Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum frostii

#1 von jens , 07.06.2018 09:50

Mein Bulbophyllum frostii ist schon etliche Jahre bei mir in Kultur,zuletzt hat es vor zwei Jahren geblüht!
Natürliches Vorkommen: Vietnam in 1450-1500m Höhe.
Blüten



Habitus der Pflanze

Standort in der Vitrine

Kultur:temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Pflanze ist in Spagnum getopft.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum frostii

#2 von Bea84 , 07.06.2018 10:31

Super, Jens. Dieses Bulbo leg ich mir auch noch zu-ich liebe diese Pantöffelchen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Bulbophyllum frostii

#3 von jens , 07.06.2018 10:37

Danke Bea,ich habe noch eine aufgebundene zweite Pflanze da tut sich nichts!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum frostii

#4 von Musa , 07.06.2018 11:20

Tolle Blüte, Jens, und eine super Pflanze. Du hältst sie temperiert-warm, ich dachte immer frostii sei auf der kühleren Seite, habs deshalb immer stehen lassen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum frostii

#5 von jens , 07.06.2018 11:29

Danke Michael,sie hängt bei mir im Winter bei Tagestemperaturen von ca.18 Grad und Nachtemperaturen von 14-15 Grad. Im Sommer bei den eben anfallenden Temperaturen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum frostii

#6 von Mara , 07.06.2018 11:34

Sehr, sehr hübsch und niedlich, Jens, Glückwunsch!
Ich als Fensterbänkler liebäugle schon lange mit dieser Pflanze.Aber ob das gehen kann. Die Luftfeuchtigkeit würde vielleicht nicht ausreichend sein Ich habe auch gar kein anderes Bulbo.
Frostii soll gut fruchtig duften, habe ich irgendwo gelesen, glaube ich. Merkst Du etwas?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Bulbophyllum frostii

#7 von jens , 07.06.2018 11:39

Danke Mara,wenn der Duft den ich da vorhin in der Nase gehabt hatte gut fruchtig gewesen sein soll dann muss da irgendwo ein toter Fisch rumliegen!
Ich empfand ihn eher als fischig statt fruchtig.
Bulbophyllum frostii sollte in Topfkultur auch auf der Fensterbank zu kultivieren sein,probier es halt einfach mal aus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum frostii

#8 von Mara , 07.06.2018 11:45

Dann war das wohl etwas ganz anderes, was nach Himbeeren duften soll
Danke für die Tips.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Bulbophyllum frostii

#9 von jens , 07.06.2018 11:48

Den Duft nimmst du auch nur wahr,wenn du die Nase ganz dicht ranhälst!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum frostii

#10 von Mara , 07.06.2018 11:54

Das ginge dann ja noch. Das muss man vielleicht sogar auch mal haben
Ich werde mich über Fensterbankultur bestimmt belesen und vielleicht wieder hier fragen.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Bulbophyllum frostii

#11 von jens , 26.06.2018 12:08

Mein Bulbophyllum frostii hat noch mal zwei Blüten nachgeschoben!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum frostii

#12 von bolsteri , 08.07.2018 12:38

Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. frostii (1).JPG   Bulb. frostii (3).JPG   Bulb. frostii (5).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum frostii

#13 von GraBer , 25.11.2018 21:34

So nun hab ich mich doch getraut ins kalte Wasser zu hüpfen und hab mir gestern bei Currlin eine Bulbophyllum frostii gekauft.
Mann kann sie ja getopft oder aufgebunden halten. Ich hab mich für letztere Variante entschieden auf einer Liane. Hab nicht zu viel Moos drumherum gebunden damit es keine Wurzelfäule gibt, so zmd stand es im Internet.
Es wurde mir gesagt ich solle ab Februar etwa eine Trockenzeit von etwa 5 Wochen einhalten.
Gedüngt auch nur mager....
Wie macht ihr das?


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20181125_202414.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum frostii

#14 von jens , 26.11.2018 07:41

Meine grosse sitzt in Spagnum getopft im Topf und eine zweite hängt aufgebunden in der Vitrine.
Beide Pflanzen werden fast jeden Tag einmal übersprüht.
Eine Trockenzeit würde ich nicht machen, da deine Pflanze noch nicht auf der Unterlage festgewurzelt ist.Ich giesse/sprühe meine Pflanzen im Winter nur etwas weniger und dünge nicht, aber eine Trockenzeit würde ich nicht einhalten.
Gruss


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum frostii

#15 von GraBer , 25.12.2018 13:58

sie treibt neu aus!! Bin so happy!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz