Lonis Orchideenforum

Vanda Herziana (tricolor f. suavis X coerulea)

#1 von Machu Picchu , 26.12.2014 18:13

Diese alte Primärhybride wurde 1921 von P. Herz registriert. Nach neuerem Verständnis ist diese Hybride ungültig, da bereits 1919 eine Vanda Gilbert Triboulet (aus V. tricolor und V. coerulea) registriert und V. suavis jetzt als synonym zu Vanda tricolor einbezogen wurde.

Ich habe diese Hybride im September 2011 als JP aus Schwerte erhalten und freue mich jetzt über die Erstblüte dieser Pflanze. Eine Abbildung zu dieser Hybride ist auch in dem Buch "Vandas" von Martin Motes aus dem Jahre 1997 zu finden. Motes nennt auch den wundervollen Duft dieser Hybride. Leider habe ich davon noch nichts festgestellt; vielleicht liegt es an unserem trüben Winterwetter.

Zuerst etwas mit in wenig Habitus

Nahaufnahme


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 10.11.2018

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#2 von Machu Picchu , 28.12.2014 18:42

Heute gab es endlich mal Sonne und dann dieses Foto:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#3 von Mara , 28.12.2014 18:53

Glückwunsch, Hans!

Die Blüten sind sehr hübsch, auf allen Fotos. Hoffentlich kommt mit der Sonne oder mit der Zeit der Duft noch!
Wie groß ist denn die Pflanze jetzt zur Erstblüte?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#4 von Machu Picchu , 28.12.2014 21:53

Die Pflanze ist mittlerweile 50 cm hoch und hat bereits ein Kindel.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#5 von Katjes , 29.12.2014 18:32

Echt ein Traum Hans! Hab auch eine, aber erst diesen Sommer von Privat aus Frankreich gekauft (in Schwerte waren schon alle weg, wieder zu lang gewartet). Leider war sie etwas mitgenommen und muss sich erst erholen, hatte nur sehr wenig Wurzeln und vier Blätter, wenn ich Glück habe blüht sie vielleicht in zwei Jahren.

PS: Ich glaube die von Schwerte sind mit einer V. tricolor suavis alba gemacht, oder?


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 29.12.2014

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#6 von Machu Picchu , 30.12.2014 10:00

Auf dem Schild steht Vanda Herziana (coerulea X suavis); vermutlich also die Normalform.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#7 von Machu Picchu , 04.01.2015 09:59

Mittlerweile ist die Färbung der Blüten deutlich blasser geworden; vielleicht deutet dies doch auf die Forma "alba" hin, wie Kuuki bereits vermutete:



Es ist kein Duft festzustellen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#8 von Machu Picchu , 12.04.2018 18:25

Seit einigen Tagen blüht wieder meine V. Herziana:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Herziana (Vanda suavis X Vanda coerulea)

#9 von Phil , 12.04.2018 18:44

Ich wusste gar nicht, dass die beiden Kreuzungen Herziana (tricolor x coerulea) und Gilbert Triboulet (coerulea x tricolor) separat registriert sind. Die Unterschiede sind ja auch nicht so groß, etwas mehr Schachbrett-Muster bei dieser hier. Übrigens wird bei der RHS wird Vanda suavis noch als eigene Art geführt und diese Hybride somit gültig.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz