Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse ohne Chemie loswerden

#46 von R. St. , 27.06.2013 12:44

Es erstickt Läuse, Brut & Eier.
Ich behandele nur die Stellen, die befallen sind.
Läuse, die sich auf Blättern bewegen, entferne ich mechanisch.
Das sind so die Nebenbedingungen, damit es klappt.
Und natürlich darf kein krasser Befall vorliegen mit Läusen überall, z.B. im Substrat.
Aber normalerweise sind die Blattachseln der "Brutraum" der Wolläuse.
Erst wenn die Population größer wird, wandern sie.
Diese Methode der Bekämpfung bleibt natürlich Fensterbänklern vorbehalten.
Aber sie ist wirkungsvoll.
Ich fürchte mich vor Wolläusen überhaupt nicht.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wolläuse ohne Chemie loswerden

#47 von Mattin , 27.06.2013 12:47

Ahso... du beträufelst die Nester oder die Läuse, sofern sie in den Blattachseln sitzen. Ansonsten direkt auf die Laus oder das Nest, sofern sie nicht in den Blattachseln sitzen. Jetzt hab ichs verstanden...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 27.06.2013

RE: Wolläuse ohne Chemie loswerden

#48 von Bine , 27.06.2013 12:52

Die Phals meiner Mama waren sehr stark befallen.
Da wäre ich mit Öl in den Blattachseln wohl nicht weit gekommen.
Werde mir deine Öl-Methode aber merken und ausprobieren, wenn ich nochmal irgendwo einen Befall feststelle (was aber hoffentlich so schnell nicht passieren wird )


Bine
Bine

Wolläuse bekämpfen

#49 von orchifan71 , 07.08.2013 10:06

Hallo,

habe gerade sehr interessiert Eure Methoden zur Bekämpfung der Wolläuse gelesen ... mußte feststellen das es eine meiner neueren Phal's auch erwischt hat

Habe mir gestern Calypso Schädlingsfrei (Bayer) im Baumarkt geholt - die Auswahl der Mittelchen war aufgrund von Sortimentsumstellung eingeschränkt - damit kann man gießen und spritzen.
Habe auch erst mal alle sichtbaren Viecher abgesammelt und dann gründlich gespritzt ... meint Ihr ich sollt auch noch damit gießen oder doch eher tauchen

Was meint Ihr ?


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wolläuse bekämpfen

#50 von Markus , 07.08.2013 13:02

Ich würde das Substrat gut tauchen und die Pflanze gründlich spritzen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wolläuse bekämpfen

#51 von R. St. , 07.08.2013 13:04

Wenn Du Dich für die Chemie entschieden hast, dann ...
Auf der Packung steht genau, wie sich Bayer das vorstellt. Insbesondere, wann die Behandlung wiederholt werden sollte.
Ich würde mich genau an die Herstellerangaben halten.
Das war jedenfalls der Rat eines ausgewachsenen Schädlingsbekämpfers und Professors aus Weihenstephan.
Er könnte Recht haben.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wolläuse bekämpfen

#52 von orchifan71 , 07.08.2013 13:23

Zitat von R. St. im Beitrag #51
Wenn Du Dich für die Chemie entschieden hast, dann ...
Auf der Packung steht genau, wie sich Bayer das vorstellt. Insbesondere, wann die Behandlung wiederholt werden sollte.
Ich würde mich genau an die Herstellerangaben halten.
Das war jedenfalls der Rat eines ausgewachsenen Schädlingsbekämpfers und Professors aus Weihenstephan.
Er könnte Recht haben.
BG
Reinhold


... wenn es so einfach wäre. Das mit der Wiederholung ist mir klar, aber ob man nun sprüht und gießt - sprüht und taucht - nur sprüht - nur gießt/ taucht - ist da so klar nicht beschrieben ... oder ich bin einfach zu blöd für

@Markus
Danke für Deinen Rat ... gesprüht hab ich ja nun schon gestern, da werd ich sie heute noch tauchen ... "bisschen Angst hab um meine schönen neuen Wurzeln "


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wolläuse bekämpfen

#53 von R. St. , 07.08.2013 14:11

Der Wirkstoff in diesem Präparat wirkt sowohl als Kontaktgift als auch systemisch, d.h. durch Aufnahme über die Wurzeln.
Bei Orchideen hast Du das Problem mit dem Substrat und wie Du den Wirkstoff an die Wurzeln bringst.
Weil das Substrat so luftig und keine Erde ist.
Bayer gießt. In Erde.
Dies würde nach meiner Erfahrung dem Tauchen von Orchideen entsprechen.

Derselbe Wirkstoff kommt übrigens in Lizetan plus zur Wirkung. Dieses Präparat wird für Orchideen als Spray angeboten. Damit umgeht Bayer das Substratproblem.
Lizetan enthält zusätzlich einen weiteren Wirkstoff ("plus".
Also in diesem Fall sprüht Bayer, d.h. setzt auf Kontaktwirkung.

Ich glaube, daß ist auch ausreichend, sofern die Nester der Wolläuse (in den Blattachseln) erreicht werden.
Mit dem Spray dichtr ranzugehen wird von Bayer nicht empfohlen, da man die Pflanze unterkühlen kann.

Tscha. Was tun?
Ich würde an Deiner Stelle nochmal tauchen.
Und dann das ganze wiederholen, so wie angegeben.

Ansonsten bin ich ein Fan der preiswerten Erfolgsmethode: (Oliven-) Öl & Q-Tips.
Wurde ja hier erklärt.

Aber Du müßtest auch mit der Chemie Erfolg haben.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wolläuse bekämpfen

#54 von orchifan71 , 07.08.2013 17:00

Danke Reinhold ... werd das tauchen dann heut abend, gleich wenn ich heim komm, nachholen ... und in 10-14 Tagen das ganze nocheinmal.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wolläuse bekämpfen

#55 von R. St. , 07.08.2013 17:12

Zitat von orchifan71 im Beitrag #54
Danke Reinhold ... werd das tauchen dann heut abend, gleich wenn ich heim komm, nachholen ... und in 10-14 Tagen das ganze nocheinmal.





Gerade überkommt mich das Oberlehrergefühl.
Hälst Du das aus?

Bitte beachte die Dosieranleitung!
Wirklich.
Viel hilft nämlich nicht viel.

So, jetzt aber Sendepause.
Wenn Du magst, dann könntest Du uns bitte nach Abschluß der Maßnahme eine Rückmeldung geben.
Damit wir was lernen .

LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wolläuse bekämpfen

#56 von orchifan71 , 07.08.2013 17:45

Zitat von R. St. im Beitrag #55



Gerade überkommt mich das Oberlehrergefühl.
Hälst Du das aus?

Kein Problem ... warum sollte ich mir nicht von jemanden was annehmen, der schon länger Orchi's pflegt als ich

Bitte beachte die Dosieranleitung!
Wirklich.
Viel hilft nämlich nicht viel.

Die Dosieranleitung sieht für einen 12cm Topf (den hab ich) 4ml auf 80ml Wasser vor ... d.h. 50ml auf 1l Wasser wenn ich tauche ... erscheint mir schon sehr viel


So, jetzt aber Sendepause.
Wenn Du magst, dann könntest Du uns bitte nach Abschluß der Maßnahme eine Rückmeldung geben.
Damit wir was lernen .

Berichte gern, wenn es erfolgreich war oder rufe laut hilfe, falls nicht.

LG
Reinhold


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wolläuse bekämpfen

#57 von mirac† , 09.08.2013 01:37

Hallo Gabi,

ich kann in sofern schon ein kleines bißchen vorweg greifen als das Calypso bei mir wunderbar gegen Wollläuse geholfen hat.

Ich habe das Mittel noch ein wenig mehr verdünnt als auf der Packung angegeben und die Blätter gründlich damit eingesprüht. ( an 2 Phalaenopsis )
Etwa 15 min gewartet und dann mit Küchenpapier die überschüssige Flüssigkeit aus dem Herz aufgesaugt damit nix fault.
Den Wurzelbereich habe ich nur gründlich ( ohne Chemie ) gespült, das alte Substart entsorgt und ( nach einem Tag wurzelnackt liegen lassen und gründlicher Kontrolle ) frisch getopft.
Diese eine Behandlung hat bei mir völlig ausgereicht.

Das entfernen von Wollläusen funktioniert aber auch meiner Erfahrung nach ohne Chemie wenn man gründlich vor geht und gut nachkontrolliert.
Oft reicht wirklich schon Absammeln der Biester + mehrfaches gründliches Abduschen der kompletten Pflanze. ( ausgetopft )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.08.2013

RE: Wolläuse bekämpfen

#58 von orchifan71 , 09.08.2013 07:50

Hallo Viola,

das macht Hoffnung ... danke!

Habe die Phal am Mittwochabend dann noch damit getaucht - komplett so das das Substrat aufschwimmt, im Übertopf - werde in 12 Tagen event. dann nur das sprühen wiederholen ... und kontrollieren tue ich eh schon jeden Tag ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

Was Läuse so treiben

#59 von R. St. , 09.08.2013 11:11

Hat schon mal jemand Wolläuse an Wurzeln/im Substrat entdeckt?
Nach meiner Erfahrung leben sie am Grün und nisten versteckt unter Bast und in Blattachseln.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 11:12

RE: Was Läuse so treiben

#60 von Wolfgang1 , 09.08.2013 11:25

Hallo Reinhold,

vereinzelte Wolläuse in der obersten Schicht des Substrats habe ich schon entdecken können. Deshalb verwende ich systemische Mittel, dass alle, auch versteckt sitzende Läuse/Brut erfasst.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 09.08.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz