Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3361 von Karou , 21.08.2026 20:17

@Matthias Sind das Blätter von diesjährigen Bulben oder von alten? Wenn bei meinen Oncidien alte Blätter absterben, sieht das auch zT so aus. Encyclia kann das aber zB auch super, hier als Beispiel mal ein Bild, das ist eine Bulbe vom vorletzten Jahr, da werden die Blätter auch langsam oll...

Blumige Grüße 🌺
Lara

Karou
Karou
Mitglied

#3362 von Birgit22 , 31.08.2026 14:16

In den letzten 8 Wochen konnte ich nicht so intensiv meine Orchideen kontrollieren, weil ich so viel um die Ohren hatte. Und heute, mein erster Urlaubstag, hab ich sie mir alle vorgenommen und kontrolliert, weil bei einigen die Blätter zunehmend verdächtig aussehen.
Naja, was soll ich sagen: es sieht doch sehr nach Thripse aus , wobei ich sagen muss, dass ich trotz intensiven Suchens keine Schädlinge gefunden habe. Oder habt Ihr eine andere Idee, was das sein soll?

Ich habe nun alle Pflanzen mit Spruzit eingesprüht. Auch die, die noch keinen Befall anzeigen, interessanterweise stehen Pflanzen mit herrlich gesunden glänzendem Blättern direkt neben ganz schön angegriffenen.

Blöderweise fahre ich übermorgen für 14 Tage weg, d.h. ich kann den eigentlich empfohlenen Abstand zur Nachbehandlung nicht einhalten. Ich hab grad ein ganz ungutes Gefühl.....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3363 von Solanum , 31.08.2026 15:51

Das sieht mir eigentlich nach roten Spinnmilben aus. Wenn die es sind, ist der Trost, dass sie sich nur langsam vermehren.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3364 von Birgit22 , 01.09.2026 00:23

Hm... ich hab aber nirgendwo was Rotes gefunden und auch nur Andeutungen von Gespinst hab ich auch nicht gefunden... ich werde morgen nochmal überall gründlich wischen.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.09.2026

#3365 von Birgit22 , 01.09.2026 17:03

Also ich bleibe dabei, nirgendwo auch nur die geringste Andeutung von Gespinst, aber der Wischtest ergab winzigst kleine Pünktchen, teilweise war ein Hauch von rot zu sehen. Die Pünktchen waren wirklich winzig, grad dass sie noch als Pünktchen erkennbar waren.
Dann würde ich vermuten, dass die Spruzit- Behandlung nix gebracht haben wird. Mit Akarizit werde ich die Pflanzen erst nach meinem Urlaub behandeln können.
Ich habe jetzt im Flur eine Quarantäne-Station eröffnet und hoffe, dass die anderen Pflanzen nicht angesteckt sind. (Wobei ich mir da wenig Hoffnung mache. )

Bin ein bisschen niedergeschlagen und habe Angst, was ich vorfinde, wenn ich wieder zu Hause bin. Die süße fimbriata schaut schrecklich aus.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3366 von castevet , 01.09.2026 18:40

(Wobei ich mir da wenig Hoffnung mache. )
Es wäre ohnehin besser alle Pflanzen im Umfeld zu behandeln. Es bleiben sonst irgendwo einzelne Milben übrig die dann erfolgreich eine Neubesiedlung starten können.
Da du dich so am Gespinst festgebissen hast, das ist doch gerade so, dass die falschen Spinnmilben keines machen.
Und wenn schon der Wischtest positiv ist, dann sind die schon lange am arbeiten. Mit einer vernünftigen Lupe, ich habe 8-fache Vergrößerung, sind die „lieben“ Tierchen auch schon vorher zu erkennen.

castevet
castevet
Besucher

#3367 von Solanum , 01.09.2026 19:31

Es ist frustrierend und anstrengend, so einen Befall wieder loszuwerden, aber er schreitet so langsam voran, dass man schon echt Jahre nichts machen muss, um Pflanzen zu verlieren, zumindest Phalaenopsis. Ich hab nur mal in einer Gärtnerei eine so vernachlässigte Pflanze gesehen, dass schon der Stamm ganz vernarbt und schwarz von Pilzen war, das ist dann so die letzte Gelegenheit zur Behandlung.
Lass dir nicht den Urlaub verderben, du kannst sie auch danach noch behandeln

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3368 von Birgit22 , 01.09.2026 21:26

Holger, So eine Lupe hab ich auch und das Handy vergrößert noch mehr, aber außer winzigen Punkten auf dem Tempo war nichts zu erkennen. Ich habs versucht, aber nix hat sich sichtbar bewegt.
Naja, die sind offensichtlich da. <seufz>

Heike, danke für die tröstenden Worte. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3369 von Solanum , 01.09.2026 21:59

Ich hab nie was sich bewegen sehen bei roten Spinnmilben.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3370 von roeschen , 02.09.2026 17:03

Ich würde vorher versuchen mit Kaliseife / Schmierseife zu behandeln, bevor du das hochgiftige Akarizit einsetzt. Ich habe Spinnmilben damit in den Griff bekommen.

roeschen
roeschen
Besucher

#3371 von Katze , 02.09.2026 17:12

Nun ja, die wirksamen Mittel gegen Milben heißen übrigens Akarizide und müssen nicht zwangsläufig giftig sein . Es gibt genauso gutverträgliche biologische Alternativen, wie Netzschwefel, ölhaltige Alternativen etc. Seife bringt so gut wie nichts, meiner Erfahrung nach.

LG Karen

Katze
Katze
Besucher
zuletzt bearbeitet 02.09.2026

#3372 von roeschen , 02.09.2026 17:34

Ah okay, danke für die Aufklärung 😅 Ich kenne da nur so eins das heißt Floramite 240 SC. Was die Kaliseife betrifft, hatte ich vielleicht damals einfach nur Glück bzw. hab ich's noch im Anfangsstadium erwischt.

roeschen
roeschen
Besucher

#3373 von castevet , 02.09.2026 19:16

Eventuell besser keinen Netzschwefel im Wohnbereich anwenden. Es gibt Untersuchungen, dass in der Nähe von mit Schwefel behandelten Pflanzen die Häufigkeit von Asthma zunimmt. Wie belastbar die Studie ist?
https://www.infosperber.ch/wirtschaft/la...aetzte-risiken/

castevet
castevet
Besucher
zuletzt bearbeitet 02.09.2026

#3374 von Birgit22 , 02.09.2026 20:57

Ich habe im Winter Kiron gekauft. Ich denke, es sind Falsche Spinnmilben .... denkt Ihr, es wäre das Richtige?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3375 von Solanum , 02.09.2026 22:18

Das ist eins der geeigneten Mittel. Ich würde aber mindestens 2 verschiedene Wirkstoffe im Wechsel verwenden. Bei falschen Spinnmilben treten oft Resistenzen auf, vielleicht weil der Lebenszyklus so langsam ist und man nicht alle Stadien erwischt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz