Lonis Orchideenforum

Miltoniopsis phalaenopsis

#1 von Ralf G , 11.09.2018 17:51

Miltoniopsis ( früher Miltonia ) phalaenopsis ist seit Januar bei mir, habe sie blühend bei Orchideen Wlodarczyk gekauft.
Mittlerweile hat sich die erste Blüte der Neutriebe geöffnet. Zwei weitere Blütentriebe sind in Arbeit. Die Pflanze steht im temperierten Bereich.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0683.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Miltoniopsis phalaenopsis

#2 von Schönbrunnerin , 11.09.2018 18:44

Schön! Sieht man auch nicht so oft!
Hast du sie im Sommer auch draußen?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 11.09.2018

RE: Miltoniopsis phalaenopsis

#3 von Ralf G , 11.09.2018 18:57

Im Sommer hab ich prinzipiell nur die Tillandsien draußen. Mit Orchideen habe ich früher leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, da es hier im Sommer oft längere Zeit regnet. Das ist damals manchen Pflanzen schlecht bekommen. Dieser Sommer war mal ne echte Ausnahme, da hätte es gut geklappt...
Hast Du bei unserem Treffen die Bilder von meinem Gewächshaus und Wintergarten gesehen die meine Gute auf dem Handy hat?
Die Pflanzen bekommen jede Menge frische Luft und scheinen sich auch wohlzufühlen.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Miltoniopsis phalaenopsis

#4 von Ralf G , 11.11.2018 16:42

Die Pflanze hat noch die 2 Blütentriebe gemacht, leider nicht sehr fotogen nach entgegengesetzten Richtungen.
Die Blüten sind ca. 6 cm hoch.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5400.JPG   IMG_5401.JPG   IMG_5403.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Miltoniopsis phalaenopsis

#5 von Ralf G , 05.12.2019 17:57

Auch heuer blüht mein Pflänzchen wieder.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
4E2FF904-0077-4E46-BDE8-5CBBAD621BAD.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Miltoniopsis phalaenopsis

#6 von Christian N , 06.12.2019 09:13

Gratuliere, schöner Erfolg!

In welchem Temperaturbereich kultivierst Du sie?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Miltoniopsis phalaenopsis

#7 von Ralf G , 06.12.2019 13:48

Sie steht bei mir im temperierten Bereich, während der Wachstums im Prinzip dauerfeucht, im Winter etwas trockener.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz