Lonis Orchideenforum

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1276 von jens , 31.01.2026 06:48

Danke Claudia, meine hängt im kalten SZ!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.566

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1277 von OrchKnit , 31.01.2026 08:14

Tolle Blüten!


OrchKnit
OrchKnit
Mitglied
Beiträge: 202

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1278 von Tarja , 31.01.2026 10:21

@Solanum: das habe ich bis jz eigentlich vermieden, weil ich zu jeder dort vorgestellten Pflanze etwas Posten könnte und dann wäre da überall Tarja, Tarja, Tarja.... Wäre ja wie ne feindliche Übernahme


LG Claudia


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1279 von OrchKnit , 31.01.2026 10:52

Zitat von Tarja im Beitrag #1278
@Solanum: das habe ich bis jz eigentlich vermieden, weil ich zu jeder dort vorgestellten Pflanze etwas Posten könnte und dann wäre da überall Tarja, Tarja, Tarja.... Wäre ja wie ne feindliche Übernahme


Claudia, ich empfinde das, als Anfänger/Neuling, nicht so.
Ich "spioniere" öfters bei den Profis hier. Das hält mich von katastrophalen Fehlkäufen ab. Und beneide euch um eure Erfolge.
Und wenn das TV-Programm schlecht ist, gehe ich öfters hier rein, such mir irgendeine Orchidee raus, schau mir die Erfolge anderer an, und überlege mir, was ich tun müsste um an das gleiche Ziel zu kommen.
Für mich sind diese Posts einfach nur spannend.


OrchKnit
OrchKnit
Mitglied
Beiträge: 202

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1280 von Birgit22 , 31.01.2026 11:22

Das sehe ich ganz genauso. Bitte wirklich gerne die Arten auch einzeln vorstellen und wie Du sie hältst. Und vor allem hast Du so viele besondere, dass ist eine große Bereicherung für das Forum.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1281 von Solanum , 31.01.2026 12:28

Genau, von einer Übernahme kann keine Rede sein, aus meiner Sicht ist das Forum eher wie ein Blutegel, wir wollen all die Infos aus dir raussaugen Nee, im Ernst, wir können hier nur von den Beiträgen der Mitglieder profitieren, und wenn man schon so erfahrene Leute mit besonderen Kenntnissen im Forum hat, ist es doch genial, wenn ihre Erfahrungen weitergeben wollen Ich kann aber natürlich verstehen, wenn es dir zu viel Arbeit ist, alle separat vorzustellen, das ist deine Entscheidung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1282 von *gregor* , 31.01.2026 13:33

Liebe Claudia, die sind wirklich alle SUPER!!!

Danke fürs Zeigen!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 3.058

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1283 von blubber , 06.02.2026 16:06

Bei mir hat sich überraschenderweise eine Erstblüte angekündigt... Neobathiea grandidieriana ...


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1284 von Schönbrunnerin , 07.02.2026 21:19

Sehr toll!
Meine beiden blühen auch grad, Foto gibt’s morgen


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1285 von Schönbrunnerin , 08.02.2026 20:37

Hier blühen gerade zwei Neobathiea grandidierana
Muss aber nochmal ran, die Fotos passen mir noch nicht

Pflanze 1




Pflanze 2






Beide zusammen


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1286 von Birgit22 , 08.02.2026 20:42

Da sind aber sehr schöne Bilder von einer wunderschönen Blüte dabei.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1287 von Tarja , 10.02.2026 10:30

Sehr sehr schön! Meine sind wieder mal langsamer und brauchen noch ...


LG Claudia


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1288 von Schönbrunnerin , 11.02.2026 09:16

ich hab gestern nochmal etwas geknipst weil ich mit den ersten Fotos nicht ganz zufrieden war.
Jetzt hab ich auch das Problem der Halterung für aufgebundene Orchideen in der Fotobox gelöst

bestäubt wurden sie auch gleich











Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1289 von Birgit22 , 11.02.2026 09:38

Was für ästhetisch schöne Bilder von einer wunderschönen Blüte


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1290 von Davallia , 07.03.2026 19:31

Ich hab was ganz kleines: Microterangis hildebrandtii, davon habe ich zwei in einer Salatschale auf der Fensterbank.
Die erste blüht jetzt, die Blüten sind etwa 1-2mm groß - und besser habe ich die Fotos leider nicht hinbekommen.
Habitus



Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 282


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz