Lonis Orchideenforum

RE: Phal. honghenensis (früher Phal. braceana)

#166 von Solanum , 04.05.2026 15:20

Schon, die Frage ist aber auch, wie sicher man im Nachhinein sein kann, dass dieser alte Herbarbeleg die neu beschriebene Art zeigt. Vielleicht kommt jemand anders in 4 Jahren zu nochmal einem anderen Schluss, besonders wenn man auf die Weise eine Publikation sicher hat.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#167 von Lumi , 04.05.2026 16:02

Ich finde das Paper generell sehr fragwürdig. Zum einen ist due Diskussion braceana vs. arunachalensis und braceana vs. taenalis fragwürdig (mehr spezifisch: es wird einfach gar kein Argument aufgeführt, außer „Abbildungen von arunachalensis in der Orginalpublikation sind definitiv braceana“). Es gibt eine abgebildete Zeichnung von braceana, die der als arunachalensis gezeigten Pflanze ähnelt, das wars dann aber auch schon.

Man könnte anhand dieser Zeichnung zwar schon arunachalensis und braceana als Synonyme bezeichnen (und damit ist braceana ja der ältere Name), aber den Kallus z.B. sieht man nicht.

Außerdem, und das ist mein größtes Problem mit Sengupta et al., wird eine „braceana“ gezeigt, die meiner Meinung nach wilsonii sehr ähnlich sieht, aber definitiv nicht arunachalensis/braceana sein kann…

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Mitglied

#168 von PhalPhanatic , 04.05.2026 16:11

Es ist auch schwierig von den Pflanzen in Kultur Rückschlüsse auf die Artzugehörigkeit zu ziehen. Dadurch dass die Unterscheidung sich schwierig gestaltet und viele der Aphyllae immer wieder unter dem falschen Namen angeboten werden (oder versehentlich andere Arten dazwischen geraten und daher unter demselben Namen verkauft werden), gehe ich auch davon aus, dass es sich bei vielen der Pflanzen um Hybride handelt.
Vielleicht sind es in der Tat verschiedene jedoch teils sehr variable Arten. Allerdings würde mich auch mal eine Phylogenie von Wildsammlungen der Sektion Aphyllae interessieren, um wenigsten etwas besser die Verwandschaftsverhältnisse nachvollziehen zu können und eventuell geeignetere Unterscheidungsmerkmale zu finden.

PhalPhanatic
PhalPhanatic
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz