Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#31 von Angraecum , 17.11.2014 17:48

Meinst du mit wie hoch den Leitwert des gedüngten Wassers?
Wenn ja, dann weis ich das nicht.

Ich benutze Orchideendünger von Blumen Risse nach Anweisung.

Die lautet: 5ml auf 2l Wasser.

Der Dünger hat4+6+6

Liebe Grüße
Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 06.05.2015

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#32 von Loni , 17.11.2014 19:00

Ja, den Leitwert meinte ich. Wäre vielleicht gut mal in ein Gerät zu investieren. Ich brauch meins jede Woche. Mittlerweile für mich unverzichtbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#33 von Kuuki , 17.11.2014 19:38

Hing deine Vanda nur fürs Foto dort oder ist dies ihr Platz am Südfenster? Dort wäre es viel zu dunkel.
Vandas können das ganze Jahr über blühen, aber jede Pflanze hat ihre eigene Frequenz. Ich habe hier eine Vanda, die trotz guter Pflege zwei Jahre gebraucht hat, sich bei mir einzugewöhnen und zu blühen. Hab ein wenig Geduld, biete ihr so viel Licht, Wärme und regelmäßiges Tauchen wie es geht und dann wird sie früher oder später wieder blühen.
Ein Leitwertmessgerät kann ich auch nur empfehlen, sehr praktisch.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#34 von Angraecum , 17.11.2014 19:53

Das ist ihr normaler Platzt. Es ist nur so dunkel, weil ich das Foto heute Abend gemacht.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#35 von Kuuki , 17.11.2014 20:04

Sie hängt ja eher an der Wand als am Fenster und bekommt nur von der Seite etwas Licht, von dem die Gardine nochmal einen Teil abhält. Obwohl es dort tagsüber sicher deutlich heller ist, ist der Platz zu dunkel.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#36 von Phil , 17.11.2014 20:15

Ich würde sie weiter in die Mitte hängen, so dass sie über den Tag verteilt möglichst viel Licht bekommt. Du kannst sie auch in einer Vase auf der Fensterbank halten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 17.11.2014

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#37 von Angraecum , 17.11.2014 20:35

Das mit der Vase habe ich probiert, aber die ist mit den Blüten immer umgefallen

Wegen der Helligkeit an dem Platz, mache ich morgen Mittag noch mal ein Foto. So zum Vergleich.

Viele Grüße
Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#38 von *Marian* , 17.11.2014 20:46

Ich denke auch,dass sie dort viel zu dunkel hängt.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#39 von # Andrea # , 18.11.2014 10:52

Auf jedenfall viel zu dunkel
In der Mitte des Fensters wäre optimal, natürlich ohne störende Gardine.



Das ist auch Südseite .... das Foto ist morgens aufgenommen.


# Andrea #
# Andrea #

Welchen Dünger?

#40 von Janineb1 , 26.11.2014 23:31

Ich hab seit Freitag eine Vanda. Ich kenne mich nicht allzu gut aus. Hatte bisher noch keine vanda hab jedoch gehört man soll viel düngen nun meine Frage. Welchen dünger soll ich hierfür nehmen wie oft düngen und wieviel von dem dünger auf wieviel Wasser?
Ich hab die vanda im Glas wie oft soll ich sie wässern? Ist Leitungswasser ok?


Janineb1
Janineb1

RE: Welchen Dünger?

#41 von Devin , 26.11.2014 23:35

Im Sommer sollte man die Vanda zweimal im Monat düngen, auch ein bisschen mehr als bei Phalaenopsis.
Im Winter dagegen reicht auch einmal im Monat aus.
Am besten eignet sich der Lucke bzw. Schwerte Dünger.
Regenwasser muss oder sollte es schon sein, Leitungswasser ist meist zu kalkhaltig.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#42 von Janineb1 , 27.11.2014 08:59

Vielen Dank meinst du Schwerte r? und welche Dosierung?


Janineb1
Janineb1
zuletzt bearbeitet 06.05.2015 22:59

RE: Vanda-Haltung

#43 von Kuuki , 27.11.2014 10:21

Bei mir würde einmal im Monat düngen (und den Rest der Zeit salzarmes Regen- oder destilliertes Wasser?) im Moment nicht reichen. Das Leitungswasser ist nicht überall ungeeignet, hier sind interessante Threads zu dem Thema: Wasser und Dünger, welches nehmen? und Wasser und Dünger - wie düngt ihr?. Dünger anderer Hersteller/Orchideenzuchten sind meist ebenso geeignet.
Wenn du kein Messgerät hast, kannst du mit diesem Wert berechnen, wie viel Dünger du nehmen möchtest:

Zitat von Markus im Beitrag RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!
Schwerter Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 50µS NPK:14:7:8


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 06.05.2015

Vanda

#44 von steven , 11.06.2015 23:22

Ich habe ein Problem mit meiner vanda!
Ich habe sie im Februar diesen Jahr gekauft, alles gut und schön!
Beim kauf hatte sie ein Blatt halb so lang wie die alten und eins ca kleiner Finger lang, doch sie zeigt kein Wachstum an den blättern, voran kann das liegen?

Derzeit ist sie im freien, sonnig, wird jeden Tag getaucht, Dünger einmal die Woche!
ich hab eine tüte um die wurzeln damit die lf stimmen tut!
kann mir jemand helfen?


steven
steven

RE: Vanda

#45 von Kuuki , 12.06.2015 00:48

Hallo Steven, willkommen hier! Was du schreibst, klingt für mich erstmal nicht besorgniserregend. Wenn die Kultur stimmt und sie sich eingelebt hat, was bei Vandas manchmal dauern kann, wird auch das Blattwachstum losgehen. Die Sache mit der Tüte könnte ich mir auf Dauer aus verschiedenen Gründen nicht vorstellen. Besser fände ich eine Kultur im Körbchen oder einem Topf.
Wenn du möchtest, kannst du ja noch ein Foto einstellen (Hier steht, wie das geht, klick!).


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 12.06.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz