Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia-Hybriden

#16 von daniel. , 02.09.2012 12:48

@bettina dieze habe ich ouch Ascofinetia Lion Star x Neofinetia falcata armani die steet ouf sphanum in eine neofinetia platstic topf und die steet ouf das venster bred am n site 1 mal die woche regenwasser meer kan ich nicht sagen


daniel.
daniel.

RE: Neofinetia-Hybriden

#17 von Solanum , 02.09.2012 14:55

Ich pflege meine ähnlich wie Ascocentrum und Renanthera, im Winter im Südfenster, im Sommer auf einem schattigen Südbalkon. Im Gegensatz zu Renanthera sind sie aber wurzelnackt und werden täglich gesprüht. Die Parafinetia habe ich diesen Sommer erstmals nicht auf den Balkon gestellt, was vielleicht zur Erstblüte beigetragen hat. Kann sein, daß es draußen zu trocken für sie war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 02.09.2012

RE: Neofinetia-Hybriden

#18 von Bettina* , 02.09.2012 16:36

OK, danke. Dann orientiere ich mich mal an dem wärmeren Elternteil der Kreuzungen.


Bettina*
Bettina*

RE: Neofinetia-Hybriden

#19 von Pantöffelchen , 31.07.2013 13:15

Hallo,

heute möchte ich einmal meine Neofinetia-Kreuzungen hier einstellen.

Die erste Pflanze, von der ich gar nicht so genau weiß, was sie wird, war eine kleine Zugabe von Lucke. Leider fehlte das Schildchen, und bei meiner Nachfrage, worum es sich handele, konnte man mir nur sagen, dass sie eine Neofinetia-Kreuzung ist. Der Rest bleibt spannend.

So sah sie Mitte Mai nach Erhalt aus:
http://img11.imageshack.us/img11/3407/a1051.jpg
und das ist sie heute


Sie kippt immer noch mal in ihrem Topf, aber die Wurzeln entwickeln sich gut, und ein neues Blatt wächst auch. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich sie ab und zu tauchen sollte oder nur sprühen. Der kleine 8er Topf steht in einem größeren Übertopf mit Blähton, damit sie genügend Luftfeuchtigkeit hat:


Anfang Juli bestellte ich mir eine Ascofinetia Peaches, die als doppelpflanze im Topf ankam. Leider waren im topf fast alle Wurzeln hin, nur eine Wurzel einer Pflanze ist nach wie vor aktiv und wächst weiter.

So sahen ihre Wurzeln bei Ankunft aus:
Nr. 1

Nr. 2


das sind sie heute:


Wir sind sicher noch weit entfernt davon, es geschafft zu haben, aber beide bekommen eine neue Wurzel, und auch bei der Pflanze, deren einzige Wurzel so vertrocknet aussieht, scheint am Ende der Wurzel doch noch Leben zu sein.
Sie werden täglich gesprüht, ab und zu stelle ich sie jedoch auch mit den Wurzeln in ein kleines Glas mit leicht aufgedüngtem Regen- oder Osmosewasser,
und sie stehen in diesem Konstrukt:


Auch hier ist unten im Übertopf feuchter Blähton.

Heute bekam ich dannnoch eine Neostylis Pinky (Neofinetia falcata x Rhyncostylis gigantea)



Sie hat leider einige sehr dunkle Stellen am Stamm, die ich beobachten werde. Kann das auch eine Art Sonnenbrand sein?

Ich werde sie wohl genauso behandeln wie die anderen also auf eine Blähtonunterlage und an die Südostfenster in 2. Reihe, wo die anderen stehen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Neofinetia-Hybriden

#20 von Solanum , 02.08.2013 01:06

Schöne Sammlung, Ute! Freut mich, daß die Ascofinetias mit Wurzeln loslegen!
Bei der Neostylis kann ich die Flecken nicht erkennen, die du meinst. Unterscheiden sie sich von den Pigmentflecken an den Blättern? Die sind ja am Ansatz ausgeprägter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Neofinetia-Hybriden

#21 von Lotus1804 , 02.08.2013 09:53

Hallo Ute,
meine hat genauso dunkle Stellen am Stamm. Bei der einen Pflanze ist sogeat das Herz so schwarz. Erst dachte ich, es wäre weggefault. Aber es wächst munter weiter und ist nur an der Blattspitze schwarz.
Scheint also nix Schlimmes zu sein.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Neofinetia-Hybriden

#22 von Mary1309 , 02.08.2013 10:04

Eine tolle Sammlung hast du da, Ute!

Alle Achtung vor so viel Fürsorge und Geduld!


Mary1309
Mary1309

RE: Neofinetia-Hybriden

#23 von Pantöffelchen , 02.08.2013 10:47

Vielen Dank euch allen für euere Antworten.

@ Lotos und Daniel
es beruhigt mich, dass ihr schreibt, dass es bei eueren Pflanzen auch so ist. Danke.

Zitat von Solanum im Beitrag #72
Schöne Sammlung, Ute! Freut mich, daß die Ascofinetias mit Wurzeln loslegen!
Bei der Neostylis kann ich die Flecken nicht erkennen, die du meinst. Unterscheiden sie sich von den Pigmentflecken an den Blättern? Die sind ja am Ansatz ausgeprägter.

Danke Heike.
Ja ich freue mich auch, denn ich war schon sehr traurig, dass die Ascofinetia so schlechte Wurzeln hatte. Ich hoffe, sie macht so weiter.

Ich habe mal noch 2 Fotos der Neostylis gemacht


Es fühlt sich fest an, also hoffe ich, dass es wirklich nur Verfärbungen sind.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Neofinetia-Hybriden

#24 von Solanum , 07.08.2013 16:38

Sehr hübsch, Daniel! Ist das Neostylis Lou Sneary (Neofinetia x Rhynchostylis coelestis)?

Übrigens, haltet euch fest: Die RHS und Kew haben allen Ernstes Neofinetia sowie Ascocentrum zu Vanda umkombiniert Dh die Lou Sneary ist zB laut RHS keine Neostylis mehr, sondern eine Vandachostylis, und auch meine Darwinara Charm (in der Neofinetia, Vanda, Ascocentrum und Rhynchostylis drin sind) ist jetzt eine Vandachostylis. Ich halts nicht aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Neofinetia-Hybriden

#25 von Pantöffelchen , 07.08.2013 17:28

Oh Daniel, ist die schön!! *träum*
ich hoffe, ich kriege meine auch soweit...

@ Heike
das klingt ja blöd... dann ist also meine Neostylis Pinky jetzt auch eine Vandachostylis Pinky... warum machen die denn sowas? (verschlimmbessert )


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 07.08.2013

RE: Neofinetia-Hybriden

#26 von pinkCat , 15.12.2013 13:16

Liebe Orchideenfreundinnen und -freunde,
nach einer längeren Forenabstinenz aus Zeitmangel möchte ich mich nun endlich mal wieder etwas aktiver betätigen.
Da ich viel und gerne fotografiere, mache ich das erstmal vorzugsweise durch Einstellen von Fotos. Ich hoffe die gefallen Euch einigermaßen.

Diese Vandofinetia Pat Arcari habe ich vor ein paar Jahren auch in einem Forum von einem Liebhaber dieser Gattung und ihrer Hybriden als kräftiges Teilstück einer vieltriebigen Pflanze erstanden.
Ich kultiviere sie aufgebunden auf Mammutbaumrinde. Diesen Sommer habe ich mich erstmals getraut, sie im Garten ohne Überdachung in einen Baum zu hängen, was ich bislang sonst noch keiner meiner Vandeenartigen zugemutet hatte.
Offensichtlich hat ihr das gefallen, denn sie hat mir gleich 2 BT hingebastelt:




pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 20.12.2013 23:13

RE: Neofinetia-Hybriden

#27 von Loni , 28.12.2013 18:36

Genial Uli, ganz arg toll.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia-Hybriden

#28 von Solanum , 06.01.2014 18:33

Meine Darwinara Charm "Blue Moon" hat den halben Sommer geblüht, jetzt kam noch eine Rispe nach.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Neofinetia-Hybriden

#29 von Linde , 01.03.2014 17:30

Heike, die Blüten deiner Blue Moon gefallen mir sehr gut.
Hier nun ein Mitbringsel von BSU, die Vandachostylis Pinky (V. falcata x Rhy.gigantea ´Pink`).
Habe lange überlegt, wie ich sie topfe. auf jeden Fall sollten die Wurzeln nicht zu eng sitzen und viel Luft bekommen. So habe ich nachfolgende Lösung gebastelt. Im Inneren ist sehr grobe Pinienrinde, der Rest ist mittlere Pinienrinde mit Seramis-O.substrat.





Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Neofinetia-Hybriden

#30 von Solanum , 01.03.2014 17:31

Die ist sehr süß, Linde! Sie duftet bestimmt, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz