Wunderschöne Farbverläufe, @Schönbrunnerin, genau nach meinem Geschmack
Ich kann kaum erwarten, dass die Meinen auch so weit sind, zu blühen. Blühfähig sollen sie schon sein und ich sehe, dass das auch in Juni möglich ist 
Ich habe keinen Oncidium- Hybriden- Thread gefunden, deshalb versuche ich hier mein Glück:
Eine Frage in die Runde: sollen die Oncidien (Twinkle und Tsiku) unbedingt ins Freie, wenn man die Möglichkeit hat (Balkon, beschattet aber hell und u.U. Sehr heiß ab 15:00 Uhr? Ich habe mehrere davon neu von Schwerte erworben und sie zuerst in ihrem ganz kleinen Töpfchen an einem Ost/Süd— Fenster belassen. Aus Unerfahrenheit habe ich zu spät gemerkt, dass sie keine Phalaenopsis sind und öfters Wasser brauchen, die Wurzel waren nach einer Woche „knusprig“ 
Ich habe sie in im Spaghnum mit einem Drainageschicht aus Rinde umgetopft und weiter am Fenster gelassen, denn beim Kauf wurde mir gesagt, dass sie erst ab 15 grad in der Nacht draußen sollten.
Ich habe Angst, dass ich sie auf dem Balkon aus den Augen verliere, so am Fenster kann ich fast täglich schauen, ob sie Wasser brauchen und ob die Wurzel sich erholen oder nicht. Ein anderes helles Fenster ohne viel Sonne (erst ab 17:00 Uhr) hätte ich auch, ich habe aber verstanden, dass sie viel Licht brauchen.
Was meint Ihr?
Hier sind meine Schätzen, ich konnte mich nicht entscheiden…
. Jetzt habe ich Verantwortung für 5…

dabei ist auch ein O. Twinkle White Strong