Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1531 von rohar , 16.01.2026 18:20

Zitat von Birgit22 im Beitrag #1530
Ich glaube irgendwie nicht so wirklich, dass der Dünger mehr "verdampft", wenn das Glas nicht dicht abgeschlossen ist.

Nein, Dünger verdampft nun wirklich nicht. Allerdings ist das Glasinnere ein eher komplexes System aus organischem Substrat und Millionen Kleinstlebewesen. Da vorherzusagen, wie sich die Ionenkonzentrationen im Lauf der Zeit verhalten halte ich für gewagt.
Nur als Beispiel, die unterschiedlich groben Substrate zersetzen sich unterschiedlich schnell, bei diesen Zersetzungsvorgängen werden sowohl Ionen als auch organische Stoffe freigesetzt, aber eben auch "verbraucht". Insbesondere bindet die Zersetzung von Rinde wohl Stickstoff, der dem System zunächst nicht mehr zur Verfügung steht.

Sollte es allerdings in größerem Maßstab zum Verdunsten und Verlust des Wassers kommen spricht einiges dafür, dass sich die Ionenkonzentration im Restwasser deutlich erhöht. Deswegen hat die Dampfspere schon einen Sinn. Ich erinere mich noch dunkel an einige Postings mit Bildern, in denen deutlich zu sehen war, dass bei Sonneneinstrahlung im Glas Verdunstung unten und Kondensation im oberen Bereich stattfindet.

Generell liebäugle ich schon seit längerem damit, in einigen Gläsern Probeentnahmeschläuche mit einzubauen um die Wasserqualität über die Zeit mal zu überprüfen, da mir allerdings keine adäquaten Analysemöglichkeiten zur Verfügung stehen wäre das wohl nur auf Leitfähigkeit, pH und ggf. mit dem Tetra Aquarientest noch Phosphat (Keine Ahnung wie genau der ist) möglich.
Wovon ich aber bislang ausgehe ist, dass sobald Wurzeln in das Reservoir eingewachsen sind eine Düngung im Glas stattfinden kann und ggf. auch nötig ist, leider ist das allerdings, siehe oben, eher ein Blindflug. Mein Maudiae(?) 'vinicolor' wächst z. B. blüht regelmässig, macht mir aber eher einen Bonsai Eindruck, 16 cm Blattspanne, 2,5 cm Blattbreite. Da wäre vielleicht sogar noch mehr, eventuell auch stickstoffbetontere (??), Düngung angebracht.

rohar
rohar
Mitglied

#1532 von mom01 , 16.01.2026 18:46

Ich bin in den ersten beiden Jahren mit SGK und oben mit Dampfsperre, sogar 1-2 mal im Jahr hingegangen und habe das verbliebene Wasser/Dünger Gemisch abgegossen und hinsichtlich der Leitfähigkeit gemessen.
Diese war noch recht hoch, so dass ich davon ausgegangen bin, die Pflanzen haben genug Nahrung.

Nach 2-3 Jahren habe ich alle Pflanzen neu geglast, weil ja auch die Rinde zerfällt UND das Moos drinnen mittlerweile rundherum gewachsen war, sodaß ich weder Wasser noch Wurzeln sehen konnte.
In diesem Verlauf habe ich dann nicht mehr mit Dampfsperre geglast, auch weil es einfacher ist und ich nicht soviel Glashöhe für die Sperre brauche.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#1533 von Birgit22 , 17.01.2026 19:15

@rohar wie sich der Chemismus im Glasinneren verändert, würde mich auch auch interessieren, deshalb hab ich kürzlich ein pH Messgerät gekauft, habe es aber noch nicht kalibriert. Klar, das bildet auch nur einen Teil ab .... da ich aber ein paar Pflanzen als mangelernährt in Verdacht habe, könnte ein Grund sein, dass der pH sich ungünstig verändert. Das möchte ich gerne überprüfen.
Ich habe schon ein paar mal, wenn ich die Gläser mal wieder voll gemacht habe für eine halbe Std, die Leitfähigkeit des Wassers vorher und nachher gemessen. Da hat sich nicht viel geändert.. Aber vielleicht kann der sich ja auch nicht so viel ändern, denn wenn das Glas von Zeit zu Zeit gefüllt und abgegossen wird, kann sich unten nix zu Konzentriertes ansammeln.

Woran ich mich nicht erinnern kann, ob irgendwo in den vielen SGK Beiträgen was davon gestanden hat, wie sich die Pflanze ernähren, deren Wurzeln (noch) nicht in den WasserBereich reichen. Der Wasserdampf im Glas reicht für die Feuchtigkeit, aber woher bekommen die Pflanzen das Futter? Und selbst wenn die Wurzeln den untersten Bereich mit dem Wasser erreichen... es ist ja nur ein kleiner Teil der Wurzelmasse... und reicht das, um die ganze Pflanze zu ernähren?
Darum gehe ich jetzt über, die Gläser monatlich mal ganz zu füllen mit aufgedüngten Regenwasser, jedenfalls bei den Nopsen. Für die anderen Gattungen sehe ich kaum Anzeichen von Mangel, da scheint es mit der Blattdüngung besser klappen, aber vor allem die Frauenschuhe mögen ein hin und wieder volles Glas auch gerne.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1534 von SuLa , 20.01.2026 08:26

Zitat von rohar im Beitrag #1526
Mal eine Frage, hat jemand von euch eine Phal. Mini Mark im Glas?

Bei mir gibt gerade anscheinend die Zweite ihren Geist auf und mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass diese Hybride Glaskultur vielleicht nicht so wahnsinnig gern mag.

Ich könnte das mal testen. Hab zwei Minimarks uns liebäugle schon länger damit, die Glaskultur auszuprobieren.
Da eine der 2 Minimarks eh etwas herumzickt könnte ich sie "opfern" und vergleichen (obwohl das dann ja nicht so ganz repräsentativ ist...)

LG Susi

SuLa
SuLa
Besucher

#1535 von Birgit22 , 20.02.2026 15:41

Die Mini Mark aus #1528 ist nun voll erblüht. Nach meiner Erfahrung kann sie also gut in SGK

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.02.2026

#1536 von Zwockel , 18.03.2026 21:06

Schöne Blüten zeigt Ihr.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#1537 von Birgit22 , 20.03.2026 17:29

Encyclia vitellina kommt mit SGK offensichtlich gut zurecht.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1538 von Sabine62 , 20.03.2026 18:36

Eine tolle Farbe hat die Birgit

Bei mir blüht die Coelogyne cristata

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#1539 von Birgit22 , 20.03.2026 22:09

Danke Sabine.
Tolle Blüte. Ich liebe diese Blüten. Meine cristata ist letzte Woche verblüht und hat bis zur letzten Blüte neben meinem Essplatz gestanden.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1540 von Birgit22 , 29.03.2026 21:42

Was doch alles so in SGK gehen kann:

Neofinetia Hsinying Starlight

Pholidota chinensis

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1541 von mom01 , 30.03.2026 08:31

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#1542 von Sabine62 , 30.03.2026 08:36

Beide toll. 😍

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#1543 von rohar , 30.03.2026 08:57

Hab ich ja ganz vergessen. Die C. aurantiaca 'Mishima Spot' gehört ja auch in diesen Thread. Jetzt ist sie auch ganz aufgeblüht.

rohar
rohar
Mitglied

#1544 von Birgit22 , 30.03.2026 11:14

Danke, Bärbel und Sabine

Roland, total schön. ( Ich hätte fast eine aus Dresden mitgenommen, weil sie mir so gut gefallen. )

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1545 von Sabine62 , 02.04.2026 19:20

Roland herrlich die vielen roten Blüten.

Bei mir blüht im Glas die cornustris ein Baby von Bernd

ebenfalls ein Baby von Bernd die Snestorm

Maxillaria atrosanguinea

LG Sabine

Angefügte Bilder:
DSC04925.JPG   DSC04933 Maxillaria.JPG   DSC04936.JPG  

Sabine62
Sabine62
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.04.2026

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz