Danke, Dani! Die javanica Kapsel ist allerdings eine Kreuzung, die Selbstung hat bisher nicht geklappt. Ich versuche es mal mit Pollen einer anderen Pflanze.
Danke, Dani! Die javanica Kapsel ist allerdings eine Kreuzung, die Selbstung hat bisher nicht geklappt. Ich versuche es mal mit Pollen einer anderen Pflanze.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.305 |
Apropos, javanica: Meine Pflanze aktiviert gerade wieder ihre Blütentriebe. Letzes Jahr hat eine Selbstung zwar geklappt, aber ich würde es gerne auch mit einer nicht verwandten Pflanze probieren.
Wäre jemand vielleicht bereit Pollen mit mir zu tauschen
? Die Kapsel an sich wäre mir wichtiger, wenn jemand etwas später Blüten hat, kann ich auch Pollinien trocknen und später an die Person verschicken verschicken.
Javanica ist eine meiner wenigen Phals, bei der ich bisher nur eine Pflanze habe
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 114 |
Ich kann dir gern Pollen schicken! Ich gucke nachher mal, wie es mit Blüten aussieht, und melde mich bei dir.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 114 |
Hier sind zwei Kapseln Neobathiea grandidierana in Arbeit 

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.255 |
| Beiträge: | 868 |
ich drück die Daumen dass es klappt!
Danke! Es war wohl was drin, die Kapsel hing knapp 6 Monate, bevor ich sie grün geerntet habe. Die vorige wurde ja zu früh gelb.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 157 |
Oh, genial!! Was ist denn das orange Zeug, kaputte Protokorme? Hast du selbst ausgesät? Viel Erfolg!!
Schöne Grüße,
Heike
Ich hab die Kapsel zu FM geschickt. Ich weiß nicht genau was es ist aber sieht aus wie ein Kallus. Ist die erste Kapsel die erfolgreich ist, bin sehr happy dass diese Kreuzung funktioniert hat. Die Pollen der Pat Arcari kam aus dem Tiefkühler.
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Neobathiea grandidierana hat die Kapsel am Sonntag plötzlich grün abgworfen gehabt.
Nun wird sie auch braun.
Nummer zwei an der anderen Pflanze hingegen sieht noch immer toll aus. Diese Pflanze ist auch kräftiger.
Es gibt also noch Hoffnung auf Nachwuchs.
Bestäubt hab ich Anfang März.