Zitat von Lucky im Beitrag #3345
Guten morgen Reggie,
Klar sag ich, zum Beispiel wie bei Jasmina ..wenn 1000 Pflanzen und mehr hast und auf einmal 50-80Pflanzen betroffen sind...kannst du nur grob behandeln....und du wirst nicht alle retten...aber die Natur regelt auch vieles selbst.
Ich hoffe, die Forumianer verstehen die oberen Zeilen als Beispiel
. Ich habe zwar viele Orchideen, aber kein Befall. @reggie
Ich verstehe deine Frust, Heiko. Deswegen schon bei der ersten Veränderung muss man handeln. Das klappt, wenn man regelmäßig kontrolliert.
Das Problem heutzutage besteht darin, dass es keine wirksamen, zugelassen Mittel mehr auf dem Markt gibt.
Wenn nur wenige betroffen sind, hol sie aus dem Substrat raus, dusch mal vorsichtig aber kräftig von allen Seiten ab. So wirst du mechanisch die Biester dezimieren. Lass im Glas, bis deine Mittel kommen. Behandle 2x mit Abstand. Vor der 3. Behandlung (ich hoffe, dein Mittel wird systemisch wirken) nochmal sogfältig jede Ritze abduschen, abtrocknen lassen, behandeln und frisch eintopfen.
Das was ich beschreiben habe, lohnt sich, wenn einige wenige betroffen sind und besondere Pflanzen sind.
Bei größeren Mengen würde ich persönlich die Mülltonne bevorzugen.
Was ist neu?
Ich hab noch nie eine Pflanze wegen Spinnmilben weggeworfen und ich habe alte Pflanzen im Bestand, die vor 15 oder 18 Jahren Spinnmilben und ganz schlimme Schäden hatten, schwarze Blattunterseiten, weil die Spinnmilbenschäden dann auch von Pilzen befallen wurden. Und denen sieht man schon seit vielen Jahren nichts mehr von dem früheren Befall an, es ist alles rausgewachsen.

violett 

Birgit