Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Kultur

#856 von mom01 , 30.11.2025 08:27

Wow Angelika, daaas war ja ein hartes Stück Arbeit und ich hoffe inständig, dass nun alles gut ist!!

Die neuen Blüten sehen richtig gut aus, ich hoffe, sie bleiben schädlingsfrei.

Wie hast Du eigentlich "kalifornische Blütentripse" identifiziert?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#857 von cklaudia , 30.11.2025 09:13

Liebe Angelika

Ich freue mich für dich, dass du jetzt Licht am Ende des Tunnels siehst und dich die ersten betroffenen Vandeen mit Blüten beschenken. Super, dass du nicht aufgegeben hast! Es muss unendlich traurig gewesen sein, die Blüten abzuschneiden und damit immer wieder auf die "Belohnung der Pflege und Fürsorge" zu verzichten. Ich fühle mit dir.
Ich wünsche dir von Herzen, dass jetzt wirklich endgültig Ruhe ist und du wieder nur noch genießen kannst.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#858 von Ilsebilse , 30.11.2025 10:43

Ich danke euch allen, fürs Mitleiden (Arbeit, abschneiden der Blüten) und fürs Mitfreuen (neue Blütentriebe)!
Ihr seid so lieb!

Jasmina, im Substral Careo Schädlingsfrei für Zierpflanzen ist der Wirkstoff Acetamiprid. Das schien doch zu helfen. Ich hänge Fotos an.

Ich hatte auch schon Spruzit, aber da steht sogar explizit drauf, dass es zwar gegen Thripse, nicht aber gegen den Kalifornischen Blütenthrips wirkt.

Um Resistenzen zu vermeiden, werde ich, falls erforderlich (hoffentlich nicht!!!!), nächstes Mal mit Delta X behandeln. Da ist Deltamethrin enthalten.
Eigentlich bin ich nicht so für Chemie, aber es war wirklich meine letzte Chance, ohne ging es bei mir nicht... Und die letzte Chance für meine Vandeen!!! Und nun habe ich ein halbes Giftarsenal im Küchenschrank!

Merkwürdig ist ja, dass die Pflanzen selbst völlig unbeeindruckt von diesen Schädlingen sind, nur die Blüten sind hin...

Bärbel, aus dem Grund habe ich auch die Diagnose Kalifornischer Blütenthrips gestellt. Ich habe die Thripse ja gesehen - jede Menge -, aber nur auf den Blüten! Und ausschließlich die Blüten wurden geschädigt! Die Vandeen selbst wachsen und gedeihen, verlieren keine Blätter, wurzeln gut und bilden jede Menge Blüten, die dann wieder massiv angegriffen werden! Bereits im Anfangsstadium sieht man die Biester auf den noch kleinen Trieben. Man entwickelt regelrecht Hass!!!

Aber nun bin ich optimistisch und hoffe, dass es aufwärts geht.

Nochmals DANKE an euch alle!

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Angelika

Angefügte Bilder:
20251130_093554_resized.jpg   20251130_093609_resized.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#859 von Bernd , 30.11.2025 22:57

Ich drücke die Daumen, das du die Viecher alle gekillt hast Angelika.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#860 von Ilsebilse , 01.12.2025 09:19

Ich danke dir dafür, Bernd!

Liebe Grüße
Angelika

Ilsebilse
Ilsebilse