Lonis Orchideenforum

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#46 von Ilona.J , 22.03.2020 20:50

Naja Julia, ich hab’s auch umgekehrt gemacht . Ich glaube da ist auch was passiert. Das kommt dann davon, vom rumspielen. Mache morgen mal ein Foto.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#47 von Bernd , 22.03.2020 22:42

Zitat von Chemengel im Beitrag #45
Uhi wenn das klappt, wird es eine interessante Mischung. Blöd gefragt, aber wieso hast du es nicht anders herum gemacht und sogo viv den pallens Pollen verpasst? Ich frage deswegen weil ich mich immer frage, wem man den Pollen am besten gibt, wenns bei mir mal passt mit interessanten Partnern.

Hallo Julia,
es ist bei Pflanzen egal wer "Vater" oder "Mutter" ist die haben ja kein X oder Y Chromosom.
Die Gene werden also nur "durchgewürfelt", und was dominant ist setzt sich durch.
Aber es gibt Pflanzen, die zuverlässiger Pollen annehmen und Kapseln bilden.
Bei mir bekommen immer die kräftigste Pflanze den Pollen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.186

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#48 von Ilona.J , 23.03.2020 08:27

Julia, hier das versprochene Bild.
Ich glaube aber, dass es hier nicht so gut geklappt hat. Nach der Bestäubung sind die Blüten am gesamten BT innerhalb von 3 Tagen verwelkt.
An der bestäubten Blüten ist über den vertrockneten Resten der Blütenblätter das grüne Teil am vertrocknen. Das könnte sein, dass es hier doch nix wird.
Das sieht bei der bestäubten pallens-Blüte nämlich anders aus. Da ist alles knackig grün und fest.
Mensch, ist das interessant


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 23.03.2020

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#49 von juba , 23.03.2020 09:47

Dass die Blütenblätter vertrocknen muss nichts bedeuten. Bei einigen Pflanzen werden sie grün und fest, bei anderen vertrocknen sie an den Kapseln. Ich habe beides schon gehabt bei erfolgreichen Bestäubungen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 23.03.2020

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#50 von Ilona.J , 23.03.2020 12:26

Vielen Dank, Julia
Ich bin da nur Laie und gucke einfach mal was passiert.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#51 von Chemengel , 23.03.2020 14:00

Danke Bernd, wie würdest du es machen falls du eine höhere Hybride mit einer Naturform kreuzt? Danke für das Foto, das ist echt super interessant! Habe auch schon beides gehört, die einen schmeißen die anderen behalten sie, so wie Julia sagt. Da bildet sich schon merklich eine Verdickung. Puuh, nur dann muss man noch abschätzen wie lange die dran bleiben kann. Das fände ich jetzt schwierig. Habe auch keine eigene Erfahrung mit Bestäubung.
Ah noch eine Frage hinterher - Nur die eine bestäubte Blüte wird sich verändern oder ist es manchmal auch so, dass die Pflanze den ganzen BT "abwirft" oder früher aufhört zu blühen, um die Kraft in die Samen zu stecken?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 23.03.2020

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#52 von Jesse , 23.03.2020 19:01

Zitat von Chemengel im Beitrag #51
Ah noch eine Frage hinterher - Nur die eine bestäubte Blüte wird sich verändern oder ist es manchmal auch so, dass die Pflanze den ganzen BT "abwirft" oder früher aufhört zu blühen, um die Kraft in die Samen zu stecken?


Hallo, es kommt relativ häufig vor, dass nach einer erfolgreichen Bestäubung die nächsten Blüten am Trieb ziemlich schnell verwelken und abfallen.

@Ilona: Der Kapselansatz sieht gut aus, ich denke, das könnte was werden. Habe auch zwei panaschierte Sogo Vivien, mit denen ich mehrfach erfolgreich gekreuzt habe. Diese Woche werde ich ca. 20 Phal. schilleriana x Sogo vivien ausflaschen. Drei oder vier der Pflanzen haben auch die schönen gefleckten Blätter der Mutterpflanze geerbt. Leider waren bei mir noch nie panaschierte Nachkommen dabei.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#53 von Ilona.J , 23.03.2020 23:07

Danke Jesse, das lässt mich ja hoffen, dass die Kapsel etwas wird. Bin auf die Entwicklung echt gespannt.
Auch wenn die Babies keine panaschierten Blätter bekommen werden, wäre ich nicht traurig. Vielleicht werden die Blüten später einmal hübsch .


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#54 von juba , 26.03.2020 09:59

Ob eine Kapsel wirklich was wird, kann man erst nach Monaten sagen... ich hatte es schon bei Phals, dass eine Kapsel nach 2 Monaten noch abgeworfen wurde.
Grundsätzlich würde ich Phal-Kapseln mind. 6-8 Monate reifen lassen, bis zur Grünaussaat, wobei einige Arten schneller sind. Schau doch mal in diesen Thread.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 26.03.2020

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#55 von Chemengel , 26.03.2020 12:30

Super! Dankeschön :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#56 von Ilona.J , 26.03.2020 16:39

Zitat von juba im Beitrag #54
Ob eine Kapsel wirklich was wird, kann man erst nach Monaten sagen... ich hatte es schon bei Phals, dass eine Kapsel nach 2 Monaten noch abgeworfen wurde.
Grundsätzlich würde ich Phal-Kapseln mind. 6-8 Monate reifen lassen, bis zur Grünaussaat, wobei einige Arten schneller sind. Schau doch mal in diesen Thread.



Herzlichen Dank, Julia.
Wieder etwas gelernt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#57 von Ilona.J , 05.04.2020 11:37

Ein kleines update.
Einen guten Monat nach der Bestäubung.
Hier die pallens-Kapsel. Das sieht soweit ganz gut aus, denke ich.

Das ist vertrocknet, macht aber nix.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 05.04.2020

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#58 von juba , 11.04.2020 18:41

Ui, die pallens wirkt aber sehr klein, fast wie eine Jungpflanze? Bin gespannt, ob die Kapsel am Ende wirklich Samen enthält.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#59 von Ilona.J , 11.04.2020 19:35

Julia, sie ist auch nicht besonders groß. Sie hat bei mir auch erst das zweite Mal geblüht.
Schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz