Lonis Orchideenforum

RE: Onicidium Twinkle

#226 von Schönbrunnerin , 27.05.2026 14:26

ich hab mal ein Foto von meiner gemacht.
eigentlich wäre sie jetzt schon im Garten, nachdem sie aber 3 BT knapp vor dem aufblühen hatte, wollte ich die Blüte noch etwas abwarten bzw. noch was davon haben.

gestern hat sie angefangen zu öffnen

war ein Schnäppchen aus dem Baumarkt um 5€ vor 1,5 Jahren.

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#227 von Lucky , 27.05.2026 14:39

Na für das Geld hast du alles richtig gemacht@Schönbrunnerin.

Schöne kleine Blüten...gefällt mir sehr gut.

LG Stephan

Lucky
Lucky
Besucher

#228 von Schönbrunnerin , 01.06.2026 12:25

sie öffnet die ersten Blüten.

wie Tänzerinnen

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#229 von Birgit22 , 01.06.2026 12:34

Huch - jetzt? Die ist aber spät dran...

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#230 von Corina , 19.06.2026 14:55

Wunderschöne Farbverläufe, @Schönbrunnerin, genau nach meinem Geschmack
Ich kann kaum erwarten, dass die Meinen auch so weit sind, zu blühen. Blühfähig sollen sie schon sein und ich sehe, dass das auch in Juni möglich ist

Ich habe keinen Oncidium- Hybriden- Thread gefunden, deshalb versuche ich hier mein Glück:
Eine Frage in die Runde: sollen die Oncidien (Twinkle und Tsiku) unbedingt ins Freie, wenn man die Möglichkeit hat (Balkon, beschattet aber hell und u.U. Sehr heiß ab 15:00 Uhr? Ich habe mehrere davon neu von Schwerte erworben und sie zuerst in ihrem ganz kleinen Töpfchen an einem Ost/Süd— Fenster belassen. Aus Unerfahrenheit habe ich zu spät gemerkt, dass sie keine Phalaenopsis sind und öfters Wasser brauchen, die Wurzel waren nach einer Woche „knusprig“
Ich habe sie in im Spaghnum mit einem Drainageschicht aus Rinde umgetopft und weiter am Fenster gelassen, denn beim Kauf wurde mir gesagt, dass sie erst ab 15 grad in der Nacht draußen sollten.
Ich habe Angst, dass ich sie auf dem Balkon aus den Augen verliere, so am Fenster kann ich fast täglich schauen, ob sie Wasser brauchen und ob die Wurzel sich erholen oder nicht. Ein anderes helles Fenster ohne viel Sonne (erst ab 17:00 Uhr) hätte ich auch, ich habe aber verstanden, dass sie viel Licht brauchen.
Was meint Ihr?
Hier sind meine Schätzen, ich konnte mich nicht entscheiden… . Jetzt habe ich Verantwortung für 5…

dabei ist auch ein O. Twinkle White Strong

Liebe Grüße
Corina

Corina
Corina
Mitglied

#231 von blubber , 19.06.2026 15:11

Das die Wurzeln kaputt sein sollen, weil eine Woche nicht gegegossen wurde kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich giesse auch nur aller 1- 2 Wochen. Da passiert gar nichts. Eher gehen die Wurzeln von zu viel Giessen kaputt. Und natürlich. müssen sie nicht raus. Wie gesagt ich hatte meine noch nie draußen.

blubber
blubber
Mitglied

#232 von Karou , 19.06.2026 17:52

Ich bin da voll bei dir @blubber !
Gerade bei den Tsiku und Twinkle Varianten sieht man eigentlich ganz schön, wenn sie etwas zu trocken sind, weil die Blätter dann den typischen Ziehharmonikawuchs zeigen. Ist mir mit meiner ersten auch passiert, aber dann gießt man etwas mehr und am Ende blühen auch Bulben mit Zieharmonikablättern 😉 Da würde ich mir jetzt gar nicht so große Sorgen machen @Corina , die sind nicht direkt hinüber, Tsikus und Twinkles sind eigentlich sehr pflegeleicht.
Und sie blühen auch ohne Freilandaufenthalt sehr zuverlässig, ich hatte ja in den letzten Jahren auch keinen Balkon, aber immer pünktlich im Dezember ging es los 🙂 Solange die neuen Bulben wachsen bei dir ist alles fein 👍🏼

Blumige Grüße 🌺
Lara

Karou
Karou
Mitglied

#233 von Corina , 19.06.2026 18:35

Danke @Blubber und @Karou - es waren 7 cm Töpfchen, sehr eng gefüllt mit einem mir unbekannten Substrat, weiche schwarze ganz kleine Rinde und sogar kleine Kiessteinchen. Vielleicht waren die Wurzel nur trocken, denn sie sind jetzt seit fast zwei Wochen im Spaghnum und jetzt machen sie den Eindruck vitaler / glänzender zu sein, auch wenn keine aktive Spitzen zu sehen sind.

Einige gefaltete Blätter gibt es auch; aber sie sind nicht mein Verdienst, sie wurden mitgeliefert. Ich freue mich aber zu hören, dass es nicht schlimm ist.

Ich lasse die Kleinen dann noch eine Weile am Fenster, bis ich ein Gefühl für ihre Bedürfnisse entwickelt habe, denn ich nehme sie zurzeit sogar mehrmals am Tag in der Hand um „zu gucken“. Jetzt werde ich auch aufpassen, ob die neuen Bulben weiter wachsen, daran habe ich nicht gedacht
Ich habe im Forum gelesen, die Wurzel dürfen nicht so arg trocken wie bei den Phals werden, deshalb werde ich versuchen sie zu tauchen erst wenn nur noch sehr wenig Restfeuchte im Moos gibt. Damit umzugehen muss ich noch lernen.

Liebe Grüße
Corina

Corina
Corina
Mitglied

#234 von blubber , 20.06.2026 06:36

Was passieren kann ist, dass die alten Wurzeln nach dem Umtopfen kaputt gehen, weil sie die Umstellung nicht schaffen. Aber da mit dem Neutrieb ja dann neue kommen ist das auch kein Problem. Eig. muss man nur drauf achten, dass die Neutriebe viele neue Wurzeln machen.

Die Wurzeln sind natürlich deutlich dünner wie bei Phals. Bei meinen knirscht das Moos auch meist ehe ich wieder giesse. Das macht ganichts.
Ich habe mir eher die Wurzeln zerstört, weil ich die Pflanzen zu feucht hatte.

blubber
blubber
Mitglied

#235 von Corina , 20.06.2026 16:06

Danke @Blubber, ich werde sie etwa austrocknen lassen, bevor ich tauche. Ich bin gespannt, ob die "gekaufte" Neutriebe weiter wachsen und wurzeln. Der Spaghnum habe ich ziemlich dicht eingestopft, da ich gelesen habe, die Oncidien mögen eng um die Wurzel. Ich werde sie nochmals "lichten", ich war wieder mal zu schnell...

Liebe Grüße
Corina

Corina
Corina
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz