Weiches wäre als 2. geeignet?
| Beiträge: | 1.737 |
Meines Wissens und nach gerade nochmals erfolgter Überprüfung im Internet: Es gibt kein weiteres, zugelassenes Mittel für die Anwendung durch Privatpersonen.
Rapsöl kann ich nicht empfehlen. Insektizide wirken normalerweise nicht gegen Milben.
Meine Meinung dazu, dann lieber zwei mal Kiron.
Natürlich gibt es auch andere Bezugsquellen, die sind nicht legal und sollten hier besser nicht erwähnt werden 😇.
| Beiträge: | 49 |
Meinst du, die anderen Wirkstoffe sind damit verwandt und deshalb zählst du sie nicht als andere Akarizide?
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.663 |
Danke Holger für die Prüfung.
Ich hab auch gestern noch ziemlich viel gesucht, auch hier im Forum und über ChatGPT und bin nicht fündig geworden. Damit hat Du meine Ergebnisse (leider) bestätigt.
Hat sich irgendjemand mit Neem schon mal (ergänzend) an diesen Milben (erfolgreich) versucht? Es kann ja auch in geringer Konzentration ins Gießwasser gegeben werden und soll die Entwicklung der jungen Stadien von unerwünschten Mitbewohnern stören. Wie gut das für diese Milben auch gilt.... keine Ahnung.
Wenn ich diese Milben eingedämmt, aber nicht weg bekomme (wegen Resistenzen und so).... sollte ich Raubmilben einsetzen? Nach einer Wartezeit, damit das Akarizid erstmal abgebaut ist?
Ich überlege gerade: alle austopfen, duschen, behandeln, eine Woche ausgetopft lassen, nochmal behandeln, wieder in frisches Substrat. Wäre das nicht an erfolgversprechendsten?
Müsste ich die Blütentriebe kappen (jetzt wird mein Herz richtig schwer) ?
Oh mei.... da bin ich in Kalabrien und meine Gedanken kreisen um die Pflanzen.....

Sonnenuntergang hinter Stromboli
Birgit
| Beiträge: | 1.737 |
Für Kanemite wurde die Zulassung für Privat ja leider gestrichen, das war das Mittel der Wahl zum abwechseln.
| Beiträge: | 353 |
Habt ihr's mal mit Neemöl versucht? Meine Erfahrungen damit waren bis jetzt sehr gut. Wie waren eure Erfahrungen?
Meine Rhy. retusa hat mal echte Spinnenmilben gehabt im Blattachsel, es war mit eine Behandlung mit Neemöl weg. Und Gram. scriptum mit vermutlichen falsche Spinnenmilben genau so.
Ich habe etwa Löffelchen Neemöl und Schwarze Seife (Bio dickschleimigen Variante von grüne Seife die mit Olivenöl bereitet wird, verkauft man im Eimerchen) gut gelöst in ein bisschen 96% Ethanol. Ich vermute dass die Viecher und ihre schlupfenden Eier ersticken in diesen Klebschicht.
Aber achte darauf dass keine Tropfen hängen bleiben am Blätter oder im Achseln, sonst verdunstet den Ethanol nicht schnell genug und kann es Verbrennungen mit schwarzen Flecken verursachen. Und vorsicht bei Lycaste und andere dunnblättrige Orchideen, die können empfindlich sein und kann man dementsprechend verdünnen mit Wasser.
Ich lese hier über Akarizide usw, aber das wäre wirklich für mich die letzte Option. Wenn ihr das benutzt dann nimmt bitte gute Schutzmaßnahmen, völlig eingepackt und mindestens eine FFP3 Halbgesichtsmaske.
Aber auch nach die Anwendung soll es Klar sein das Rückstände auf Pflanze, Medium, Töpfe, Umgebung und Luft nicht verschwinden und sogar zum Staub und Aerosol werden und ständig hochwirbeln, es ist immer Restbelastung da.
Man möchte ja kein Parkinson oder Krebs bekommen.
| Beiträge: | 165 |
Hallo Birgit,
sehr schöne Bilder! Lass dir deinen Urlaub nicht verderben 👍.
Das ist normalerweise gut in den Griff zu bekommen. Du solltest nur konsequent alle behandeln, die in der Nähe, im gleichen Zimmer, gestanden haben.
Wenn du wirklich Pech haben solltest, wegen resistenter Milben, dann ist immer noch Zeit etwas zu unternehmen. Ich gehe zunächst nicht davon aus, dass es problematisch wird.
Austopfen und Blütentriebe abschneiden halte ich nicht für notwendig, Kiron ist sehr verträglich / wirksam und wenn du sie richtig gut nass einsprühen kannst, dann passt das schon.
@Solanum
Heike, ich habe keine anderen Mittel gefunden, die eine Zulassung haben und nicht zugelassene sind nicht käuflich zu erwerben (wenn man nicht illegalerweise im Ausland bestellt).
Falls du welche gefunden hast, schreib es doch gerne. Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Zu Volkers Aussagen:
Ich hatte nie anhaltende Erfolge mit Neem. Das kann persönliches Pech sein, ich weiß es nicht. Tatsache ist, dass die Eier wohl nicht abgetötet werden. Und der Ölfilm ist auch nervig und langlebig.
Kiron ist nicht so giftig, glaube es ist „nur“ als gesundheitsschädlich eingestuft.
Trotzdem, und da hat er natürlich recht, Handschuhe und Maske sind nicht verkehrt, meiner Meinung nach reicht auch FFP2. Und die Spritzbrühe darf nicht in die Kanalisation gelangen.
Ansonsten sehe ich keine Gefahr durch behandelte Pflanzen im Innenraum.
LG Holger
Lustig, ich sehe das genau andersrum. Neemöl habe ich nur am Anfang des Hobbys mal verwendet und diese Sauerei tue ich mir nicht mehr an, damit wurden auch die Pflanzen selbst total verklebt und haben gelitten. Mit echten Wirkstoffen kommt man besser an alle Viecher ran. Ich sprühe immer am Balkon und lasse sie dort abtrocknen.
Schöne Grüße,
Heike
Birgit, genieße den Urlaub in Italien und verwahre sorgenvolle Gedanken für später. Vermutlich sind die Spinnmilben dann auch noch da.
HABE EINE GUTE ZEIT! 🍀🍀🍀
Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -
Liebe Grüße, Karin
| Beiträge: | 1.920 |
Holger, es gibt ja noch Lizetan, Triathlon und solche (teilweise) Kombipräparate. Die haben zwar immer mal wieder die Zusammensetzung geändert, aber da sind auch noch Akarizide drin.
Und genau, BT hab ich noch nie abgeschnitten wegen Spinnmilben.
Schöne Grüße,
Heike
Heike, genau die von dir genannten Produkte haben in der aktuellen Version keine Akarizide mehr drin. Das war meiner Ansicht nach mal Abamectin, aber die neuen Formulierungen sind nur noch Insektizide und damit nicht sinnvoll.
Lieben Gruß
Holger
Also ich würde nur das benutzen...brauchte es bisher nie!!
LG Stephan
| Beiträge: | 402 |
Zitat von Solanum im Beitrag #3385
..... Lizetan, Triathlon und solche (teilweise) Kombipräparate. .......
| Beiträge: | 353 |
Lizetan AZ hat Azadirachtin als Wirkstoff, den Hauptwirkstoff von Neem. Das hat auch akarizide Wirkung, also gegen Milben. Lizetan Plus dagegen ist ein reines Insektizid.
Mit ölbasierten Mitteln habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Heike- ist vielen Pflanzen schlecht bekommen.
| Beiträge: | 5 |