Lonis Orchideenforum

RE: Dracula-Kultur

#181 von Birgit22 , 31.08.2025 10:42

Die Pflanze hing ja in dieser Vase, d.h. und sollten die Blüten soweit unten raus kommen, kann ich sie höher hängen.

Verrätst mir, wie Du das RegenWasser filterst und welchen Vernebler Du verwendest? Du hast ja auch Masdevallia angesprochen, und meine eine (ignea) wohnt direkt neben dem Teufelchen, vielseitig denke ich doch darüber nach. ..

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.08.2025

#182 von Christian N , 02.09.2025 14:29

Für die Orchideenkultur verwende ich Regenwasser, das durch ein Kaffeefiltersieb gelaufen ist.
Um Keime, die sich in der Regentonne sammeln, abzutöten, verwende ich Wasserstoffperoxid.
Die höchste Konzentration, die frei im Handel erhältlich ist, ist eine 12%ige Lösung.
Von dieser gebe ich 50ml auf 10 l Regenwasser.

Bevorratet wird dieses Gießwasser für Orchideen in einem 140 l Vorratsbehälter (Glasaquarium) im GWH.

Seitdem ich vor einigen Jahren das Regenwasser so behandle, sind u.a. die Grünalgen aus dem Regenwasservorrat verschwunden.
Dünger füge ich erst nach einiger Zeit zum behandelten Wasser hinzu, um evtl. Oxidation von Düngerbestandteilen zu verhindern.

Ultraschallvernebler befülle ich nur mit unbehandeltem gereinigtem Regenwasser.

Seit Jahren habe ich Steba Luftbefeuchter auf der Fensterbank im Wintergarten im Einsatz.
Der Wasservorrat beträgt 7 l , es sind 3 Stufen schaltbar, eine Luftionisation läßt sich dazu schalten und ein Sollwert für die LF einstellen.
Die Luftionisation sollte eigentlich auch für Orchideen positiv wirken, ich habe mich damit aber noch nicht näher befasst.

Bei dem relativ hohen Preis knapp unter 100 Euro sollte sich eigentlich die Membran als Verschleißteil wechseln lassen, tut es aber nicht.
Die Lebensdauer bei ständigem Betrieb beträgt immerhin ca. 2 Jahre.

Im GWH laufen auch Ultraschallnebler neben Ventilatoren, beide permanent.
Dort bin ich auf billigere Geräte umgestiegen. Ein paar Mal hatte ich Geräte , die beim Discounter auf dem Wühltisch lagen, in Betrieb.
Nicht immer beendete ein Nachlassen der die Membran den Betrieb, die Touch-Schaltung der Elektrik gab ihren Geist auf.

Zur Zeit teste ich ein Gerät von The Pure Factary mit großem Wassertank und Ausschalt-/Regelknopf (Preis um die 30EURO)

Ansonsten läuft im GWH für 2 h /Tag ein Taifun-Nebler mit 300 W Leistung. Bei dem sind die Membranen austauschbar.
Er läuft in einem 200 l Aquarium mit Abluftlverteilungen und motorbetriebener Zuluftl.
Das Ganze ist ein Eigenbau, aber damit kann ich stundenweise richtigen Nebel im GWH erzeugen.

Seitdem ich die Vernebler in Betrieb habe, weiß ich, wie wichtig Luftfeuchte für meine Orchideen ist.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#183 von Birgit22 , 02.09.2025 14:54

Wow Christian, vielen, herzlichen Dank für diese vielen Informationen. Da muss ich mich dann in Ruhe mal durchwühlen.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#184 von Birgit22 , 05.09.2025 19:48

@Christian N : Mein Mann hat mich erwischt, als ich im Netz nach Luftbefeuchtern suchte..... lief in den Keller und kam mit dem hoch, den wir vor ein paar Jahren mal im Einsatz hatten, und den wir relativ bald ausgemustert hatten: so viel konnten wir gar nicht filtern, wie der Wasser verbraucht hat. Und so hatten wir ziemlich schnell diesen weißen Kalkstaub überall.
Im Winter mache ich einen neuen Versuch.... mit Regenwasser (hatte ich damals nicht). Außerdem muss er nicht sooo viel blasen, denn er wird im Schlafzimmer, unseren kältesten Raum, täglich ein paar Stunden die Dracula und Masdevallia (und es sonst noch da steht) einnebeln und nicht rund um die Uhr laufen. Jedenfalls hoffe ich, dass das reicht.

Ich werde berichten, danke für Deine Beratung.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#185 von Tobs30 , 06.09.2025 18:31

Hallo,
hier Mal meine neue Dracula astuta (wenn sie's denn ist, es stand zumindest der Name auf dem Schildchen). Ich habe die Pflanze in einen Hängetopf Marke Eigenbau verfrachtet. Also Substrat habe ich mittelgrobe Rinde in 50:50 Mischung mit totem Sphagnum genommen. Ziel war, möglichst viel Luft an die Wurzeln und die Pflanze zu lassen bei gleichzeitig guter Wasserhalte-Kapazität.
Die Pflanze kommt erst nächste Woche in ihren endgültigen Kulturraum. Wenn jemand Erfahrung mit der Art hat wäre ich euch für Ratschläge dankbar

Liebe Grüße, Tobi 😉

Tobs30
Tobs30
Besucher

#186 von Tobs30 , 06.09.2025 18:32

Liebe Grüße,
Tobi
Sorry hab ich vergessen 🙈
Die Pflanze sieht bisher sehr gut aus, zeigt gutes Wurzelwachstum und die etwas dehydrierten Blätter haben sich schon wieder etwas stabilisiert. Es sind 2 Blütentriebe vorhanden und massenhaft Neutriebe. Gegossen wird mit reinem Regenwasser oder minimal aufgedüngten destilliertem Wasser. Ich werde ca. alle 4 Wochen das ganze mit reinem dest Wasser spülen und sehen was passiert.
In meiner Wohnung kommt die Pflanze an ein helles Nord-West Fenster mit einigen anderen Orchideen.

Liebe Grüße,
Tobi

Liebe Grüße, Tobi 😉

Tobs30
Tobs30
Besucher
zuletzt bearbeitet 06.09.2025

#187 von Orchimanio , 07.09.2025 08:43

Hi Tobi,
Die Pflanze sieht sehr gesund aus. Die schmalblättrigen draculae mit kleineren Blüten sind stabiler und können aus meiner Sicht auch in Zimmerkultur funktionieren.
Je tiefer die Temperatur, desto wohler fühlt sich dracula. In Zimmerkultur würde ich die Blätter nicht sprühen (Pilzgefahr). Wenn du den Teller beibehalten willst, sollte er etwas Abstand zum Gittertopf haben. So kannst Du nach unten austreibende Blütentriebe frühzeitig erkennen.
Viel Erfolg
Jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#188 von Tobs30 , 07.09.2025 16:52

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Pflanze erstmal auf den schattigen Nordwestbalkon hängen. Das sollte ihr jetzt gut tun mit der Nachtabsenkung und hohen Luftfeuchtigkeit durch das andere Grünzeug dort.

Liebe Grüße, Tobi 😉

Tobs30
Tobs30
Besucher

#189 von Orchimanio , 07.09.2025 17:48

Noch eine Ergänzung, Tobi:
Wenn du im anorganischen Dünger ein Risiko siehst:
Ich nutze auch Ackerschatelhalmextrakt und Vitanal als Zusatzdünger, damit sollte zu hohe Leitfähigkeit nicht aufkommen.
Gruß
Jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#190 von Tobs30 , 11.10.2025 15:38

Hallo!
Ich wollte ja noch die dauerhaften Kulturbedingungen der Pflanzen zeigen. Sie stehen am Nordwestfenster unter Zusatzlicht in selbst gebauten "Kühltürmen". Dabei handelt es sich um einen unglasierten Tontopf gefüllt mit Lava Granulat. Das ganze steht im Untersetzer der immer mit etwas Wasser gefüllt ist. Das Wasser verdunstet und kühlt die Draculas, die mit ihren Untersetzern auf dem Granulat stehen. Die Dracula astuta hat ihre Blütentriebe leider absterben lassen, vermutlich wegen der Umstellung. Trotzdem sehen beide Pflanzen nicht so schlecht aus. Die zweite Pflanze ist eine Dracula benedictii.

Liebe Grüße, Tobi 😉

Tobs30
Tobs30
Besucher

#191 von Birgit22 , 26.11.2025 16:58

Neues vom Teufelchen (Dracula diabola)

Trotz Vernebler musste ich wieder nachhelfen bei der Öffnung der Blüte, weil die Spitzen richtig fest zusammen pappten

Die Blüten sind wirklich klein, ohne die Spitzen haben sie einen Durchmesser von gut einem cm.

Hier mit Blitz

@Christian N Und hier die Ansicht mit Vernebler, er läuft mehrfach am Tag für eine halbe Std bis Std.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#192 von Tobs30 , 27.11.2025 01:47

Toll! Wie lange hast du sie schon so in Kultur und wie kultivierst du sie? Meine treiben Blätter und Wurzeln wie blöde, aber von Blüten bisher Fehlanzeige.

Liebe Grüße, Tobi 😉

Tobs30
Tobs30
Besucher

#193 von Birgit22 , 27.11.2025 12:00

Hallo Tobi,
Danke fürs 'Toll' , aber Ratschläge will ich lieber nicht geben, da setzt Du besser auf so erfahrene Leute wie Christian, der mir mir viele Hinweise gegeben hat (scroll mal hoch auf seine Beiträge von Anfang September).

Aber hier meine "Erfahrungen":
Mein Teufelchen (seit Ende März diesen Jahres bei mir) treibt auch gut Neutriebe auch den ganzen Sommer lang, es stand im SGK gar nicht so schlecht.... wenn es nicht seine Blüten unten raus schieben würde. Darum sitzt es jetzt in diesem offenen Topf, in Rinde und Moos gemischt. Scheint ihm auch gut zu gefallen. Dort hat es jetzt im Spätherbst weiter Blüten geschoben.
Ich hatte es bis kurz vor Frost draußen gelassen, immer auf der Nordseite, und steht seit dem im Flur bei aktuell um die 16 Grad. Die Umstellung ins lufttrockene Haus, und dass ich dann auch noch Wochen gebraucht habe, bis ich einen guten Platz gefunden habe für Vernebler und Pflanze hat einige Knospen gekostet , die sind vertrocknet.

Mehr kann ich noch nicht erzählen.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz