Lauter tolle Blüten, aber die lamellata ist ein Traum. Seit wann hast Du im SGK?
Lauter tolle Blüten, aber die lamellata ist ein Traum. Seit wann hast Du im SGK?
Birgit
| Beiträge: | 1.115 |
Hallo Sabine, alles tolle Kulturerfolge!
Das auch die lamellata im Glas funktioniert erstaunt mich schon etwas.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 1.958 |
| Beiträge: | 734 |
Ich bin immer wieder überrascht, wie anpassungsfähig die Orchideen doch sind.
Zugegeben, die Art der Kultur ist absolut nicht meins. Aus verschiedenen Gründen. Aber wenn ich sehe, dass sogar Vandeen so kultiviert werden, staune ich.
| Beiträge: | 3.712 |
Dann muss ich vielleicht doch mal über lamellata nachdenken. Bisher habe ich über Vanda nicht nachgedacht, aber wenn es doch mit SGK funktioniert, wenigstens bei manchen Arten..... 
Wer hält denn noch Vandeen erfolgreich in SGK? Und wenn ja, welche?
Birgit
| Beiträge: | 638 |
| Beiträge: | 638 |
| Beiträge: | 172 |
| Beiträge: | 707 |
Tolll Eli, die Heinrich Schott ist der Hammer. 😍
LG Sabine
Wie in Beitrag 1476 am 9.11.25 berichtet, hab ich inzwischen nahezu alle meine Phals in Gläser umgetopft. Zur Erinnerung, unten ist 1-1,5cm Rundkiesel, darüber eher feine Pinienrinde noch von Danis Shop, teils aus dem Terrarienbedarf die grobe, entstaubt, sonst nichts.
Nahezu alle, die meisten Multihybride und PHs, haben inzwischen neue Wurzeln gebildet bzw. Vorhandene haben kräftig zu wachsen begonnen.
Alle vorhandenen BTs haben mit Blütenbildung begonnen, 2 oder 3 zeigen Hinweise, dass sie BTs beginnen, alle Blätter sind schön und prall geworden, so sie durch die Steppenbehandlung nicht zu große Schäden erworben haben.
Phal. pallens, meine dzt. einzige Nicht-cornu-cervi als NF, hat beide BTs aktiviert, es kommen sowohl Knospen als auch ein kleines Kindel!
Seit dem Kulturwechsel hab ich heute das dritte Mal für eine Stunde die Gläser mit Leitungswasser gefüllt und nach 1 Std. wieder geleert, beim 2.x hab ich das Wasser leicht gedüngt, also genau genommen 1x im Monat. Nach dem gründlichen Abgießen rinnt nur wenig freies Wasser zu den Kieseln, das im Laufe der Zeit nach oben abdunstet.
Bislang bin ich sehr zufrieden mit dieser Änderung!
Liebe Grüße,
Irene
| Beiträge: | 17 |
Hallo Irene, bei Dir geht's ja ordentlich ab.
So ähnlich wie Du handhabe ich es auch: monatlich die Gläser füllen mit Düngerlösung. Ich habe sie auch regelmäßig mit aufgedüngten Regenwasser besprüht.
Allerdings: Kürzlich hieß es in einem Youtube Video, dass Phalaenopsis mit ihren dicken Blättern für Blattdüngung nicht so empfänglich seien, was meinen Verdacht unterstützt, vor allem bei den Phals , dass ich nicht genug dünge.
Wieviel ist denn bei bei Dir "leicht gedüngt"?
Birgit