Für die Orchideenkultur verwende ich Regenwasser, das durch ein Kaffeefiltersieb gelaufen ist.
Um Keime, die sich in der Regentonne sammeln, abzutöten, verwende ich Wasserstoffperoxid.
Die höchste Konzentration, die frei im Handel erhältlich ist, ist eine 12%ige Lösung.
Von dieser gebe ich 50ml auf 10 l Regenwasser.
Bevorratet wird dieses Gießwasser für Orchideen in einem 140 l Vorratsbehälter (Glasaquarium) im GWH.
Seitdem ich vor einigen Jahren das Regenwasser so behandle, sind u.a. die Grünalgen aus dem Regenwasservorrat verschwunden.
Dünger füge ich erst nach einiger Zeit zum behandelten Wasser hinzu, um evtl. Oxidation von Düngerbestandteilen zu verhindern.
Ultraschallvernebler befülle ich nur mit unbehandeltem gereinigtem Regenwasser.
Seit Jahren habe ich Steba Luftbefeuchter auf der Fensterbank im Wintergarten im Einsatz.
Der Wasservorrat beträgt 7 l , es sind 3 Stufen schaltbar, eine Luftionisation läßt sich dazu schalten und ein Sollwert für die LF einstellen.
Die Luftionisation sollte eigentlich auch für Orchideen positiv wirken, ich habe mich damit aber noch nicht näher befasst.
Bei dem relativ hohen Preis knapp unter 100 Euro sollte sich eigentlich die Membran als Verschleißteil wechseln lassen, tut es aber nicht.
Die Lebensdauer bei ständigem Betrieb beträgt immerhin ca. 2 Jahre.
Im GWH laufen auch Ultraschallnebler neben Ventilatoren, beide permanent.
Dort bin ich auf billigere Geräte umgestiegen. Ein paar Mal hatte ich Geräte , die beim Discounter auf dem Wühltisch lagen, in Betrieb.
Nicht immer beendete ein Nachlassen der die Membran den Betrieb, die Touch-Schaltung der Elektrik gab ihren Geist auf.
Zur Zeit teste ich ein Gerät von The Pure Factary mit großem Wassertank und Ausschalt-/Regelknopf (Preis um die 30EURO)
Ansonsten läuft im GWH für 2 h /Tag ein Taifun-Nebler mit 300 W Leistung. Bei dem sind die Membranen austauschbar.
Er läuft in einem 200 l Aquarium mit Abluftlverteilungen und motorbetriebener Zuluftl.
Das Ganze ist ein Eigenbau, aber damit kann ich stundenweise richtigen Nebel im GWH erzeugen.
Seitdem ich die Vernebler in Betrieb habe, weiß ich, wie wichtig Luftfeuchte für meine Orchideen ist.
Gruß
Christian