Lonis Orchideenforum

Renanthera matutina

#1 von Werner H , 31.01.2016 21:55

Blüht jedes Jahr um diese Zeit. Kultur sehr hell und warm.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Renanthera matutina

#2 von *gregor* , 18.04.2017 23:25

Ich habe mir letzten Winter eine Renanthera matutina zugelegt. Die Blüten gefallen mir sehr und sie sind auch recht groß.



Der Blütentrieb war hier locker 40 cm lang und die Blüten haben wirklich sehr lange gehalten.




Sie hat im Winter geblüht und nun beginnt sie mit neuen Wurzeln. Ich hoffe, dass ich es warm und hell genug für sie habe und sie im nächsten Jahr wieder blüht.
(Westfenster, im Sommer leicht schattiert.)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanthera matutina

#3 von *gregor* , 11.10.2020 13:15

So, das Schätzchen blüht auch wieder...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanthera matutina

#4 von Chemengel , 11.10.2020 14:10

Sehr sehr schöne Renanthera!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Renanthera matutina

#5 von *gregor* , 01.11.2020 12:51

Jetzt sind fast alle Knospen auf.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanthera matutina

#6 von Phil , 08.04.2021 13:36

Bei den hier gezeigten Pflanzen handelt es sich wohl um die philippinische Renanthera cornuta (R.Rice, Photo Intro Vandoid Orchid Gen. Asia: 140 (2018)).

Der Holotypus liegt im Herbarium von New South Wales und ist nicht digitalisiert, auch Belege im AMES Herbarium sind leider nicht digitalisiert.

Die echte Ren. matutina kommt auf Java, Borneo, Sumatra und Malaysia vor und es gibt auch sehr alte Darstellungen von ihr:

Aus Pescatorea : iconographie des orchidées /par J. Linden


aus "Xenia orchidacea" vol. 1 pl. 35

Das Typus-Exemplar von Blume (Renanthera matutina) liegt in Leiden:
https://bioportal.naturalis.nl/multimedi...NDcmc2l6ZT0xMDA

Komischerwiese reitet Rod Rice darauf rum, dass sie Ren. angustifolia heißen muss, was aber richtigerweise nicht akzeptiert wird.

Das Typus-Exemplar für Renanthera angustifolia Hook.F. (Synonym für Ren. matutina) aus Malaysia liegt in Kew und hier der Link:
http://apps.kew.org/herbcat/detailsQuery...code=K000891636

Man sieht, dass die Pflanzen aus Java und Malaysia sich schon im Habitus zu denen von den Philippinen (Mindanao) unterscheiden.

Ein paar Fotos lebender Renanthera matutina hier:
https://www.flickr.com/photos/malaysiano...tu/17402021071/ (ganze Pflanze)
https://www.flickr.com/photos/11834335@N03/1190666314/
https://www.flickr.com/photos/budiharyatna/2384840654/

Eine sehr nah verwandte Art ist Renanthera breviflora (Syn. Renanthera matutina var. breviflora) und scheint Ren. cornuta näher zu sein.
https://www.flickr.com/photos/54255865@N00/45176109184/
https://www.flickr.com/photos/epicphals/8601084142/ (falsch benannt)
https://www.flickr.com/photos/jvinoz/6130286258/ (auch falsch benannt)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 08.04.2021

RE: Renanthera matutina

#7 von Phil , 28.12.2021 12:37

Ich habe seit einigen Wochen auch eine Renanthera cornuta in meiner Sammlung. Erhalten habe ich sie vom Orchidhouse Asia.
Ganz eindeutig ist die Wuchsform anders als bei der echten Renanthera matutina und ähnelt eher Ren. monachica und bella.



Des Weiteren habe ich Jim Cootes um Rat gebeten und er bestätigt die Beobachtung von Rod Rice bezüglich der Abgrenzung von Ren. cornuta von Ren. matutina.

Renanthera angustifolia ist ein Synonym zu matutina, dies habe ich mit Rafaël Govaerts ausführlich diskutiert.

PS: Vielleicht könnte man den Thread-Titel anpassen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 18.11.2022

RE: Renanthera matutina

#8 von *gregor* , 18.11.2022 20:29

Meine Pflanze blüht wieder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanthera matutina

#9 von *gregor* , 22.10.2023 21:44

Meine Pflanze blüht wieder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanthera matutina

#10 von *gregor* , 26.11.2023 19:52

Nahezu alle Blüten sind auf.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz