Lonis Orchideenforum

Miltonia spectabilis

#1 von bertram , 08.06.2011 19:24

Im November 2008 habe ich ein Teilstück von einer Miltonia spectabilis, eigentlich sollte es var. moreliana sein, geschenkt bekommen.
Sie hängt bei mir im Wintergarten an einer temperierten Stelle sehr hell und wenig Sonne.
Am Anfang habe ich sie anscheinend mit nur jeden zweiten Tag tauchen zu trocken gehalten, sie wuchs nur zögerlich. Letztes Jahr im Sommer hängte ich sie dann in den Kirschbaum und auch das Tauchintervall erhöhte ich auf sechsmal die Woche. Das Regenwasser ist aufgedüngt auf 300-600µS je nach Jahreszeit. Jetzt hat sie mich mit einer Blüte belohnt!

Habitus und Knospe:

...

und heute die Blüte:

...


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 29.11.2017 22:47

RE: Miltonia spectabilis

#2 von Phalifan , 13.09.2011 11:24

Bei mir blüht endlich meine spektabilis var. moreliana. Hierbei handelt es sich um ein Rückstück aus DDR-Zeiten, welches ich von einem Dresdner Orchideenfreund vor ein paar Jahren erhalten habe. Die Pflanze zeichnet sich durch einen kräftigen Wuchs aus, wobei die Neubulben ca. 5cm von der Altbulbe ausgebildet werden. D.h. die Gute braucht Platz. Dieses Jahr hat sie 5 Neutriebe gemacht, aber nur aus einer kleineren einen Blütentrieb geschoben. Wer Interesse an einem Tausch hat, gern melden. Nach der Blüten muss ich die Pflanze mehrfach zerschneiden um sie wieder in die Schale zu dirigieren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Miltonia spectabilis

#3 von bertram , 18.10.2013 17:18

Vor genau zwei Jahren bekam ich ein Teilstück einer Miltonia moreliana, früher hieß sie noch Miltonia spectabils var. moreliana.
Heute ist die erste Blüte aufgegangen, es sind an dem Blühtrieb noch zwei Knospen, einen anderen Blühtrieb der noch nicht ganz knospig ist habe ich auch gefunden, außerdem noch zwei verdächtige, ganz kleine Triebe.
Die Blüte ist noch nicht ganz gestreckt aber ich mußte sie schon mal fotografieren, sie gefällt mir so gut:


Miltonia moreliana 18.10.2013

Die normale Miltonia spectabilis, die man auf Fotos weiter oben sieht, haben leider die Schnecken ziemlich verkleinert, ich hoffe ich bringe sie durch.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 18.10.2013 17:32

RE: Miltonia spectabilis

#4 von bertram , 21.10.2014 17:11

Die Miltonia moreliana blüht wieder und hat an beiden Blühtrieben insgesamt fünf Blüten auf:


21.10.2014 Miltonia moreliana



21.10.2014 Miltonia moreliana


bertram
bertram

RE: Miltonia spectabilis

#5 von mom01 , 19.07.2018 14:20

Ich mische jetzt hier mal mit, ich habe endlich eine gefunden und bestellt. Darauf habe ich lange gelauert. Ich bin ja sooo gespannt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltonia spectabilis

#6 von Coldcase , 19.07.2018 14:23

Extraklasse Bärbel .....die ist soooooo schöööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltonia spectabilis

#7 von mom01 , 19.07.2018 14:27

Danke Sylvia, ich lauere seit über einem Jahr auf sie, habe sie aber nirgends gesehen. Nun bin ich gespannt. Es wird ein winziges Pflänzchen sein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltonia spectabilis

#8 von Coldcase , 19.07.2018 14:31

Sie soll erwachsen sein , im 7er Topf in feiner Rinde , steht da . Bin auch gespannt jetzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltonia spectabilis

#9 von mom01 , 19.07.2018 14:50

Da hast Du schon mehr gelesen als ich...auf dem kleinen Display im Schwimmbad *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltonia spectabilis

#10 von Coldcase , 19.07.2018 15:05

Gehst du gucken unter " Zusatzinformationen "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltonia spectabilis

#11 von mom01 , 04.08.2018 16:36

Frage an Radio Eriwan: ich finde kaum etwas zur Menge des Düngers. Nur 1 x habe ich hier gelesen, dass @bertram mit 300-600 µS düngte. Das ist seehr hoch! Kann mir jemand helfen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltonia spectabilis

#12 von mom01 , 05.08.2018 16:34

@Phalifan : kannst Du mir beim Dosieren des Düngers raten?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltonia spectabilis

#13 von carmesina , 05.08.2018 21:00

Bärbel, evtl. hilft das weiter: https://www.pflanzenfreunde.com/miltonia.htm


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Miltonia spectabilis

#14 von mom01 , 05.08.2018 21:13

Jawohl, herzlichen Dank Karin @carmesina!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz