Lonis Orchideenforum

RE: Phal. javanica

#106 von Solanum , 23.09.2019 19:39

Ich achte ehrlich gesagt bei vielen Pflanzen nicht so genau drauf, ob sie wachsen, nur wenn ich den Eindruck habe, dass etwas nicht stimmt. Die Blätter bei deiner wirken etwas dehydriert, weißt du denn, dass die Wurzeln ok sind?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. javanica

#107 von Chris , 23.09.2019 20:33

Zitat von Solanum im Beitrag #106
Die Blätter bei deiner wirken etwas dehydriert, weißt du denn, dass die Wurzeln ok sind?

Ich vermute, mit dem Feuchtigkeitsmangel könntest du richtig liegen. Die Wurzeln sind, soweit ich das sehe, in Ordnung, grüne Spitzen etc. Die Orchidee sitzt in Rinde/CHC-Gemisch, den Blumentopf habe ich einerseits wegen der Höhe gewählt, andererseits wegen des luftdichten Abschlusses zwischen Innen- und Außengefäß - so bleibt das Substrat länger feucht. Sie steht im kühlsten Zimmer (um die 20°C derzeit). Optimal ist sicherlich etwas anderes, aber täglich einnebeln etc. läuft bei mir einfach nicht.

Aber nun ja, es war ein Test, um zu sehen, ob diese Pflanze bei mir wächst - was sie derzeit nicht wirklich tut. Immerhin steht sie nicht komplett und müht sich mit der einen oder anderen Blüte ab.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. javanica

#108 von Solanum , 21.12.2019 18:12

Nach einer kurzen Verschnaufpause blüht meine javanica wieder und schiebt 2 neue BT




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. javanica

#109 von Wollaus 76 , 21.12.2019 20:15

...immer wieder schön zu sehen. Ich kriegs leider nicht hin. Meine Pflanze wächst nur ganz langsam und bekommt im Winter schwarze Blattspitzen, wie damals meine Phal. inscriptiosinensis. So richtig gut ist sie nur bei hoher Luftfeuchte im Mini-Gewächshaus gewachsen. Aber ich bin ja geduldig. 😄

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. javanica

#110 von jens , 21.12.2019 20:33

Meine javanica var.alba kommt jetzt endlich auch mal in die Gänge seit ich sie in die grosse Vitrine mit den Sanlight Flex20 gehängt habe, vorher wollte sie absolut nicht wachsen.In Kultur habe ich sie seit 2018.
Habitus

Neue Wurzeln sind im Anmarsch!

Vorher hatte ich sie auf der Fensterbank nach S/W stehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Phal. javanica

#111 von Solanum , 21.12.2019 20:58

Das sieht super aus, Jens!
Christian, steht sie vielleicht etwas zu kühl? Das Phänomen mit den schwarzen Blattspitzen kenne ich gar nicht, oder zumindest ist es mir nie als Problem aufgefallen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. javanica

#112 von jens , 21.12.2019 21:00

Danke Heike, hoffe sie wächst jetzt auch vernünftig weiter!
In der Vitrine ist es wärmer als auf der Fensterbank.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Phal. javanica

#113 von Ilona.J , 24.12.2019 10:32

Meine javanica red macht auch nochmal ein Blütchen. Der linke ältere BT scheint nix mehr zu werden, wird schon etwas gelblich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 24.12.2019

RE: Phal. javanica

#114 von Wollaus 76 , 24.12.2019 11:16

Meine Pflanze steht bei normaler Zimmertemperatur, Ostseite. Im warmen Mini-Gewächshaus bei hoher LF hatte sie diese schwarzen Blattspitzen nicht. Sie kommen meist im Winter und trocknen dann später ein. Habt ihr denn das Gefühl, dass Phal. javanica kälteempfindlicher ist als andere Phals?

neuer Befall:


alter Befall:


Habitus:


Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. javanica

#115 von Solanum , 24.12.2019 11:49

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die javanica es besonders warm braucht, aber sie steht bei mir eh in erster Reihe im Südfenster, wärmer geht es kaum. An zu kühl dachte ich, weil ich schwarze Blattenden eigentlich nur als Kälteschaden nach Berührung der Scheibe im Winter kenne.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. javanica

#116 von Ilona.J , 24.12.2019 15:58

Meine macht das auch nicht. Sie steht temperiert im Eßzimmer.
An anderen Phalis hatte ich so etwas glücklicherweise auch noch nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. javanica

#117 von alba.men , 19.01.2020 13:35

bei mir blüht gerade diese javanica mit eher langen BT




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. javanica

#118 von Solanum , 31.05.2020 15:35

Meine javanica hat im letzten Jahr einige alte BT eintrocknen lassen und neue gemacht, und jetzt ist das Fotografieren noch anstrengender Die ersten Blüten lagen auf dem Substrat auf.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. javanica

#119 von Chrissi , 04.08.2020 08:45

Nachdem ihr alle sooo wunderschöne Blüten gezeigt habt, konnte ich natürlich auch nicht widerstehen.



Nur gut, dass ich die Muße hatte sie umzupflanzen – der erste Blütentrieb wäre sonst im Substrat erblüht. So konnte ich ihm noch rechtzeitig den Weg weisen. Bin ganz verliebt, in das kleine Zwergal.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. javanica

#120 von Orchigirl , 18.09.2020 19:34

Guten Abend ihr Lieben,

hier ist mein kleines Baby!
Die hatte ich mir bei Schwerte geholt und ich habe ich schon ein paar Knospen entlockt.
Jetzt bastelt die Kleine an einem Blatt und hat ein Blümchen geschoben. Sie ist schon gut etabliert und hat sich stark verwurzelt.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
Phal. javanica.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 18.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz