Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#751 von Bernd , 12.10.2025 21:00

Ja Heike, alle mit lobbii!
Ich habe diese Kreuzung schon mehrmals ohne Erfolg probiert. Jetzt also mit Gewalt.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#752 von Bernd , 25.10.2025 20:42

Dieses Jahr haben meine beiden - nicht verwandten - Phalaenopsis tsii gleichzeitig geblüht.
Und die kräftigere (und ältere) hat nach der Bestäubung eine schöne Kapsel gemacht.
Die kleinere habe ich nicht bestäubt, junge Pflanzen machen sowieso meistens taube Kapseln.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#753 von jens , 27.10.2025 19:40

Mein Bulbophyllum hampeliae hat heimlich ne Kapsel angesetzt, habe sie vorhin durch Zufall entdeckt!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#754 von Schönbrunnerin , 29.11.2025 09:17

Mein Angraecum calceolus hat sich offenbar selbst bestäubt (kommt bei der Art ja oft vor)

Und Aerangis rhodosticta hat sich noch bei kopf bestäubt, hier weiß ich nicht womit…

Falls jemand Verwendung für die Kapseln hat, kann er sich gerne melden. Sonst schneid ich sie nächste Woche ab und entsorge sie.

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#755 von Solanum , 29.12.2025 00:25

Da wir es von Blüten hatten, die nach der Bestäubung grün werden, wollte ich mal meine Phal javanica Kapsel zeigen
@Lumi

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#756 von Solanum , 29.12.2025 00:39

Phal pantherina ist auch ein gutes Beispiel - @Steffi schau mal, die Bestäubung mit der Blüte von Peter Kopfs Pflanze hat geklappt! Hoffentlich sind diesmal Samen drin!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#757 von Lumi , 29.12.2025 00:48

Oh, I see

Als ich meine erste Kapsel gemacht hatte, hab ich mal meinen Professor dazu gefragt. Grundsätzlich machen alle Blütenblatter Photosynthese zumindest soweit, dass man es nachweisen kann. Ob das aber bei Phals einen nennenswerten Effekt hat, würde ich ganz vorsichtig anzweifeln. Chlorophyll ist durch die Pflanze beweglich (z.B. werden Blätter im Herbst nicht bunt, das Chlorophyll wird einfach in den Rest des Baumes umgeleitet) und sollte relativ einfach in die Blütenblätter transportiert werden, aber mehr Spaltöffnungen müssten dann ja auch entstehen. Außerdem klappt sich die Blüte so nach vorne und je nach Art hängt die Kapsel samt BT nach unten, was die Effizienz auch senkt. Meine bellina und mariae haben beide Kapseln, did sogar fast senkrecht nach unten zeigen.

Das sind aber auch nur Dinge, die mal am Rande von meinen Profs oder in Vorlesungen am Rande erwähnt wurden. Ich müsste mich da mal einlesen oder meinen Prof fragen

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Mitglied

#758 von Maria , 29.12.2025 06:45

Das sieht ja gut aus, es freut mich das es endlich geklappt hat. Wird die Kapsel bei Ederer landen wenn es so weit ist?

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#759 von Birgit22 , 29.12.2025 08:47

Dieses völlige Eingrünen der Blüten habe ich nicht erwartet. Die sind ja vom Rest kaum noch zu unterscheiden. Vielleicht soll es ein Schutz sein, dadurch, dass die Blüte um die Kapsel völlig unauffällig wird, wird die vielleicht weniger schnell angefressen, angepickt oder was auch immer.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#760 von Solanum , 29.12.2025 10:24

Maria, genau, das ist der Plan! Die vorige Kapsel mit Pollen von deiner Pflanze sah auch gut aus, war ja dann aber leer, sicher kann ich also nicht sein.

Birgit, bei anderen Nopsen vertrocknet die Blüte, das finde ich eigentlich auch sehr unauffällig...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#761 von Steffi , 29.12.2025 11:46

Zitat von Solanum im Beitrag #756
Phal pantherina ist auch ein gutes Beispiel - @Steffi schau mal, die Bestäubung mit der Blüte von Peter Kopfs Pflanze hat geklappt! Hoffentlich sind diesmal Samen drin!

Uiii, klasse, die sieht sehr gut aus! Das Bild werd ich ihm zeigen, da freut er sich

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#762 von Bernd , 03.01.2026 23:28

Zitat von Solanum im Beitrag #756

Ich drücke die Daumen Heike, leider waren meine pantheriana Kapseln auch oft taub, obwohl sie sehr vital ausgesehen haben.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#763 von jens , 05.01.2026 19:45

Noch geht alles glatt mit der Kapsel von meinem Bulbophyllum hampeliae! Sie nimmt an Umfang zu.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#764 von Solanum , 05.01.2026 21:21

Die hat ja auch eine kuriose Form!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#765 von Schönbrunnerin , 05.01.2026 23:00

Zitat von Solanum im Beitrag #760
Maria, genau, das ist der Plan! Die vorige Kapsel mit Pollen von deiner Pflanze sah auch gut aus, war ja dann aber leer, sicher kann ich also nicht sein.

Birgit, bei anderen Nopsen vertrocknet die Blüte, das finde ich eigentlich auch sehr unauffällig...

Ma, gerade auf javanica würde ich so sehr hoffen!
Ich drück euch die Daumen!

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.01.2026

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz