Lonis Orchideenforum

Hygiene-Spray

#1 von bahimba , 30.03.2018 17:27

In letzter Zeit arbeite ich an verschiedenen Pflanzen mit "Hygienespray"
Ich hatte Ärger mit Wolläusen. Die verkriechen sich gern in die verstecktesten Winkel und Achseln.
Die üblichen Mittel versagten.
Nachdem Pflanzen wie Dieffenbacchia das Spray klaglos vertrugen, nichts abstarb oder verbrannte, habe ich damit auch ein paar Nester
bei den Nopsen gesprüht - Wolllaus tot, Orchi o.k.!
Keine Brand- oder Gammelstellen.
Wollläuse sowieso nur noch latent vorhanden, ab und an mal eine.

Dieses Spray wirkt auch gegen Viren.
Wenn die Orchidee sowieso nicht mehr zu retten ist, könnte man damit einen Versuch starten.
Raus aus der Erde, komplett einnebeln, natürlich Quarantäne.
Wiederholen. Wäre ein Experiment....


bahimba
bahimba
zuletzt bearbeitet 30.03.2018 21:21

RE: Phal. mariae

#2 von Solanum , 30.03.2018 19:16

Kannst du hier einen Thread starten und dieses Hygiene-Spray vorstellen? Pflanzenschutz Ich weiß nicht, was das ist, und bin neugierig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. mariae

#3 von zimtspinne , 30.03.2018 19:29

Ist damit das Hygienespray aus der Drogerie gemeint, womit Tastaturen etc desinfiziert werden? Oder das für die Wäsche?
Ich habe schon mit 3% Wasserstoffperoxidlösung herumexperimentiert, hat auch ganz gut funktioniert. Wurzeln nach dem Austopfen und Reinigen (präventiv!) damit einsprühen, auch bei offenen frischen Wunden geeignet.
ich verwende das auch -- in Rücksprache mit Tierarzt-- bei leichten Zahnfleischentzündungen bei Katzen und hab es auch schon bei mir kurzfristig bei Zahnfleischwunden erfolgreich angewandt. Sollte nicht innerlich angewandt werden, also wenig auf die Wunde und Reste ausspucken.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. mariae

#4 von GraBer , 30.03.2018 19:42

@zimtspinne da stellen sich mir als Zahnärztin echt die Nackenhaare auf. Pass nur auf das du dich da mal net verätzt ... mit 3% sollte ja nix schlimmes passieren aber .... lieber was anderes nehmen... Salbeitee stark ziehen lassen Kokosöl, Zimt ... gehört nich zum Thema und darum hör ich nun auf.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. mariae

#5 von bahimba , 30.03.2018 19:50

Ich meine das einfache Desinfektionsspray, welches man überall kaufen kann. Knapp 2 E.
Um Hände u Gegenstände während eines ansteckenden Infektes zu desinfizieren.
Nein, ich habe keinen Hygienefimmel :D
Ich halte Vogelspinnen, und wenn meine Pflanzen einen Befall haben, wie die Wollläuse, hantiere ich nicht mit Pestiziden, da es lebensbedrohlich ist für die Tiere.

Erst wegen der Wollläuse mit Haarspray experimentiert, funktioniert auch , (Pflanzen später abduschen ) , aber das Risiko einer Vereisung ist hoch.
Der nächste Mittel war dieses Hygiene Spray.
Bin sehr zufrieden damit. :D


bahimba
bahimba

RE: Phal. mariae

#6 von zimtspinne , 30.03.2018 21:08

danke bahimba, sehr interessant, deine Erfahrungen.
coole Tierhaltung hast du, und außerdem, Hygienefimmel ist es auch nicht, wenn man die spackigen Mäuse und Tastateusen mal öfter damit kurz übersprüht. Grad, wenn man auch gerne mal am pc, handy usw isst


@ Gracia
hatte darüber mit meinem Kieferchirurgen kurz gesprochen, war bei ihm gerade in Behandlung (Weisheitszahnextraktion).
Auf offene frisch operierte Wunden gehört so etwas natürlich nicht, schon gar nicht, wenn auch Knochenstrukturen frei liegen etc.
Aber als (kurzfristige) Behandlung für kleine Wunden am Zahnfleisch oder Mundschleimhautbereich (tut ja oft dann höllisch weh) ist das durchaus ok und Tiermediziner empfehlen es sogar zum Teil von sich aus oder geben eine Lösung mit. Ob das in deren Leitlinien auftaucht, weiß ich allerdings nicht....
Salbeitee ist auch gut, Nelkenöl ebenfalls (das hat meine Zahnärztin auch schon verwendet, als etwas nach drei Tagen Tamponade noch immer nicht abheilen wollte), aber Zimt???

Den Wurzeln der Orchis passiert dabei überhaupt nichts. Messer, Skalpelle usw kann man damit auch gut und günstig desinfizieren.
Trauermückenlarven hab ich auch schon damit vernichtet.
Aber im oberen Bereich der Pflanze hab ich es ehrlich gesagt noch nicht angewandt, außer prophylaktisch die ganze Pflanze damit nach dem Ausputzen und vor dem Eintopfen übersprüht.
Noch nie nahm eine davon Schaden oder wurde krank.
Wie es aber bei geschwächten Orchis mit Schädlingsbefall oder gar Pilzinfektion etc aussieht, kann ich nicht sagen.
Werde es aber mal testen bei Gelegenheit. Wenn es passt. Also bei Pilzen eher nicht (wegen Feuchtigkeit). Da bleib ich schön brav bei Zimt, hat sich am wirkungsvollsten gezeigt.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.03.2018 21:15

RE: Phal. mariae

#7 von Martin , 30.03.2018 21:12

Zitat von bahimba im Beitrag #586
Ich meine das einfache Desinfektionsspray, welches man überall kaufen kann. Knapp 2 E.
Um Hände u Gegenstände während eines ansteckenden Infektes zu desinfizieren.




Also ein Spray mit Ethanol oder Isopropanol als Hauptbestandteil. z.B. so eins wahrscheinlich?
https://www.dm.de/denkmit-desinfektionss...t.4010355125361


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hygiene-Spray

#8 von Solanum , 30.03.2018 21:23

@bahimba Ich hab die Diskussion verschoben. Jetzt wüsste ich immer noch gern, was das für ein Spray ist, also was drin ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hygiene-Spray

#9 von bahimba , 30.03.2018 22:03

Inhaltsstoffe dm:
https://cdn02.dm-static.com/file/de_mcr/...pray-400-ml.pdf
Wegen der Feuchtigkeit: Es verdunstet sehr schnell, schneller als Wasser.
Oder mit einem Haarföhn auf sanfter Stufe nachhelfen.
Zimt:
Zimt ist auch sehr gut geeignet zur Behandlung von Pflanzenknollen.
Im Winter bekam ich eine Amorphophallus paeoniifolius Knolle zugestellt.
Sehr kälteempfindlich, war sie schon am gammeln und am schimmeln.
Ist bei ihnen schlecht aufzuhalten.
Habe alles abgeschabt und ausgiebig mit Zimt bestreut.
Jedoch war er in diesem Fall nicht ausreichend. Es gammelte und schimmelte weiter.
Also geschabt, Hygienespray, geföhnt und noch gezimtet. ^^^^
Sie hat es geschafft, mit einigen Wiederholungen, und treibt ein winziges Röschen :D


bahimba
bahimba

RE: Hygiene-Spray

#10 von bahimba , 30.03.2018 22:05

Martin hat das Richtige gepostet. Kann auch von Rossmann, AldiLidl etc sein....


bahimba
bahimba
zuletzt bearbeitet 30.03.2018 22:07

RE: Hygiene-Spray

#11 von Solanum , 30.03.2018 22:36

Hm, ich hätte mich nicht getraut, Pflanzen mit Ethanol zu behandeln


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hygiene-Spray

#12 von bahimba , 30.03.2018 22:58

Bevor man etwas in die Tonne kloppt, sollte man ruhig hemmungslos Versuche anstellen


bahimba
bahimba

RE: Hygiene-Spray

#13 von Markus , 30.03.2018 23:27

Naja, Hauptsache alle Pflanzen und Wolläuse waren schon volljährig als du sie mit dem Hochprozentigen versorgt hast.

Ich nehme immer Promanol gegen Wolläuse, das hat immer gewirkt. Sollte auch für Tiere kein Problem sein, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.03.2018

RE: Hygiene-Spray

#14 von bahimba , 30.03.2018 23:47

Es hat sich bis jetzt noch niemand beschwert
Die Großen werden mit dem Zahnstocher abgenommen und kommen sowieso nicht in den Genuss...Wahrscheinlich
ruiniere ich die Jugendlichen

Sprüht man draußen mit Pestiziden und holt die Pflanzen ins Zimmer, dunstet es noch weiter.
Isopropanol setzt man in winzigen Mengen auch zur Behandlung von Vogelspinnen ein.
In winzigen....nicht dass die Spinne einen Rausch bekommt und wild wird
DAs Zeug tötet auch Milben.

Kennt jemand Virkon S?
Man kann Terrarienpflanzen damit behandeln, habe keinerlei Erfahrung damit.
Sollte natürlich alles nur in Notfällen angewendet werden.....niemals prophylaktisch.


bahimba
bahimba

RE: Hygiene-Spray

#15 von Solanum , 30.03.2018 23:55

Naja, Ethanol und Isopropanol greifen halt alles mögliche an, sind ja Lösungsmittel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz