Lonis Orchideenforum

Vandaenopsis Henry Wallbrunn (Vandaenopsis Irene Dobkin × Phal. pulcherrima)

#1 von Pantöffelchen , 04.07.2013 09:35

Die Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai' ist eine Gattungshybride aus Asconopsis Irene Dobkin x Doritis pulcherrima.

Ich bekam diese Pflanze vor einigen wochen mit zwei angefangenen BTs, die sie trotz der Umstellung problemlos weiter wachsen ließ. Einen dritten BT, den sie anfing, ließ sie jedoch eintrocknen.
Ich setzte die Pflanze in ein Orchitop, wo sie die Wurzeln durch die Stäbchen nach draußen schieben kann.
Sie steht in grober Rinde, hat einen Platz auf der Südfensterbank bekommen und wird jetzt im Sommer einmal in der Woche gewässert, dabei in jeder 2. Woche aufgedüngt.
Die Pflanze ist kräftig, bisher problemlos und blüht nun an beiden BTs. Leider hat auch sie - wie wohl auch die Asconopsis Irene Dobkin - mutierte Blüten. So unterscheiden sie sich in der Anzahl der Blütenblätter, einige Blüten weisen nur 3 oder 4 Blütenblätter auf, und nur wenige Blüten sind vollständig.
Trotzdem finde ich sie eine sehr schöne Orchidee, deren himbeerroten Blüten einen Blickfang darstellen.

[url]http://img850.imageshack.us/img850/3423/mcdl.jpg[/URL]


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#2 von Poison-Yvi , 04.07.2013 13:11

Ich gratuliere dir Ute, zu diesen tollen Blüten!! Wirklich sehr schön anzusehen!!
Meine Beardara treibt mich zur Verzweiflung! Bei ihr tut sich seit einem 1 Jahr rein gar nichts - dabei würde ich mich soooo sehr über einen BT von ihr freuen!!
Kannst du mir vielleicht sagen, wo du deine Beardara her hast??

Liebe Grüße
Yvi


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#3 von Ricci , 04.07.2013 13:25

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #2
Meine Beardara treibt mich zur Verzweiflung! Bei ihr tut sich seit einem 1 Jahr rein gar nichts ....


Vielleicht ein Kulturfehler?
In der Kreuzung stecken zu 25% Asocentrum miniatum und 50% Phal. pulcherrima, beides Pflanzen, die volle Sonne und hohe Temperaturen vertragen und auch mögen.
Außerdem alles Arten, die viel Dünger gegenüber nicht abgeneigt sind.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#4 von Pantöffelchen , 04.07.2013 13:26

Hallo Yvi,

meine Pflanze ist von Orchideen Lucke.
Es tut mir wirklich leid, dass deine Beardara nicht so will - kannst du mal ein Foto machen und etwas zu deinen Kulturbedingungen schreiben?
Ich freue mich nämlich sehr, wenn noch etwas zu dieser Gattungshybride geschrieben wird.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#5 von Poison-Yvi , 04.07.2013 13:50

@ Ute: Meine ist auch von Lucke ......
@ Ricci: Wahrscheinlich hast du mit dem Kulturfehler gar nicht so unrecht !! Düngen tu ich sie eigentlich wie meine Nopsen und sie stehen zwar sehr hell, aber nicht vollsonnig! Meinst du, ich könnte sie mit meinen Vandeen mit düngen, oder wäre das dann wieder zu viel des Guten??

An sonst kultiviere ich sie eigentlich zwischen einem Haufen Nopsen an einem großen sehr hellen Süd/West Fenster in grober Pinienrinde!! Allerdings beschattet d.h. nix mit voller Sonne, also vielleicht liegts auch daran !?!?!
Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde am Abend auf jeden Fall noch ein Foto von ihr einstellen ......

Liebe Grüße
Yvi


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#6 von Ricci , 04.07.2013 17:41

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #5
Düngen tu ich sie eigentlich wie meine Nopsen ... Meinst du, ich könnte sie mit meinen Vandeen mit düngen, oder wäre das dann wieder zu viel des Guten??


Was soll ich sagen? Ich dünge alle Nopsen und Vanda gleich (und die meisten anderen auch) - täglich mit 600 µS.
Bei optimalen Bedingungen im Sommer könnte ich auch doppelt so hoch ran - das würden mir aber vielleicht einige andere Pflanzen übel nehmen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#7 von Poison-Yvi , 04.07.2013 21:16

@ Ricci: Alles klar! Vielen Dank für den Tipp!! Werde mal versuchen mutiger zu sein und auch die Düngergabe für meine Nopsen etwas erhöhen! Die Beardara dünge ich zukünftig auf jeden Fall mal mit den Vandeen mit!!


Liebe Grüße
Yvi


Poison-Yvi
Poison-Yvi
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:31

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#8 von Ricci , 04.07.2013 21:42

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #7
Wurzelwachstum ist auf jeden Fall vorhanden.


Zu dieser Jahreszeit sollten die Spitzen doch aktiver aussehen, oder?
LF vielleicht zu niedrig?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#9 von Poison-Yvi , 04.07.2013 21:55

Das Wurzelwachstum hat sich seit Anfang des Jahres um einiges verbessert und im Substrat bin ich recht zufrieden damit (an Wurzelmasse hat sie merklich zugelegt)!
Außerhalb des Substrates zeigen zur Zeit nur 2 Wurzeln aktive Spitzen. Luftfeuchtigkeit hab ich ca. sowas um die 60 % - die LF versuche ich mit einer Schale voll Seramis unter dem Topf zusätzlich noch zu verbessern!


Liebe Grüße
Yvi


Poison-Yvi
Poison-Yvi
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:32

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#10 von Poison-Yvi , 23.07.2013 21:10

Sooooo schön liebe Ute ......

Bei meiner tut sich auch endlich was !! Ich habe Riccis Ratschläge befolgt und sie viel heller/sonnig gestellt und tauche/dünge sie jetzt mit den Vandeen mit!! Und es dürfte ihr gefallen, denn sie hat nach der Umstellung sofort begonnen an einem neuen Herzblatt zu basteln !!


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#11 von Pantöffelchen , 23.07.2013 21:32

Oh, das freut mich sehr, Yvi.
Ich konnte dazu nicht viel aussagen, da ich meine ja noch nicht allzu lange habe.
Aber es stimmt sicher, dass sie es gerne sehr hell und warm möchten, denn meine steht ja am südfenster im wärmsten Raum des Hauses. Das scheint ihr zu gefallen.
Ich drück alle Daumen, dass deine doch noch bald blühen will.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#12 von Poison-Yvi , 24.07.2013 08:33

Danke fürs Daumen drücken liebe Ute!! Seit sie besgonnen hat das neue Herzblatt zu schieben bin ich recht zuversichtlich !!
Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten !!


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Beardara Henry Wallbrunn 'Meechai'

#13 von Carinatschka , 01.09.2013 23:44

Hallo
ich bekomme bald auch eine Beardara Henry Wallbrun Meechai von einer lieben hier aus dem Forum!
Meine Frage wäre ich hätte nur ein Südfenster und das ist an einem Lichtschacht.
Weiß jemand ob dadurch genügend Sonne kämen würde?
Und wie soll ich sie dann düngen?
Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Vandaenopsis Henry Wallbrunn

#14 von Pantöffelchen , 02.09.2013 05:48

Hallo Carina,

also südfenster ist sicherlich gut, Lichtschacht... hmmm, keine ahnung. Aber ich schattiere ja auch im sommer ab Mittag mit dem Rollo, vielleicht ist das von der Lichtmenge dann vergleichbar?
Sie mag es auf jeden Fall gerne sehr warm - und zum thema düngen - meine bekommt im sommer alle 2 Wochen aufgedüngtes Osmosewasser, dabei verwende ich es so wie für die Phalaenopsis. Im Winter werde ich nur noch alle 3 Wochen aufdüngen und dazwischen das Osmosewasser mit etwas Leitungswasser verschneiden.

Meine Beardara blüht immer noch sehr schön an einem Blütentrieb, der andere ist vor Kurzem abgeblüht, und sie hat ihn jetzt gerade eintrocknen lassen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Vandaenopsis Henry Wallbrunn

#15 von Pantöffelchen , 07.11.2014 17:39

sie blüht wieder


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz