Lonis Orchideenforum

Vandaenopsis Yih-Cheng Amanda (Phal. Anna-Larati Soekardi x Vanda miniata)

#1 von Michaela , 24.01.2015 12:32

Im Juni '14 habe ich mir in Schwerte diese Pflanze gekauft und nun macht sie ihre Erstblüte. Sie steht sehr hell (direkt unter der LSR!) in einem Foliengewächshaus, also warm und feucht. Getopft ist sie in einen hohen 9er Topf mit Löchern im unteren Bereich.





@SusanneG Susi müsste auch so eine haben. Aufgrund ihres Fotos habe ich dann meine bestellt. t5181f71-Neuzugaenge-28.html#msg220974


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.10.2020 00:44

RE: Vandaenopsis Yih-Cheng Amanda (Phal. Anna-Larati Soekardi x Vanda miniata)

#2 von Maki , 24.01.2015 17:48

Michaela,
die ist ja ganz bezaubernd !
Ich habe sofort in Schwerte nachgeschaut, aber da finde ich sie nicht (mehr) ?
Dabei könnte ich ihr noch ein Plätzchen frei machen


Maki
Maki

RE: Vandaenopsis Yih-Cheng Amanda (Phal. Anna-Larati Soekardi x Vanda miniata)

#3 von Michaela , 24.01.2015 18:16

Schwerte hat noch DREI auf der Privatkundenliste als "Phalaenopsis Anna Larati Soekardi x Asc. miniatum". Per Mail oder Telefon könntest du dort danach fragen.


Michaela
Michaela

RE: Vandaenopsis Yih-Cheng Amanda (Phal. Anna-Larati Soekardi x Vanda miniata)

#4 von Maki , 24.01.2015 19:14

Tausend Dank, Michaela
Das mache ich doch gleich, vielleicht habe ich Glück !


Maki
Maki

RE: Vandaenopsis Yih-Cheng Amanda (Phal. Anna-Larati Soekardi x Vanda miniata)

#5 von Michaela , 24.01.2015 20:28

Wer hat denn hier so fleißig umbenamt? RHS sagt: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=960653

Dann müsste man konsequenterweise Vandaenopsis Henry Wallbrunn und Vandaenopsis Irene Dobkin auch wieder umbenennen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 24.01.2015 20:31

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#6 von Solanum , 24.01.2015 22:02

Da hast du recht, Michaela, das werde ich gleich ändern. Es wäre ein wenig inkonsequent, Threads für Ascocentrum, Neofinetia etc zu haben, weil man die Arten unter ihren bekannteren Namen eher sucht und findet, aber die Hybriden anders zu handhaben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 24.01.2015

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#7 von Maki , 26.01.2015 19:27

Michaela,ich habe leider wieder Pech gehabt.
Die Schwerter haben extra im Lager nachgeschaut, aber es ist alles weg.
Und ob noch einmal welche kommen, steht in den Sternen


Maki
Maki

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#8 von Blütchen , 26.01.2015 19:29

Ich habe die auch 2x gehabt aber mir sind sie beide kaputt gegangen das macht mich heute noch traurig!


Blütchen
Blütchen

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#9 von Michaela , 06.02.2015 16:51

Amanda - ein aktueller Zwischenstand


Michaela
Michaela



RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#12 von mirri , 05.04.2016 11:06

Aktuell schaut meine so aus:



mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#13 von Michaela , 13.04.2016 18:55

Meine Pflanze hat mich dieses Jahr hängen gelassen mit einer Blüte. Aber ich habe eben oben nachgelesen: Sie ist aus dem hohen 9er Topf in einen 12er umgesiedelt. Dort ist sie ganz schon groß geworden und macht nebenbei ein Kindel. Ich muss also noch nicht richtig traurig sein. Sie hate wohl dieses Jahr einfach andere Prioritäten gesetzt als ich.




Michaela
Michaela

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#14 von Orchidarium , 05.04.2017 00:17

Ich darf nun auch eine als Eigen bezeichnen. Sie sitzt im Moment noch in reinem Spaghnum aber ich denke, das ist absolut nicht ideal. Ich frage mich nur ob ich sie sofort umtopfen soll, oder ob ich es so lassen soll wegen dem BT, welcher am wachsen ist.....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_181002.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#15 von Orchidarium , 21.05.2017 15:09

Kleines Update zur Pflanze:nachdem der Haupttrieb nicht weiterwuchs, hat sich ein Seitentrieb gebildet. Die ersten Blüten werden wohl bald aufgehen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170521_131543.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz