Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3346 von Jasmina , 08.08.2026 09:06

Zitat von Lucky im Beitrag #3345
Guten morgen Reggie,
Klar sag ich, zum Beispiel wie bei Jasmina ..wenn 1000 Pflanzen und mehr hast und auf einmal 50-80Pflanzen betroffen sind...kannst du nur grob behandeln....und du wirst nicht alle retten...aber die Natur regelt auch vieles selbst.

Ich hoffe, die Forumianer verstehen die oberen Zeilen als Beispiel . Ich habe zwar viele Orchideen, aber kein Befall.

@reggie
Ich verstehe deine Frust, Heiko. Deswegen schon bei der ersten Veränderung muss man handeln. Das klappt, wenn man regelmäßig kontrolliert.
Das Problem heutzutage besteht darin, dass es keine wirksamen, zugelassen Mittel mehr auf dem Markt gibt.
Wenn nur wenige betroffen sind, hol sie aus dem Substrat raus, dusch mal vorsichtig aber kräftig von allen Seiten ab. So wirst du mechanisch die Biester dezimieren. Lass im Glas, bis deine Mittel kommen. Behandle 2x mit Abstand. Vor der 3. Behandlung (ich hoffe, dein Mittel wird systemisch wirken) nochmal sogfältig jede Ritze abduschen, abtrocknen lassen, behandeln und frisch eintopfen.
Das was ich beschreiben habe, lohnt sich, wenn einige wenige betroffen sind und besondere Pflanzen sind.
Bei größeren Mengen würde ich persönlich die Mülltonne bevorzugen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#3347 von Solanum , 08.08.2026 09:34

Zitat von reggie im Beitrag #3344
Ok muss ich warten bis die Sachen kommen.
Hab ja vorher schon vorsichtshalber mit careo besprüht, da hatte ich da.
Zwei weitere Pflanzen zeigen anfangssymptome. Hoffentlich muss ich nicht alle behandeln ?

Überlegt ihr nicht auch manchmal bei solchen Sachen das Hobby an den Nagel zu Hängen ?
Immer so ein Mist.....

Du solltest nicht nur die 2 Pflanzen mit Symptomen behandeln, sondern auch alle Pflanzen, die im Umkreis von 2-3 Töpfen um befallene Pflanzen herum stehen/ standen. Sonst hast du in einigen Monaten einen großen Befall, und das Risiko steigt, dass weitere Standorte in der Wohnung betroffen sind, weil du mal was umgestellt hast oder so.

Ja, es ist sehr frustrierend, wenn man sowas immer wieder machen muss. Es könnte aber schlimmer sein, im Winter ist die Behandlung logistisch schwieriger, da kann man die Pflanzen nicht draußen abtrocknen lassen. Es könnte besondere Schätze getroffen haben. So ist das noch halb so wild, du schaffst das! Ich hab noch nie eine Pflanze wegen Spinnmilben weggeworfen und ich habe alte Pflanzen im Bestand, die vor 15 oder 18 Jahren Spinnmilben und ganz schlimme Schäden hatten, schwarze Blattunterseiten, weil die Spinnmilbenschäden dann auch von Pilzen befallen wurden. Und denen sieht man schon seit vielen Jahren nichts mehr von dem früheren Befall an, es ist alles rausgewachsen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3348 von Matthias , 11.08.2026 12:50

Zitat von mom01 im Beitrag #3333
Oh ja, so etwas habe ich auch, an einer kleine Phalaenopsis.
Ich hänge mich an die Frage an.

Tja, scheinbar kann uns niemand helfen?

Nachdem die Pflanze jetzt verblüht ist, hier nochmal ein Foto. Diese mit Blitz deutlich wahrnehmbahren weißen Punkte haben sich übrigens noch nie bewegt. Und sehen auch unter einer Lupen nicht wie Insekten aus.

Matthias
Matthias
Besucher

#3349 von blubber , 11.08.2026 16:18

Kann man die wegwischen? Ans. hätte ich jetzt ev. gesagt Einstichstellen von Viechern Tripse z.B.und dann Pilzinfektion ( das Schwarze).... Die Viecher müssen ja auch nicht immer da sein...
Oder eine Art Verbrennung durch zu viel Licht!?

blubber
blubber
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.08.2026

#3350 von mom01 , 11.08.2026 16:28

Bei diesem neuen Bild tippe ich auf eine bakterielle Infektion. Leider. Ich glaube nicht, dass die Pflanze zu retten ist.
Bei meiner Phalaenopsis ist diese Stelle kleiner und auch trocken, wächst nicht mehr weiter.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#3351 von blubber , 11.08.2026 17:02

Es scheint sich ja nicht oder nur sehr langsam zu verändern deswegen würde ich das nicht so sehen. Notfalls kann man die Blätter ja auch abschneiden. So lange die Basis OK ist kommt ja trotzdem ein Neutrieb.

blubber
blubber
Mitglied

#3352 von Matthias , 11.08.2026 18:24

Die Pflanzen scheint es nicht zu stören, aber es sieht wirklich furchtbar aus. Und wie gesagt, es sind ja mehrere betroffen.

Zu viel Licht kann ich mir bei der ALDI-Leuchte eigentlich nicht vorstellen.

Matthias
Matthias
Besucher

#3353 von cklaudia , 11.08.2026 18:49

Hallo Matthias,
Ich kann dir auch nicht wirklich helfen. Ich habe auch immer mal wieder Cattleya und andere, die plötzlich komische Flecken haben, die zuvor nicht da waren.
Wenn ich eine Einschätzung abgeben müsste, würde ich auf Pilz tippen.
Wenn das meine wäre, würde ich sie mit Pilzmittel behandeln (danach ein paar Tage vor Licht schützen) und künftig die Blätter nicht mehr einnebeln. Wahrscheinlich würde ich später auch die schlimmsten Stellen mit Zimt einstreichen und hoffen, dass irgendetwas davon wirkt.

An zuviel Licht hätte ich jetzt nicht gedacht, aber die Aldilampe sollte nicht unterschätzt werden. Da gab es schon einiges zu lesen...

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#3354 von Volker , 11.08.2026 18:58

Schwierig zu sagen von einem Bild was da genau los ist.
Aber mein erster Gedanke war gleich daß das Mesophyllgewebe schrumpft und abstirbt wobei typisch diese Vertiefung auftritt und das Gewebe in nächsten Stadium schwarz wird. Das kann viele Ursachen haben.

Hier ein Beispiel von ein Bulbo bei mir, wobei sie kurzfristig zu trocken gestanden hat in Kombination mit starke Sonne. Das Blatt sieht schon seit 4 Jahren so aus und verändert sich nicht:

Ich lass das Blatt trotzdem hängen, wenn sie es nicht mehr braucht wird sie es selber irgendwann abwerfen.

Die Frage ist also ob "die Symptomen" sich weiter entwickeln oder nicht.

Volker
Volker
Mitglied

#3355 von mom01 , 11.08.2026 19:47

Na ja, an ein Pilzmittel aufsprühen, wie Claudia schreibt, denke ich auch. Einen Versuch ist es wert. Und raus aus der Sonne.
Aber abschneiden @blubber? Da sind ja nur 2 Blätter dran.
Ich hoffe, die nächsten Blätter wachsen normal, Matthias.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#3356 von blubber , 12.08.2026 07:55

Wenn es nötig sein sollte. Ich denke Mal an den anderen Bulben sind auch noch Blätter. Aber wie gesagt ich habe nicht den Eindruck, dass es sich vom 1. zum 2. Beitrag massiv verschlecht hat. Also ist es das eher nicht.

blubber
blubber
Mitglied

#3357 von Matthias , 21.08.2026 15:33

Oncidium ornithorhynchum

Matthias
Matthias
Besucher

#3358 von Solanum , 21.08.2026 18:43

Thripse?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3359 von Matthias , 21.08.2026 19:16

Ich sehe keine Schädlinge mit der Lupe, will Thripse aber nicht ausschließen.

Die Pflanze habe ich im Frühjahr neu gekauft und im Sommer auf den Balkon gestellt. Dort hat sie sich das geholt. 🤷🏻‍♂️

Matthias
Matthias
Besucher

#3360 von Birgit22 , 21.08.2026 19:41

Wie Thripse sieht das für mich nicht aus. Eher wie abgeraspelt? (Schnecke?)

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz