Der Artikel zum Profidünger Gold ist interessant, teilweise allerdings etwas praxisfern. Das Eisen ist hier bis pH 9-10 stabil, da gibt eine Orchidee aber schon vorher auf. Insofern wäre der ja gerade bei zu hartem Wasser noch einsetzbar.
Interessant sind immer wieder die Mengenangaben. 5 ml Profidünger auf einen Liter sind 225 mg pro Liter N. Schwerter Dünger bei 10 ml pro Liter wären 1400 mg.
Ich dünge mit ungefähr 60 mg N pro Liter und habe dabei eine Leitfähigkeit von knapp 500 Mikrosiemens.
Weder der Profidünger noch der Schwerter enthalten Harnstoff, das würde eine geringe Leitfähigkeit bei hohen Gehalten erklären.
Meine Dünger enthalten zumindest eine gewisse Menge Harnstoff.
Also beim Schwerter bin ich mir fast sicher, dass sich dort bei der Deklaration ein Fehler eingeschlichen hat. 1400 mg wären selbst für Hybriden in professioneller Kultur ein wenig übertrieben. Reichlich sogar. Und mit dem niedrigen Wert für die Leitfähigkeit nicht zu vereinbaren.
@Volker
Die Qualität liegt schon bei den Inhaltsstoffen. Viele billige Produkte haben zu wenig Spurenelemente, die sind nämlich teuer. Außerdem gab es mal einen Test in dem nachgewiesen werden konnte, dass einige sehr „günstige“ Produkte von Charge zu Charge stark schwankende Gehalte hatten. Eigentlich natürlich nicht zulässig, aber wer lässt den gekauften Artikel schon überprüfen.
Und je nach Wasser und Gewohnheit kann es auch sinnvoll sein einen Dünger mit höherem Nitratanteil zu verwenden. Die sind aber auch eher nicht bei den günstigen Produkten zu finden.
LG
Holger