Lonis Orchideenforum

RE: Orchideen am Kaiserstuhl

#151 von Solanum , 11.07.2018 00:00

Es gab lange kein Update mehr, nicht weil ich keine Orchideen gesehen hätte, sondern weil ich versucht habe, aus den Epipactis-Arten schlau zu werden Nach sehr (sehr) ausgiebigen Recherchen komme ich der Sache näher, so dass ich mal anfangen will, in chronologischer Reihenfolge.

Heute kommen Fotos von Mitte Juni.

Erstmal einige Nicht-Epipactis

Cephalanthera rubra

Zwei Gymnadenia-Arten, die meiner Meinung nach nicht beides conopsea sein können; die lockerblütige unterscheidet sich zu deutlich von der anderen, die conopsea sein sollte:

lockerblütige Rispe

dichterblütige Rispe

die 2 Typen nebeneinander

conopsea Habitat

Epipactis muelleri

Epipactis atrorubens

Rispen und Habitus:

Epipactis muelleri mit hängenden Knospen (wie Blüten) und zweizeiligen Blättern

vermutlich Epipactis helleborine mit gebogener Rispe und großen, breiten Blättern

vermutlich Epipactis leptochila ssp. neglecta mit gerader Rispe, aufchten Knospen und tendenziell zweizeiligen Blättern

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#152 von jens , 11.07.2018 00:09

Danke für die schönen Bilder ,Heike!
Da du dich ja jetzt bei den Epipactis schlau gemacht hast kannst du mir vielleicht auch sagen welche Art/en ich da bei uns erwischt habe.
Gruss Jens

jens
jens
Mitglied

#153 von Solanum , 12.07.2018 21:23

Eine Woche später waren die meisten Epipactis atrorubens verblüht und Epipactis muelleri hatte Hochblüte.

Epipactis muelleri, sie gehört zu den selbstbestäubenden Arten, hat kein Rostellum und der Pollen zerbröselt bald und gelangt auf die Narbe

mit Besuch

Epipactis helleborine, eine früh aufgeblühte Pflanze; sie wird von Wespen bestäubt, es gibt aber auch Pflanzen, deren Rostellum nach einiger Zeit vertrocknet und die sich selbst bestäuben können

mit Blitz

Cephalanthera rubra f. alba, eigentlich rotes Waldvögelein

Neottia nidus-avis mit Kapseln, diesen Standort kannte ich noch nicht

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#154 von Jasmina , 12.07.2018 21:49

Heike, vielen Dank für die Bilder!
Ich habe keinen blassen Schimmer von heimischen Orchideen, aber demnächst, wenn ich im Grünen bin, werde ich mit offenen Augen durch Wald und Wiese gehen. Es ist bestimmt schön, Orchideen in der Natur zu erleben.

Jasmina

Jasmina
Jasmina
Moderatorin

#155 von Solanum , 12.07.2018 22:03

Gern geschehen! Die richtig schönen Bilder kommen erst noch, aber ich kämpfe schon wieder mit der Identifikation
Ja, es ist toll, Orchideen in der Natur zu sehen Ich finde auch, man nimmt mehr wahr, wenn man ein wenig über die Pflanzen weiß. Ich habe zB erst beim 4. oder 5. Besuch an diesem Standort bemerkt, dass die Epipactis praktisch nur in Reichweite der Buchen wachsen (obwohl in den Orchideenbüchern andauernd was von Buchen steht, sie produzieren wohl basischen Humus, den manche Orchideen mögen). Da, wo Birken anfangen, gibt es schlagartig keine Epipactis mehr. Sowieso hab ich erst beim 2. oder 3. Besuch gemerkt, dass da überhaupt Buchen stehen. Ich bin froh, dass ich jetzt mehr weiß, das heißt, ich sehe auch in Zukunft mehr.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#156 von Schönbrunnerin , 13.07.2018 07:48

Danke für die Bilder!
du hast wirklich ne Engelsgeduld Heike, also das mit Epipactis ist mir einfach zu kompliziert. Da würd ich nie nen Durchblick bekommen

A Woidviatla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin

#157 von Solanum , 13.07.2018 08:47

Engelsgeduld passt nicht so ganz zu meinem Gemütszustand, ich denke eher, ich hab mich in dem Problem verbissen wie ein aggressiver Köter und lasse erst los, wenn ich es zerlegt habe

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#158 von Peter , 13.07.2018 08:53

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#159 von goddessprayer , 13.07.2018 09:05

Sehr schöne Fotos...

As long as you harm none - do what you want.

goddessprayer
goddessprayer
Mitglied

#160 von Schönbrunnerin , 13.07.2018 11:57

Zitat von Solanum im Beitrag #157
Engelsgeduld passt nicht so ganz zu meinem Gemütszustand, ich denke eher, ich hab mich in dem Problem verbissen wie ein aggressiver Köter und lasse erst los, wenn ich es zerlegt habe

A Woidviatla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin

#161 von mom01 , 13.07.2018 17:51

Heike, Deine Zielstrebigkeit, etwas über unsere heimischen Orchideen zu lernen, ist toll! Und vom Ergebnis profitieren wir alle! Danke für die4 tollen Bilder mit Erklärungen!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#162 von Solanum , 13.07.2018 19:42

Freut mich, dass einige Interesse haben und mitlesen

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#163 von Solanum , 16.07.2018 23:27

Nachdem ich bei jedem Versuch der Identifikation dieser Epipactis-Arten sehr bald anfange, mir die Haare zu raufen, mir der Kopf bald explodiert und ich heulen will, habe ich jetzt beschlossen, diese work in progress mal festzuhalten, sonst recherchiere ich noch an Weihnachten die Unterschiede zwischen den Arten. Das Problem ist, dass man für die Idenfikation etlicher Arten nicht nur Nahaufnahmen der Blüten (und zwar alter und neuer), sondern auch den Habitus, Knospen und Kapseln braucht und am besten noch testet, ob die Pollen an dem Viscidium dranhängen oder nicht, denn manche Arten, die sowas haben, bestäuben sich trotzdem selbst, weil es funktionslos ist Erschwerend kommt hinzu, dass es von Hybriden praktisch keine Bilder gibt und dass selbst die Bilder der reinen Arten jeweils ca. 50% Überlapp mit anderen Arten haben.

Na auf jeden Fall die Fotos von Anfang Juli (1 Woche nach den letzten). Es gibt etliche Sorten / Sippen von Epipactis.

1) Epipactis helleborine ssp. helleborine, ganz klassisch, ein Riesentrumm mit ovalen bis spitz zulaufenden Blättern und sehr vielen Blüten, die Blüten groß und meistens grün-rötlich; fremdbestäubt, dh mit Viscidium und kompakten Pollinien. Diese Pflanze stand sehr schattig (die vom vorigen Beitrag allerdings eher sonnig) und war gefühlt 1,40 m hoch.

einige Pollinien sind schon entfernt

andere Pflanze

2) vielleicht Epipactis helleborine ssp. minor, kleiner als ssp. helleborine, mit helleren Blättern, kürzeren Tragblättern, auch fremdbestäubt. Diese Pflanzen standen durchweg halbschattig bis sonnig, allerdings habe ich nicht bei allen den Habitus fotografiert. Wenn die Blätter zweizeilig statt spiralig sind und bei alten Blüten der Pollen zerbröselt, weil autogam, kommt bei einigen auch Epipactis leptochila ssp. neglecta in Frage. Schließlich sieht in einem meiner Bücher die Hybride von helleborine und muelleri ähnlich aus, da würde man aber kein Viscidium erwarten

Jedenfalls finde ich diese Gruppe extrem hübsch.

Diese hat keinen Kussmund, weil fast grün-weiß

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#164 von Solanum , 16.07.2018 23:41

3) Einige unklare Fälle, die helleborine ssp. minor oder leptochila ssp. neglecta sein könnten. Oder Hybriden davon oder wer weiß

mit Besucher

4) Meiner Meinung nach Epipactis leptochila ssp. neglecta, mit langgezogener Lippe ohne ausgeprägte Kalli und einem schmalen Durchgang zwischen Epichil und Hypochil. Leider hab ich nur dieses mistige Foto

5) Völlig unklare Art, sehr zierlich und nur 2 Pflanzen im tiefsten Schatten direkt an einem kleinen Hang, dh evtl. feuchter als die anderen, mit schräg hochstehenden Blättern und wenigen einzelnen Blüten mit Viscidium.

Sonniges Habitat von den mutmaßlichen helleborine ssp. minor:

Epipactis muelleri kapselig

Blasenstrauch

Glockenblume

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#165 von Orchidarium , 16.07.2018 23:58

Wunderschöne Bilder Heike, kann es sein, dass du in letzter Zeit mal am Nonnenmattweiher gewesen bist?

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen