Danke Claudia! 😊
| Beiträge: | 255 |
| Beiträge: | 7.197 |
Sehr schönes Foto, aber hast Du sie anschließend auch wieder entwirrt gekriegt ? ;-)
Mit dem "Problem" kämpfe ich nämlich immer bei meinem blühenden Twinkles.
LG Heike
| Beiträge: | 71 |
Hallo ihr Lieben,
anbei mal meine Mini tiny 🥴
Die sitzt zu tief im Substrat, oder? Die Bulben fühlen sich beide fest an, und bei vorsichtigem Zupfen bewegt sich da auch nichts im Topf (sie ist so wie ist gekauft)
Ich überlege allerdings sie in Sphagnum zu setzen, um ihr einen kleinen Schub in Sachen Wurzelwachstum zu geben? Oder lieber in Ruhe lassen? Sie wohnt jetzt seit etwa drei Wochen bei mir und wurde heute das zweite Mal getaucht.
Standort im relativ kühlen Schlafzimmer am hellen Fenster hinter Semi-Transparent Rollos.
| Beiträge: | 4 |
@Karou
Die sind wirklich hübsch anzusehen, ich kann verstehen das du davon noch mehr kultivieren möchtest!
Bei mir war es bei der Phalaenopsis equestris so, jetzt sind es knapp 100 verschiedene. 
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.198 |
Die Gefahr daß es 100 werden besteht hier zum Glück eher weniger. Ich glaube ich habe mittlerweile 10 verschiedene. Sehr viel mehr werden es glaub auch nicht werden. Aber ich schaue trotzdem immer. Man weiss ja nie.
@Dagona
Umtopfen sollte man erst wenn ein Neutrieb der Wurzeln treibt da ist.
| Beiträge: | 580 |
@gekko Ja das kann ich verstehen, ich hatte die auch für das Foto nur ganz vorsichtig übereinander gelegt, dann ging es 😁
@Bernd Oh ja, manche Arten packen einen einfach. Deine Begeisterung für equestris kann ich gut verstehen, ich bewundere immer deine schönen Fotos von dieser Sammlung! Vielleicht kommen in der neuen Wohnung bei mir auch noch ein paar dazu, ich mag ja grundsätzlich klein blühende Nopsen sehr ☺️
Blumige Grüße 🌺
Lara
Spätestens nach den wunderschönen Oncidien- Gruppenbildern von @Karou und @blubber … 
Um meine erste Bestellung von Schwerter aufzurunden bin ich seit ca. drei Wochen stolze Besitzerin eines Oncidiums Tsiku Maguerit CT Dragon 1.
hier ist der Twinkle- Thread, aber Tsiku kommt auch vor, deshalb habe ich mich nicht getraut , einen neuen Thread anzufangen. 

Das Problem: von Oncidien verstehe ich wenig, hier im Forum konnte ich nicht Vieles für Oncidien-Ahnungslose finden und die KI / www erzählt mal so und so mal so.
Deshalb bitte ich um Hilfe:
So weit ich verstehe hat mein Dragon zwei neue Triebe neben mehreren alten Bulben.
Es war in einem 7 cm Topf und der Substrat (sehr feine Rinde) war leider sehr weich, so wie ich mir immer abgenutzte Rinde vorgestellt habe. Die Wurzel befanden sich am Topfrand, in der Mitte gab einen verdichteten Klumpen.
Ich habe es in einem 9cm Topf mit Seramis für Orchideen umgetopft und dabei kleinformatige Stücke ausgesucht, um die Feuchte länger zu halten.
Leider scheint es mir übel zu nehmen und manche Blätter werden gelb! 
Verstehe ich richtig, dass es jetzt auf dem Balkon soll, Sonne- und Regengeschützt und erst in Oktober zurück geholt wird?
Wann wird es blühen? Ende des Sommers oder erst im Frühjahr? (Vorausgesetzt die Bedingungen stimmen).
Liebe Grüße
Corina
| Beiträge: | 123 |
Also meine Twinkle blüht in der Regel im Winter . Wenn sie verblüht ist, starten ca. 2 Monate später die Neutriebe. 5-6 Monate später dann die Blütentriebe. Die brauchen ewig bis sie dann blühen, so 2 Monate später.
Meine steht in relativ feinem Substrat, hat ja auch feine Wurzeln und benötigt im Sommer viel Wasser.
Deine sieht aus, als wäre sie blühstark. Wenn die Neutriebe ausgewachsen sind, blüht sie auch.
Schwierig sind die nicht. Ein Mittel gegen Blattflecken hab ich noch nicht gefunden.
Vielleicht hilft das, gutes Gelingen!
Grüße Yvonne 
| Beiträge: | 498 |
Für mich sieht es auf den Fotos so aus, als würden die Blätter der ältesten Bulbe gelb, richtig @Corina? Darum würde ich mir keine Sorgen machen, bei meinen Pflanzen ist das auch so, dass Bulben von vor 2-3 Jahren irgendwann ihre Blätter abwerfen. Ich vermute sie dienen dann nur noch als Speicherorgan.
Blumige Grüße 🌺
Lara
Danke liebe Lara und liebe Yvonne!
Das bedeutet, es wird wahrscheinlich schon dieses Jahr blühen, 
Gekauft wurde es als blühstark, tatsächlich.
Und ja, die gelben Blätter gehören zu einer älteren Bulbe , die schon geblüht hat, denn im Blatt befindet sich ein ausgetrockneter BT. Es wäre schön, wenn sie nicht dem Umtopfen geschuldet wären 
Bilden sich Blütenstände auch an alte Bulben oder nur an die Neuen?
Die feinen Wurzel im harten Tongranulat machen mir Sorgen, die sehen so ausgetrocknet aus.
Habt Ihr Sphagnum im Substrat oder nur Rinde?
Bei Phalaenopsis scheint das Moos Wunder zu wirken.
Die KI empfehlt eine Mischung Rinde mit Blähton und Perlite. Besonders mit Perlite tue ich mir schwer, vielleicht unberechtigt. 
Liebe Grüße
Corina
Die Blütentriebe kommen nur an den neuen Bulben, nicht an den alten. Ich hab ein Gemisch aus Rinde und feinerem Kokossubstrat, Spaghnum geht aber auch. Muss man eigentlich nur im Winter mit dem Gießen etwas sparsamer sein. Ich würde nur kein zu grobes Substrat wählen.
Grüße Yvonne 
| Beiträge: | 498 |
Es blüht nur an den neusten Bulben, wenn diese fast ausgewachsen sind kommen die neuen Blütentriebe. Meine blühen immer im Winter. So Nov. bis Jan.
Ich habe mom. die meisten in Moos. Lasse das auch erst abtrocknen ehe ich wieder giesse. Rausgestellt habe ich meine noch nie.
Ob es der Pflanze halbwegs passt siehst du eig. rel. einfach. Die neuen Bulben machen ja viele Wurzeln bzw. sollten sie zumindest, wenn die wachsen dann passt es auch.
Meiner Erfahrung nach gehen beim Umtopfen auch die meisten der alten Wurzeln kaputt.
| Beiträge: | 580 |
Meine Twinkle steht im Sommer draußen, sogar relativ lange... der ging es prächtig .
Birgit
| Beiträge: | 1.628 |
Danke Euch allen!
Ich werde noch warten mit dem auf den Balkon herausstellen und wenn kein Wurzelwachstum in den nächsten zwei Wochen, dann werde ich es nochmals Umtopfen und etwas Sphagnum dazu geben. Im Moment ist es so heiß draußen, ich gebe es noch etwas Zeit zum Wurzeln in der kühleren Wohnung.
Und ich hoffe auf Blüten gegen Ende des Jahres, eigentlich der richtige Zeitpunkt für etwas Farbe! 
Der Plan war, ein Oncidium überhaupt zur Blüte zu bringen, aber beim Lesen darüber habe ich in den letzten Tagen so viele wunderschöne Fotos gesehen, dass ich nicht mehr warten konnte. So habe ich gegen jedem Vernunft noch anderen drei bestellt….
Liebe Grüße
Corina