Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii x braceana

#16 von Solanum , 09.01.2012 20:13

Die ist sehr hübsch, Heidi! Stammt sie auch von Lucke? Die scheint näher an wilsonii dran zu sein, was Blüten- und Lippenform und Rispenlänge angeht. Wie groß sind denn die Blüten im Vergleich zu wilsonii und braceana, und wie ist die Textur, ähnlich zart?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. wilsonii x braceana

#17 von Heidi , 09.01.2012 20:37

Hallo Heike,

ja, sie ist von Lucke über Umwege. Was die Blütengröße und Textur anbelangt, sind sie durchaus mit den beiden Elternteile identisch, da ich ja beide aufgebunden kultiviert hatte und auch blühten. Die Pflanze ist relativ zierlich, d.h. die Blätter sind nicht sonderlich groß, dafür schiebt sie eifrig Wurzeln über den Topfrand.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. wilsonii x braceana

#18 von Solanum , 09.01.2012 20:42

Das ist wirklich interessant, Heidi, denn bei den anderen bisher gezeigten Pflanzen haben Blüten- und Pflanzengröße und die Textur der Blüten gar nicht zu wilsonii x braceana gepaßt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. wilsonii x braceana

#19 von Heidi , 09.01.2012 20:50

Werde morgen die Pflanze bei besseren Lichtverhältnissen solo fotografieren.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. wilsonii x braceana

#20 von schnattchen , 16.01.2012 11:28

Heidi, die gefällt mir sehr gut.

Meine hat bisher nur ein Blatt gemacht, mehr nicht. Vielleicht sollte ich sie kühler stellen.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. wilsonii x braceana

#21 von schnattchen , 27.01.2012 10:01

clau, kannst du mal ein Habitusbild einstellen?
Vielleicht auch Vergleich letztes zu diesem Jahr?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. wilsonii x braceana

#22 von schnattchen , 31.01.2012 10:37

Aber was mir bei der auffällt sind auch die relativ dünnen Blütter von der Stärke her.
Meine ist da nämlich genauso. Nicht richtig kanckig und grün.

Liegt das an den Kreuzungspartnern?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. wilsonii x braceana

#23 von Phia , 17.02.2012 16:59

Meine wilsonii x braceana,habe ich 2011 in Planegg von Lucke gekauft.
Sie hat sich nach kurzem Umstellungsschock prima weiterentwickelt und mich die letzten 1,5 Monate mit einer duftenden Blütentraube erfreut:


Phia
Phia

RE: Phal. wilsonii x braceana

#24 von schnattchen , 24.03.2012 08:02

Hmm, meine hat vor längerer Zeit angefangen einen Bt zu schieben der ein paar cm lang ist.
Nun tut sie daran leider gar nichts mehr.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. wilsonii x braceana

#25 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2012 15:16

Geht mir genauso, Nadja



RE: Phal. wilsonii x braceana

#26 von Solanum , 24.03.2012 19:16

Mir auch, nur daß er noch keinen Zentimeter lang ist. Hab sie jetzt umgetopft, vielleicht ist sie jetzt glücklicher...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. wilsonii x braceana

#27 von Solanum , 19.06.2012 12:50

Conny, meine hat nach Walderdbeere geduftet, wie wilsonii. Dieses Jahr setzt sie aber leider aus, der vermeintliche BT-Ansatz, der lange stillstand, scheint ein Stammkindel werden zu wollen. Naja, wäre ja bei einer wilsonii-Kreuzung nicht allzu überraschend.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. wilsonii x braceana

#28 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2012 20:15

Eine Blüte ist auf und sie schiebt gerade einen zweiten Bt





RE: Phal. wilsonii x braceana

#29 von Solanum , 23.01.2013 21:43

Um diese Diskussion wieder auszugraben (ja, da bin ich hartnäckig):

Zitat von Solanum im Beitrag #16
In dem anderen Thread ging es ja um die Frage, ob Petras viridis x wilsonii in Wirklichkeit wilsonii x braceana sein könnte, weil sie diesen Pflanzen so ähnlich sieht, aber es spricht eigentlich mehr dafür, daß unsere Pflanzen in diesem Thread in Wirklichkeit Beatrice Dream sein könnten Der vergleichsweise große Habitus und Blütenreichtum (mit langen Rispen und langen Internodien) und nicht zuletzt die Pünktchen. Pünktchen entstehen praktisch nur aus der Kreuzung einer gemusterten mit einer einfarbigen Blüte.


Zitat von Solanum im Beitrag #26
Mike, danke für die Info! Eine besonders große Mutterpflanze macht den großen Habitus und die langen Rispen plausibel. Ich muß aber zugeben, daß ich noch nicht überzeugt bin wegen der Blüten. Aber ich schätze, das wird sich höchstens herausstellen, wenn noch mehr von den Schwerterschen viridis x wilsonii blühen und wenn man sich sicher sein kann, daß bei denen der Name stimmt...


Meine viridis x wilsonii blüht jetzt, siehe hier: Phal. viridis x wilsonii ( Beatrice Dream ) (2) Die Blüten und die Pflanze sind deutlich kleiner als die in diesem Thread gezeigten Pflanzen, es sollte also nicht dieselbe Kreuzung sein. Die Form und Färbung der Blüten ist aber den Pflanzen in diesem Thread sehr ähnlich, deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß es sich bei diesen Pflanzen nicht um wilsonii x braceana handelt, sondern vielleicht um viridis oder kunstleri x braceana oder wilsonii.
Bei einer Kreuzung zwischen 2 NF aus der Sektion Aphyllae sollten die Blüten eigentlich nur die Farbe wechseln und vielleicht die Kalli oder der Sporn kürzer oder länger werden als bei den NF. Es gab zB mal im OF eine Ident-Diskussion über eine Charge von "braceanas", die von rosa bis braun-bronze in allen Farbtönen vorhanden waren. Da meinte Martin (bei uns Epicphals), daß es wahrscheinlich eine Hybride aus braceana und einer rosa Aphyllae sei. Diese Pflanzen waren eindeutig als reine Aphyllae-Angehörige erkennbar.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. wilsonii x braceana

#30 von Solanum , 03.02.2013 17:07

Jetzt ist auch meine wilsonii x braceana (?) aufgeblüht und man kann sie direkt mit der viridis x wilsonii vergleichen:

wilsonii x braceana (heute erst aufgegangen, die Form wird bestimmt noch offener:



zusammen mit viridis x wilsonii:



So hatte die wilsonii x braceana übrigens letztes Mal geblüht:



Also ich kann mir nicht helfen, an den Eltern der wilsonii x braceana zu zweifeln. Wegen dem Grün in der Blüte zweifle ich nicht an braceana, aber durchaus daran, daß beide Elternteile aus der Sektion Aphyllae sein sollen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 03.02.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz