Lonis Orchideenforum

Vanda Helen´s Delight

#1 von Machu Picchu , 14.10.2014 17:34

Im Juli 2010 erhielt ich von einem guten Freund eine JP der Kreuzung Vanda Rothschildiana X Vanda javierae = Vanda Helen´s Delight.
Im vergangenen Jahr zeigte sich im Spätsommer erstmals ein BT, der bis November dann ingesamt 6 Blüten öffnete.

Dieses Jahr sind es schon 2 BT; vom ersten hat heute die erste von 9 Blüten geöffnet:


Die Blüten sind mit ihrer zarten Punktierung und der javierae-Lippe durchaus ansehnlich.
Wenn mehr Blüten offen sind, gibt es einen Blütenfoto-Nachschlag.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Helen´s Delight

#2 von Mara , 14.10.2014 17:47

Ist die schön!
Herzlichen Glückwunsch zur Pflanze und den BT.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda Helen´s Delight

#3 von Mary1309 , 14.10.2014 17:49

Sie gefällt mir sehr gut, Hans. Die zarten, lila Pünktchen auf dem weißen Grund sind so süß und auch die Lippe ist ja so schön.

Mach bitte noch mal ein Foto, wenn alle Blüten auf sind. Danke.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda Helen´s Delight

#4 von Katjes , 14.10.2014 18:12

Sehr schick. Schade dass es die Kreuzung nicht im Handel gibt. Mach mal bitte auch ein Habitusfoto der Pflanze. Kultivierst du wurzelnackt oder in Rinde? Wenn Rinde welcher Topf?


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda Helen´s Delight

#5 von Machu Picchu , 14.10.2014 18:56

@Katjes:
Ein Habitusbild samt Holzkorb folgt morgen oder wenn mehr Blüten offen sind.

Ich kultiviere fast alle meine 80 Vandeen im Holzkorb. Das Substrat sind Pinienrindenstücke, meist grober Körnung (>4 cm). Dadurch haben die Wurzeln genug Luft und Platz zum Wachsen. Alle Pflanzen sind im GWH und werden sporadisch vormittags mit gedüngtem (ca. 600 mikroSiemens) Wasser gesprüht. Im November bleiben die Vandeen 3 Wochen ohne Pflege, da ich dann nach Kuba verreise. Allerdings ist ein Vernebler im GWH, der die rel. Luftfeuchtigkeit dann auf 60% hält.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Helen´s Delight

#6 von Bettina* , 14.10.2014 19:02

Eine sehr schöne Kreuzung ! Gratuliere zu den tollen Blüten. Und ich warte gespannt auf dein nächstes Bild.


Bettina*
Bettina*

RE: Vanda Helen´s Delight

#7 von mom01 , 14.10.2014 19:27

Hans, die ist

Diiiie hätte ich auch gerne, mit diesen kleinen Pünktchen *schmacht*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Helen´s Delight

#8 von Nihal76 , 14.10.2014 21:22


Ist die schööööööön, Hans.
Haben wollen ....


Nihal76
Nihal76
zuletzt bearbeitet 14.10.2014 21:23

RE: Vanda Helen´s Delight

#9 von Machu Picchu , 16.10.2014 09:29

Danke für eure Meinungen!

Hier noch ein Habitusbild:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Helen´s Delight

#10 von Kuuki , 16.10.2014 10:00

Oh wow, die dunkelgrünen Blätter im Kontrast zu den hellen Blüten gefallen mir sehr.
Wie groß sind denn ca. Blattspanne und Blütengröße?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Helen´s Delight

#11 von Machu Picchu , 16.10.2014 11:10

Die Battspanne beträgt 32 cm und die erste Blüte ist 8 cm breit.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Helen´s Delight

#12 von Mary1309 , 16.10.2014 13:24

Ein schickes Teichen ist sie und die Blütengröße ist auch nicht zu verachten. Ich liebe diese süßen Pünktchen!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda Helen´s Delight

#13 von Kuuki , 17.10.2014 17:27

Vielen Dank fürs Nachmessen!
Hatte dein Freund eine Flasche mit Jungpflanzen?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Helen´s Delight

#14 von Machu Picchu , 17.10.2014 18:49

Nein, die Pflanze kam nicht direkt aus der Flasche, war bereits etwas größer als ein echtes Flaschenkind!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Helen´s Delight

#15 von Kuuki , 22.10.2014 21:09

Danke für die Info. Ist gut, sonst hätte ich vielleicht noch weiter gefragt, sie gefällt mir wirklich gut.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz