Lonis Orchideenforum

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#31 von juba , 12.11.2015 15:14

Mach das Sphagnum nur minimal feucht. Wenn es zu viel Feuchtigkeit enthält, werden die Kindel nicht dazu angeregt, Wurzeln zu bilden.
Ich päpple genauso wie Manuela mittlerweile nicht mehr mit reinem Sphagnum, weil die wachsenden Wurzeln dann immer nur ganz kurz bleiben. Wenn Du z.B. Rinde + Sphagnum mischt und das Gemisch nur leicht feucht hältst, wird die Pflanze mit den Wurzeln nach Feuchtigkeit "suchen" und diese so schön lang wachsen lassen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.11.2015

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#32 von Susa , 08.01.2016 20:23

Dann stelle ich meinen neuen Fall hier mit rein. Meine Multihybride die in der Küche steht und erst gegossen wird wenn sie abgetrocknet ist. Hat nun auch Stammfäule. Vielleicht liegt es an der Kochreichen Zeit (Weihnachten/ Neujahr) in der die Küche feuchter ist, vielleicht auch an zu wenig Luftbewegung. Zu Nass kann ich mir nicht vorstellen, Sie stand auf dem Fensterbrett über der Heizung und gießen brauchte ich nur alles paar Wochen mal.
Hab die Stelle heute einfach mal mit Zahnstochern aufgemacht und ein Breitbandfungizid auf die Stelle draufgesprüht. Ausgetopft hatte ich sie auch, Wurzeln sind gut aber kein Wachstum momentan. Wieder eingetopft und das Supstrat ist nur leicht feucht.
Hier dann mal ein Bild:


Susa
Susa

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#33 von gertrudchen , 09.01.2016 13:38

Das ist mir aber neu, dass Trauermückenlarven Schaden anrichten?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#34 von Berlinickerin , 09.01.2016 13:56

Doch, doch, die vergreifen sich an den Wurzeln und können bei genügender Zahl echten schaden anrichten. Mir ist schon eine Päppelpflanze an denen hopps gegangen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#35 von gertrudchen , 09.01.2016 14:42

Vor ein paar Monaten hatte ich ein echtes Problemmit denen, die adulten Tiere waren aber so nervig. Hab denen dann den Garaus mit Nematoden gemacht. Seitdem ist Ruhe


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#36 von Loni , 10.01.2016 10:05

Versucht es einfach sie sehr trocken zu halten, dann verschwinden die von ganz alleine.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#37 von Markus , 10.01.2016 10:06

Fettkraut ist auch sehr effektiv.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#38 von Berlinickerin , 10.01.2016 10:22

Bei mir funktioniert eine Mischung aus Gelbtafeln und Neudorff Stechmückenfrei ins Wasser.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#39 von Marle , 10.01.2016 19:27

Bei mir patrouillieren zwei ( oder mehr ) Jagdspinnen zwischen den Orchideen.
Sie bauen keine Netze, sind nur nachtaktiv und ganz schwer zu entdecken.
Wenn man keine Angst vor Spinnen hat, ist diese Art von Schädlingsbekämpfung sehr effizient.

LG Marle


Marle
Marle

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#40 von juba , 11.01.2016 07:40

Hast Du sie ausgesetzt, oder zufällig bei deinen Pflanzen gefunden?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#41 von Marle , 11.01.2016 09:51

Zufällig entdeckt!
Perfekte biologische Schädlingsbekämpfung!


Marle
Marle

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#42 von Susa , 13.01.2016 17:01

Habe bei dieser Pflanze aber keine Trauermücken Larven im Topf. Hatte auch nichts davon geschrieben. Kein Plan so recht was die Ursache ist, wenn dann kann ich mir nur vorstellen das ich evenuelle doch öffter mal das Fenster aufmachen sollte. Oder es lag halt an der Kocherei zu Weihnachten und Silvester rum.


Susa
Susa


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz