Schönes Arrangement. 
| Beiträge: | 967 |
Die Antwort geben Dir Deine Orchideen selbst:
Pflanzen, die das ganze Jahr über wachsen, brauchen auch immer genügend Licht.
Ebenso die, die in der lichtarmen Zeit blühen sollten.
Orchideen in der Ruhezeit benötigen wenig Licht, weil ihr Stoffwechsel zurück gefahren wird.
Kann man ihnen jedoch nicht die ebenfalls dazu notwendigen tieferen Temperaturen bieten, muß man auch für Licht sorgen, damit ihr Stoffwechsel auf einem niedrigeren Level arbeitet, sonst "veratmen" sie sich.
Das bedeutet, sie verbrauchen nur noch Reserven und Sauerstoff und produzieren tagsüber keine Assimilate und keinen Sauerstoff mehr, also sterben langsam ab oder wachsen rückwärts.
Wenn Du die Wachstums-, Blüten- und Ruhezeiten der Orchideen kennst und das Wachstum regelmäßig beobachtest, kannst Du auch Ihren Lichtbedarf richtig einschätzen.
Ich persönlich würde den Orchideen im Zweifelsfall lieber zu viel Licht, als zuwenig geben.
Gruß
Christian
| Beiträge: | 525 |
Einen schönen guten Abend!
Ich bemühe mich gerade meinen 2025 verdreifachten Phalaenopsis-Bestend heil über den Winter zu bringen, ohne Rückwärtswachstum und mit mehr Wurzelbildung, von mehr Blüten nicht zu sprechen, es wäre zu schön...
Ich überlege eine sunlight flex 2 (scheint in forum sehr beliebt zu sein) über die Fensterbank zu hängen, um den sich dort befindenden multihybriden Phals noch 2-3 Stunden Licht zu gönnen, vielleicht wachsen sie besser damit. Keine davon muss Winterruhe halten.
reicht dafür die 10 W - Variante und wenn ja, in welcher Höhe würdet ihr sie empfehlen? Misst man die Höhe nach den Blättern oder nach den BT-Enden ?
Das Fenster geht nach Süd-Ost, Temperatur im Winter bei 18-20 'C, Feuchtigkeit zwischen 50 und 60%.
[[File:IMG_2522.jpeg|none|auto]]
[[File:IMG_2523.jpeg|none|auto]]
Bitte hilft mir, je mehr ich zum Thema lese, desto schlimmer sprich technischer bzw. komplizierter wird es, besonders für einen Anfänger.
Ich denke mir aber, die Anbringung einer Leuchte würde den Phals guttun (wenn ich sie damit nicht gerade grille)...
vielen lieben Dank im Voraus für Unterstützung!
LIebe Grüße
Corina
| Beiträge: | 54 |
Corina, du hast vermutlich aus Versehen die Anhänge nach dem Einbinden gelöscht, man sieht sie nicht. Melde dich gern, falls du Hilfe brauchst.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 11.845 |
Ich würde eigentlich denken, dass bei so einem Südostfenster, ohne Beschattung durch Bäume oder Nachbarhäuser es eigentlich ohne Zusatzbeleuchtung gehen sollte.....
Birgit
| Beiträge: | 967 |
10W sind bei so einer Fensterbank ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe auf ca. 1.3 m Länge und unter 30 cm Breite an einem Westfenster eine Sanlight S4W mit 140 W installiert, leuchtet aber nur von 16 bis 20 Uhr.
| Beiträge: | 1.636 |
Hallo Crina,
Da siehst du wie unterschiedlich die Ansichten sind 😃. Und irgendwie haben beide recht. Bei Phils Vorschlag hätte auch dein Nachbar noch was davon. 😇
Die Sanlight Flex II wird viel empfohlen und mit Erfolg verwendet. Was mich sehr nervt ist die mangelhafte Information des Herstellers 🙁. Das Spektrum auf dem Datenblatt ist das einer stinknormalen weißen LED, verbaut sind aber wohl verschiedene inklusive roter LEDs. Konstantspannung ist zwar praktisch, aber auch etwas unkonventionell.
Wenn du etwas basteln kannst, empfehle ich entweder Crescience oder LED-Tech.
Ansonsten Jungle-Leaves Jungle Lux Linear Lens oder Plus über die ganze Länge und eher so 8 Stunden am Tag.
Natürlich erfüllt auch die Sanlight wohl ihren Zweck, aber auch die über die ganze Länge.
Die besten Indikatoren für das Licht und die Aufhänghöhe sind hier deine Pflanzen. Plane variable Möglichkeiten ein. Bei mir hat es nie auf Anhieb gepasst.
Aufhanghöhe über den Blättern, sofern Blütentriebe es zulassen. Erstmal nach den Angaben des Herstellers.
Da ich sowas selbst zusammen baue (aus fertigen LED-Modulen plus Treiber) kann ich keine der Fertiglösungen aus der Praxis beurteilen.
Viele Grüße
Holger
| Beiträge: | 26 |
Danke für die Rückmeldung:
@Phil: welcher Abstand hat die Leuchte zu den Phals? Sie scheint ziemlich groß / masiv zu sein und sie leuchtet bestimmt auch den Außenbeleuchtung ordentlich mit, oder? Ich habe auch nur an so viele Stunden mit zusätzlichem Licht gedacht, dass insgesamt bis 14 h Licht zusammen kommen. Manchmal spricht man sogar von 16 h, aber bestimmt nicht für multihybride.
@Birgit22: ich muss etwas Neues versuchen, denn ich habe es satt zu sehen, dass alle neuen Blätter wesentlich kleiner werden bzw. bleiben in Vergleich mit den Blättern, womit die Phals gekauft wurden. Wie ich aber sehe, ist der Technik-Spaß nicht gerade günstig 
LIebe Grüße
Corina
Hallo Holger @castevet und danke für die Rückmeldung und für die Empfehlungen, die ich mir näher ansehen werde. Schade, dass kein Geschäft in der Nähe so etwas anbietet.
Ich werde mich auch übers Licht /Lichtspektrum belesen müssen, denn in der Schule habe ich nicht so richtig aufgepasst, leider. Eigentlich muss man verstehen was man will bzw. braucht.
Ich hätte mir eine schlanke, kaum sichtbare Lampe ins Fenster vorgestellt, dass nicht auffällt und trotzdem etwas bewirkt. Mal sehen, ob ich sie finde und wenn ich sie finde, ob ich sie bezahlen kann...
vielleicht ist das Basteln die einzige Lösung, günstig auf ein gutes, maßgeschneidertes Ergebnis zu kommen.
LIebe Grüße
Corina
Zitat von Phil im Beitrag #532
10W sind bei so einer Fensterbank ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe auf ca. 1.3 m Länge und unter 30 cm Breite an einem Westfenster eine Sanlight S4W mit 140 W installiert, leuchtet aber nur von 16 bis 20 Uhr.
Feloni, Felona
| Beiträge: | 147 |