Lonis Orchideenforum

Phal. wilsonii x malipoensis (Grassau)

#1 von Minustina , 24.05.2018 11:01

Ein neues kleines Dingelchen in meiner Sammlung. Ich habe sie blühend bekommen, die Mini-Pflanze und winzigen Blüten sind soo schnuffig. Ich hoffe, ich kann sie gut etablieren, denn ich hörte, sie sind eine sehr heikle Kreuzung




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 10.02.2022

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#2 von JW , 24.05.2018 12:55

Ich glaub da ist ein "n" zuviel im Namen.
Ich hab auch zwei, die allerdings noch nicht geblüht haben.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#3 von Jasmina , 24.02.2019 12:48

Einige Smartphonebilder. Ich werde morgen versuchen mit Kamera ein paar gescheite Bilder zu machen. Bis dahin:



Angefügte Bilder:
20190224_123423-1024x1024.jpg  

Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#4 von JW , 24.02.2019 13:13

Hast du schon Duft wargenommen?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#5 von Jasmina , 24.02.2019 13:37

Jens, ehrlich gesagt, hab wegen des Duftes gekauft .
Ist allerdings schwächer. Man kann mit wilsonii-Duftstärke nicht vergleichen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 24.02.2019

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#6 von Solanum , 07.04.2019 22:54

Diese kleine wilsonii x malipoensis hat Jasmina vor einigen Wochen knospig für mich gekauft, konnte sie dann aber wegen der Temperaturen nicht verschicken und hat sie gepflegt, bis die erste Knospe offen war. Vielen Dank nochmal für die hervorragende und liebevolle Pflege, Jasmina!



mit Blitz



Ich habe sie in Seramis Orchideensubstrat getopft, da ihr Geschwisterchen, das schon einige Monate aufgebunden bei mir ist, nicht so recht blühen will. Es wächst gut und hat schon den 2. BT gemacht, aber es gab noch keine Blüten, und der 1. BT ist vertrocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#7 von jens , 07.04.2019 22:57

Hübsche Blüten hat die Kleine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#8 von Bernd , 07.04.2019 23:13

Jetzt weiß ich, was mir noch fehlt
Die Kleine gefällt mir richtig gut.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#9 von Solanum , 07.04.2019 23:16

Danke euch! Ich war anfangs nicht überzeugt, weil sie etwas gelb wirkte, aber inzwischen finde ich sie sehr goldig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#10 von Jasmina , 08.04.2019 00:05

Heike, ich freue mich, dass die Kleine die zweite Knospe durchgebracht hat. 2 Tage im Karton unterwegs...
Und es freut mich, dass du sie magst.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#11 von Coldcase , 08.04.2019 06:16

Die ist richtig , richtig hübsch, Heike
Bei Jasmina hätte ich auch keine Angst , sie kniet sich da wirklich sehr liebevoll rein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#12 von Solanum , 13.04.2019 14:23

Die Kleine duftet wie malipoensis nach Veilchen, allerdings stärker als malipoensis

Ich habe noch eine 2. Pflanze, die ich letzten Sommer schon gekauft habe und aufgebunden pflege. Sie wächst super und hat tolle Wurzeln gemacht, die sogar an der Unterlage anheften. Ihre Blühversuche waren allerdings bisher nicht erfolgreich. Sie bastelt aktuell wieder an einem BT, mal sehen, ob das klappt.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#13 von Steffi , 01.04.2021 14:36

Fast zwei Jahre nach dem letzten Beitrag möchte ich mal fragen, welche Erfahrungen du bis jetzt gemacht hast, Heike @Solanum?

Seit Mai ‘19 komme ich mit meinem Winzling auf keinen Grünen Zweig.
Sie hat immer nur ein Blatt und was neu kommt, wird kleiner statt größer. Mit wenig Blattmasse kann ich leben, wenn ich an die Eltern denke, aber Wurzelwachstum ist auch gleich 0

Mir scheint, sie reagiert empfindlich auf Temperaturen unter 20 Grad.
Seit ein paar Wochen steht sie wieder heller, deutlich wärmer und ich habe die Zeit sie mehrmals täglich anzusprühen. Und nun bei diesem Anflug von Sommer die letzten Tage erkenne ich endlich mal ein paar kleine Ansätze.
Der Groschen ist bei mir gefallen und ich werde zukünftig besser darauf achten

Weil sie ganz am Anfang im Töpfchen sehr unglücklich war und die Mitbewohnerin P. wilsonii x lobbii flavilabia eingegangen ist, ist sie wurzelnackt neben P. lobbii und parishii aufgebunden. Da möchte ich sie aber bald mal runternehmen und neu aufbinden.
Denkst du, ich kann im Wurzelbereich etwas Sphagnum oder Xaxim drapieren, dass sie nicht gar so schnell abtrocknet und besser wurzelt? Oder könnte das fatal sein?
Viel Puffer zum Ausprobieren ist nicht mehr übrig, deswegen hätte ich gern eine Zweitmeinung

Kein Feuerzeug zum Größenvergleich, aber das wäre eh dezent übertrieben


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 01.04.2021

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#14 von Solanum , 04.04.2021 13:07

Ich finde die Kreuzung auch nicht einfach, Steffi. Ich hab meine letztendlich getopft und nichts weiter gemacht. Sie haben inzwischen beide einen Pilz oder sowas und nicht viele Blätter, aber sind halbwegs stabil. Die eine blüht zur Zeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. wilsonii x malipoensis

#15 von Steffi , 04.04.2021 14:00

Oh das tut mir leid, dass sie bei dir auch nicht richtig wollen. Vielleicht waren die Kreuzungspartner einfach nicht hundertprozentig kompatibel
Freu dich an der Blüte - das ist etwas besonderes


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz