Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#781 von Volker , 02.03.2026 18:25

Zugegeben, Dünger sind nicht die größten Kosten, aber anderseits hat sich hier bis jetzt noch keine Orchidee beschwert über billigen Dünger. Bei empfindliche Arten wie Den. cuthbertsonii ist doch eher die Menge wichtig und das Verhältnis von NPK Anteilen usw. Dafür muss man aber separate Einzeldünger vermischen um diesen Verhältnis beliebig zu ändern können, liegt ja nicht an die Qualität von benutzte Chemikalien.

Oder sehe ich das falsch? Ich lerne gerne etwas dazu...

Volker
Volker
Besucher

#782 von Jasmina , 02.03.2026 19:07

@Bolle Ich habe 3-4 Fläschchen von diesem Gold Dünger verbraucht. Ehrlich gesagt, ich kann weder positives noch negatives sagen. Ich habe damit kleinere, kompaktere Orchideen gedüngt, da mir zu teuer war. Ich habe viele Orchideen, einiges an Vandeen. Da kann man für das Geld mehr bekommen. Wie schon oben erwähnt, ist nichts für größere Sammlungen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#783 von Bolle , 02.03.2026 19:48

Zitat von Jasmina im Beitrag #782
ich kann weder positives noch negatives sagen. Ich habe damit kleinere, kompaktere Orchideen gedüngt, da mir zu teuer war.

Den ultimativen Gamechanger gibt es wohl ohnehin nicht... Beim Mairol Orchideentraum hatte ich mal das Gefühl (können aber auch andere Faktoren dazu beigetragen haben)

Bolle
Bolle
Mitglied

#784 von castevet , 02.03.2026 19:50

Der Artikel zum Profidünger Gold ist interessant, teilweise allerdings etwas praxisfern. Das Eisen ist hier bis pH 9-10 stabil, da gibt eine Orchidee aber schon vorher auf. Insofern wäre der ja gerade bei zu hartem Wasser noch einsetzbar.

Interessant sind immer wieder die Mengenangaben. 5 ml Profidünger auf einen Liter sind 225 mg pro Liter N. Schwerter Dünger bei 10 ml pro Liter wären 1400 mg.
Ich dünge mit ungefähr 60 mg N pro Liter und habe dabei eine Leitfähigkeit von knapp 500 Mikrosiemens.
Weder der Profidünger noch der Schwerter enthalten Harnstoff, das würde eine geringe Leitfähigkeit bei hohen Gehalten erklären.
Meine Dünger enthalten zumindest eine gewisse Menge Harnstoff.

Also beim Schwerter bin ich mir fast sicher, dass sich dort bei der Deklaration ein Fehler eingeschlichen hat. 1400 mg wären selbst für Hybriden in professioneller Kultur ein wenig übertrieben. Reichlich sogar. Und mit dem niedrigen Wert für die Leitfähigkeit nicht zu vereinbaren.

@Volker
Die Qualität liegt schon bei den Inhaltsstoffen. Viele billige Produkte haben zu wenig Spurenelemente, die sind nämlich teuer. Außerdem gab es mal einen Test in dem nachgewiesen werden konnte, dass einige sehr „günstige“ Produkte von Charge zu Charge stark schwankende Gehalte hatten. Eigentlich natürlich nicht zulässig, aber wer lässt den gekauften Artikel schon überprüfen.
Und je nach Wasser und Gewohnheit kann es auch sinnvoll sein einen Dünger mit höherem Nitratanteil zu verwenden. Die sind aber auch eher nicht bei den günstigen Produkten zu finden.

LG
Holger

castevet
castevet
Besucher

#785 von Schönbrunnerin , 03.03.2026 08:02

Zitat von Bolle im Beitrag #779
Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #774
Ich hatte den mal eine Zeit lang in Verwendung, muss aber sagen dass ich mit dem Dünger nicht ganz so zufrieden war. Zumindest blieb bei mir ein positiver Effekt bei den Pflanzen aus.

Welches Wasser hast Du verwendest? Evtl kalkhaltig? Einer der Vorteile des Düngers soll ja sein das wenn man ihm mit Regen / Osmosewasser verwendet die Nährstoffe aufgrund des pH Wertes gut verfügbar sind... Hier ein interessanter Artikel darüber

https://www.orchideenzauber.eu/wp-conten...z84-3-22-JS.pdf

Meist mit unserem Leitungswasser, das ist quasi kalkfrei (1,1°dH) und kommt mit 59µS aus der Leitung...
manchmal auch mit Regenwasser.

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#786 von Birgit22 , 03.03.2026 08:08

Mei hast Du es gut. Bei uns bröckelt es aus der Leitung.....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.03.2026

#787 von Schönbrunnerin , 03.03.2026 08:40

Ja ich muss sagen, ich bin total happy mit unserem Wasser.
Von Vereinsmitgliedern bekomm ich immer neidvolle Blicke wenns um die Wasserqualität geht

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#788 von mom01 , 03.03.2026 12:10

Tja, nach vielen Orchideendüngern von den Händlern, wobei ich keinen postiven Effekt auf meine großenteils (außer den Vandeen vielleicht) anspruchslosen Ochideen festgestellt habe, nutze ich seit ca. 2 Jahren den hier:

Wuxal Universaldünger
https://www.duenger-shop.de/Duenger/Wuxa...al-1-Liter.html

NPK 8-8-6.

Für mich ist er genauso gut wie andere Dünger, aber ungleich sparsamer und günstiger.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.03.2026

#789 von Volker , 04.03.2026 11:18

Zitat von castevet im Beitrag #784
...Außerdem gab es mal einen Test in dem nachgewiesen werden konnte, dass einige sehr „günstige“ Produkte von Charge zu Charge stark schwankende Gehalte hatten.

Man kann heutzutage auch keinem vertrauen, sogar seinen eigenen Dünger nicht

Ich habe mir einen 'teuren' Dünger bestellt, und werde mal testen ob's da wirklich einen Unterschied zu bemerken gibt nach einem Jahr oder so...

Volker
Volker
Besucher

#790 von Lucky , 04.03.2026 14:09

Hallo, also kurz mal zu meiner Bewässerung der Pflanzen, bzw.der Orchideen.
Bei mir ist immer Sonntag Badetag. Das heisst meine Pflanzen werden alle getaucht. Dafür nehme ich immer 5 Liter Kanister destilliert Wasser. Dazu kommt eine Flasche Wasser 0.7ml Medium und dann eine Kappe Dünger von Substral. Natürlich der für Orchideen.
Da ich das schon Jahre so mache, kann ich für mich nichts negatives bewerten.

Ich habe mir jetzt noch ph-wert Messstreifen bestellt.
Mal sehen was da raus kommt.

Ansonsten kann ich nicht klagen....entscheidend ist wie man selbst am besten klar kommt und die Pflanzen es einem "Danken"

LG Stephan

Lucky
Lucky
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz