem hat sie sehr gute Wurzeln.
Das ist ein schnelles Handybild. Ich hoffe, dass es ok ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#8 von Orchidarium , 30.12.2019 09:12

Danke Gregor, die hat mächtig zugelegt. Gut zu wissen, dass sie wurzeltechnisch wenigstens Phalgene bekommen hat und keine der anderen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#9 von *gregor* , 07.03.2020 13:07

Die Spannung steigt...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#10 von Orchideenregen , 07.03.2020 16:15

ne wurzel?
finde ich sehr interessante kreuzung aber seh ich das richtig dass die pflanze genauso viele Blaetter hat wie vor einem Jahr? Waechst sie wirklich so langsam? Sieht aus als ob sie im letzten Jahr sich entschieden hat von einer phalaenopsis form erstmal in eine rhyncho form zu entwickeln.

Ps: hoffentlich nicht ne wurzel, wer weiss ob der BT wie eine phal am stamm oder with eine rhynchostylis zwischen den Blaettern sich entwickelt...


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#11 von *gregor* , 28.04.2020 10:03

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #10
ne wurzel?
finde ich sehr interessante kreuzung aber seh ich das richtig dass die pflanze genauso viele Blaetter hat wie vor einem Jahr? Waechst sie wirklich so langsam? Sieht aus als ob sie im letzten Jahr sich entschieden hat von einer phalaenopsis form erstmal in eine rhyncho form zu entwickeln.

Ps: hoffentlich nicht ne wurzel, wer weiss ob der BT wie eine phal am stamm oder with eine rhynchostylis zwischen den Blaettern sich entwickelt...

Hihi, nein, keine Wurzel, da hatte ich aber keine Bedenken, da eine Wurzel doch etwas anders aussieht.
Ja, sie hat genau wie letztes Jahr fünf Blätter, aber es sind nicht die Blätter, die sie bei Erhalt hatte. Sie hat die untersten kleinen Blätter verloren und zwei neue gemacht.

Mir erscheint das Wachstum des Blütentriebes sehr sehr langsam, aber ich bin froh, dass man nun schon Knospen erkennen kann. Bin gespannt, wie dominant die Rhynchostylis Giganten in dieser Kreuzung ist.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#12 von Orchidarium , 28.04.2020 10:08

Toll, Gregor, da bin ich ja schon extrem gespannt, wie das Resultat wird.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#13 von *gregor* , 17.05.2020 11:33

So, das erste Blütenbild von
Rhynchonopsis Brighton's Opal


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 17.05.2020

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#14 von Orchidarium , 17.05.2020 18:29

Wunderschön, Gregor, hätte aber erwartet, dass sie nicht so Phalaenopsis-lastig daher kommt. Ich hätte mir mehr Rhynchostylis-Anteil gewünscht. Falls ja, wie duftet sie?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis violacea x Rhynchostylis gigantea

#15 von *gregor* , 31.05.2020 12:25

@Orchidarium
Sie duftet wunderbar. Genau eine Mischung aus Phal. violacea und Rhy. gigantea.

Und jetzt, wo mehr Blüten auf sind, sieht man die Rhynchostylis besser. 🙂




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz