Lonis Orchideenforum

Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#1 von PetraBerns , 27.03.2013 10:26

Da ich bisher nichts im Gästeforum dazu gefunden habe. Hier meine Frage.
Wie bekämpft ihr denn Wolläuse an Orchideen, insbesondere an blühenden Orchideen?
Von einer befallenen Orchidee habe ich sämtliche Blüten abgenommen. An einer zweiten Pflanze habe ich unterhalb der Blätter auch eine Wollaus gefunden. Das waren übrigens beide etwas schwächere Pflanzen aus dem Obi-Markt.
Ich habe mir Axoris für Orchideen gekauft, mich aber noch nicht daran getraut es einzusetzen.
Liebe Grüße
Petra


PetraBerns
PetraBerns
zuletzt bearbeitet 16.03.2021 15:41

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#2 von Bine , 27.03.2013 11:02

Ich habe vor kurzem 3 Wolllaus-Phals von meiner Mama zu mir genommen und behandele sie gerade.
Sie waren wirklich sehr schlimm befallen.
Ich hab gleich mal alle BT abgeschnitten, sie ausgetopft, mit Schädlingsfrei Calypso von Bayer eingesprüht und wieder eingetopft.
Nach 2 Wochen dann nochmal, aber nur noch oberirdisch (also ohne Austopfen).

Fazit:
In den Blattachseln sind immer noch wollig weiße Nester.
Ich weiß nicht, ob sie noch leben oder ob sie tot sind.
Dementsprechend weiß ich nicht, ob ich nochmal sprühen sollte oder nicht...
Vielleicht kann mir an dieser Stelle mal ein erfahrener Wolllausbekämpfer einen Rat erteilen.

Vertragen haben die Phals das Mittel anscheinend gut. Ich sehe keine Verschlechterung des Zustands.


Bine
Bine

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#3 von schnattchen , 27.03.2013 11:04

Als ich nur ein paar Wolläuse hatte habe ich sie alle in Spüliwasser getaucht und abgewaschen und danach beobachtet und abgesammelt.
Ansonsten habe ich BI58 hier.


schnattchen
schnattchen

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#4 von PetraBerns , 27.03.2013 11:08

Hallo Nadja,
was ist denn BI58?


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#5 von PetraBerns , 27.03.2013 11:09

Sabine, Nadja, ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Petra


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#6 von Garfield , 27.03.2013 12:15

Von Bi 58 würde ich bei Orchideen die Finger lassen. Es beeinträchtigt die Blühfähigkeit der Pflanzen. Vorhandene Blüten fallen von dem Zeugs sofort ab und ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mehrere Pflanzen damit behandelt, alles Pflanzen von denen ich keine Blühverweigerung erwarten würde, aber die Cattleya, die vorher bei mir geblüht hat hat seitdem keine Blüten mehr angsetzt und 2 Schuhe haben die Blüten in winzigem Stadium abfallen lassen.


Ausserdem ist es so ziemlich das giftigste Gift das es zu kaufen gibt. Ich hab damals den Fehler gemacht das ohne Atemschutz zu mixen und habe einen Schwall von dem Zeugs beim Mischen eingeatmet (hab dann meine Lackierermaske aufgesetzt), mir war den Rest des Tages etwas schummerig und übel. Also Finger weg von dem Zeugs, es bekommt weder dir noch deinen Pflanzen


Garfield
Garfield
zuletzt bearbeitet 27.03.2013 12:17

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#7 von Loni , 27.03.2013 12:18

Ich kann absolut das Lizetan empfehlen.

http://www.bayergarten.de/schnellinforma...40-9e8000fd2571


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#8 von PetraBerns , 27.03.2013 12:34

ich danke euch beiden. Dann werde ich mir mal ansehen, was Lizetan ist.
Wie ist das denn mit Neem bei Wolläusen?
Viele Grüße Petra


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#9 von Garfield , 27.03.2013 12:39

Ich würde zwei Mittel mit verschiedenen Wirkstoffen einsetzen, und 2-3 Durchgänge machen bei denen du ALLE Pflanzen deines Bestandes behandelst. Weil die Dinger sind hartnäckig und zT gibt es da wohl auch schon Resistenzen.


Garfield
Garfield

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#10 von PetraBerns , 27.03.2013 13:00

Garfield - hört sich nach der sichersten Methode an. Alle Pflanzen... ups


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#11 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2013 13:10

Neem ist auch ok, man sollte nur die Blätter nachher wieder abwaschen, damit der Ölfilm nicht die Poren verstopft.



RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#12 von PetraBerns , 27.03.2013 15:24

vielen Dank für die vielen Tipps - Petra


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#13 von Steffi M. , 27.03.2013 17:03

Ich würde erstmal alles Sichtbare per Hand absammeln und anschließend zur Sicherheit mit der chemischen Keule rüber. Häufiger kontrollieren, ob welche nachgekommen sind, wenn ja, das gleiche nochmal.
Und vor allem würde ich darauf achten, mir keine befallenen Pflanzen ins Haus zu holen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#14 von PetraBerns , 27.03.2013 17:41

Mit der Hand absammeln, wow...
Mit Handschuhen oder?


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#15 von Michaela , 27.03.2013 17:50

Mit einem feuchten Schul-Pinsel z. B.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 27.03.2013 17:51


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz