Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Hygrolon und Synthic

#1 von Andrea Pitzer , 15.02.2013 17:29

Hi there ,

ich hab mir mal was bestellt , kann ja nicht angehen das es etwas gibt ,welches Andrea nicht probiert hat

Hat das schon Jemand ausprobiert ?

Oder muß ich mich jetzt ins totale Neuland begeben ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 05.08.2018 19:58

RE: Hygrolon , gibt es Erfahrungen ?

#2 von mirac† , 17.02.2013 02:11

Ich bin da bei Roellke auch schon drüber gestolpert.
Hab mich gefragt mit was man am besten an einer Kunststoffröhre aufbinden könnte und fand das Material ziemlich interessant.
Scheint als könnte da eine gleichmäßigere und konstantere Feuchtigkeit mit erreicht werden.
Find ich aber gut das du das jetzt ausprobierst, brauch ich das nicht

Ne quark, vielleicht wäre das eine Option für mich es mit dem Aufbinden bei meinem schnöden Fensterbankklima nun nochmal zu probieren.
Ob ich das doch auch mal bestelle...

Oder hast du im Experimentierwahn evtl. die 2 Meter bestellt und jetzt zuviel davon?
Dann kauf ich dir gern was ab
... erinnere mich bloß dran das ich dich nachher beim Treffen danach frage


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.02.2013

RE: Hygrolon , gibt es Erfahrungen ?

#3 von Bettina* , 17.02.2013 08:31

Sieht interessant aus. Dann warte ich mal auf deinen ersten Erfahrungs/Testbericht.


Bettina*
Bettina*

RE: Hygrolon , gibt es Erfahrungen ?

#4 von Solanum , 17.02.2013 14:55

Ich habe bisher nur in Flickr Beispiele der Kultur auf Hygrolon gesehen, kennst du die schon?
http://www.flickr.com/photos/lika_sweden/6464941955/
http://www.flickr.com/photos/lika_sweden/6464924005/
http://www.flickr.com/photos/lika_sweden/8190522352/
Ah, ich sehe gerade, daß dieselben Bilder auf der Röllke-Seite gezeigt werden.

Hier ist doch ein Forumsthread mit vielen Wurzelbildern:
http://www.orchidsforum.com/threads/hygrolon.11468/

Ich habe beschlossen, einen Versuch mit Naßsteckschaum zu starten, der sollte ähnliche Eigenschaften haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615
zuletzt bearbeitet 17.02.2013

RE: Hygrolon , gibt es Erfahrungen ?

#5 von susu , 17.02.2013 20:53

Das finde ich sehr spannend!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Hygrolon , gibt es Erfahrungen ?

#6 von Schoenorchis , 17.02.2013 22:01

...sehr interessant, und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, cool.
Einzig der Gedanke, wenn was verändert werden soll, umgepflanzt oder so, das könnte ein Gefummel werden.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Hygrolon , gibt es Erfahrungen ?

#7 von Andrea Pitzer , 08.03.2013 08:51

Danke , Heike.
Die links kannte ich natürlich schon und aufmerksam geworden bin ich im orchidforum

Ich habe noch keine Zeit gehabt , es zu verwenden ,aber es ist erstmal da .

Nach Dresden und nach der dann fälligen Gartenaktion werde ich mich daran machen .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Hygrolon , gibt es Erfahrungen ?

#8 von mirri , 14.02.2016 10:31

Nachdem einige aufgebundene Pflanzen am Fenster immer so schnell trocken geworden sind, habe ich vor ein paar Wochen ein Experiment mit Hygrolon gestartet und Mäntelchen gebastelt oder einfach Steifen geschnitten und herum gewickelt. Bis jetzt bin ich positiv gestimmt, dass es funktionieren könnte. Vorteile sind beispielsweise, dass es nicht lange nachtropft und bis zu drei Tagen Feuchtigkeit spenden kann.

Die erste Kontaktaufnahme



Euchile mariae

Ausschlaggebend für den Versuch waren Laelia lundii und Sophronitis brevipedunculata, bei denen bin ich mit dem Sprühen nicht wirklich nachgekommen. Nachdem noch Material vorhanden war, habe ich es bei anderen auch gleich probiert, wie Holcoglossum oder Trichopilia. Die sind bis jetzt aber noch wenig beeindruckt.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Hygrolon

#9 von Solanum , 24.06.2018 19:27

Seit ca. 2 Monaten habe ich auch Hygrolon in Benutzung. ich habe erstmal zum Testen ein Dendrobium subuliferum und ein Dendrobium cuthbertsonii darauf aufgebunden; die beiden waren vorher in Seramis und Sphagnum in einer Schale auf der Fensterbank gewesen, wo sie ok überlebt haben (ist ja schonmal was ) , aber nicht so glücklich waren. Deshalb wollte ich etwas, das gut Feuchtigkeit hält. Sie sind auf einem von der Firma Dusk schon vorgefertigten Stück Schaumstoff mit Hygrolon drauf, und ich habe Synthic (die künstlichen Sphagnum-Streifen) um ihre Wurzeln gepackt. So hängen sie jetzt ganz oben unter der Lüftungsklappe in meinem kühleren Aqua.

Anfangs dachte ich, die synthetischen Materialien bleiben zu lange nass, aber in der Sommerhitze ist das nicht mehr der Fall. Bisher erfüllen sie meine Hoffnungen, sie bleiben länger feucht als totes Sphagnum (zB an meinen Lepanthes lucifer und niesseniae, die weiter unten hängen und deshalb eine höhere Luftfeuchtigkeit haben), trocknen aber gegen Abend zumindest an. Daher gab es bisher auch keine Probleme mit Schimmel. Die beiden Dendrobien sind jedenfalls zufrieden und schicken langsam Wurzeln in Richtung Hygrolon





Mirri, hast du es noch in Benutzung, und wie findest du es inzwischen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615
zuletzt bearbeitet 01.01.2019

RE: Hygrolon

#10 von mirri , 24.06.2018 20:04

Das sieht toll aus, Heike! Nein, ich verwende es nicht mehr und wollte schon mal schreiben warum das so ist. Prinzipiell ist das Material wirklich praktisch, aber mit der Zeit beginnt es wie ein uralter Putzlappen zu müffeln. Bei zwei Pflanzen ist es noch in Verwendung, aber nur, weil es komplett durchwurzelt ist.
Epiweb ist im Vergleich besser


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Hygrolon

#11 von Solanum , 24.06.2018 20:09

Oh, das klingt ja nicht so toll... Vielleicht bleibt mir das ja erspart, wenn das Material regelmäßig trocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Hygrolon

#12 von Solanum , 28.07.2018 15:15

Ich bin weiterhin sehr angetan von Hygrolon und Synthic. Mittlerweile siedelt sich auch an bisher moosfreien Stellen Moos an, nicht nur per Ausläufer, sondern es muss sich ausgesät haben. Das sehe ich als vielversprechendes Zeichen, was das Mikroklima angeht.

Hier ein schnelles Foto:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615
zuletzt bearbeitet 28.07.2018

RE: Hygrolon

#13 von Jasmina , 28.07.2018 17:00

Heike, ist toll, dass du zufrieden bist. Ich habe gemerkt, dass an Vandawurzeln Synthic vermoost ist. Gefällt mir besser als in Braun .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Hygrolon

#14 von Solanum , 28.07.2018 17:04

Hehe, das ist doch erfreulich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Hygrolon

#15 von Jasmina , 28.07.2018 17:22

Ja, Heike, ich wollte ja grüne Synthic haben.
Ich habe sie momentan bei wurzelnackten im Einsatz, sogar im Orchitop. Mal schauen, wie sich alles entwickelt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz