Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#3316 von Feloni , 29.04.2026 12:35

Zitat von Feloni im Beitrag #3303
Hallo meine Lieben,

meine phal. gigantea macht Sachen.

Ein Blatt verfärbt sich und stirbt gerade ab. Es ist nicht das unterste Blatt und das nöchste Blatt das gerade wächst, sieht total fit aus. Ist das was bedenkliches?

Da sieh man einer an! Meine Gigantea sah im Februar gar nicht gut aus, daher habe ich Sie kurzerhand umgetopft. Das Substrat war sehr stark zeresetzt, versalzen und vermoost und dementsprechend war es ein Heidengeschäft, die Wurzeln freizulegen und die Pflanze umzutopfen. Ich hatte zuvir mehrfach und an verschiedener Stelle gelesen, dass giganteas das Umtopfen GAR nicht mögen und dann manchmal jahrelang schmollen und sich weigern, weiterzuwachsen. Umso erfreuter bin ich daher, dass das meine giga ganz anders seht und nicht nur direkt das letzt gesunde Blatt weiter wachsen ließ, sondern jetzt sogar ein neues Blatt nachschiebt. Wurzelwachstum kann ich bisher oberirdisch noch nicht erkennen, im Substrat selbst sieht man aber ein paar hellgrüne Spitzen. =)

Feloni, Felona

Angefügte Bilder:
WhatsApp Image 2026-04-29 at 12.28.10.jpeg   WhatsApp Image 2026-04-29 at 12.28.11.jpeg  

Feloni
Feloni
Mitglied

#3317 von Feloni , 29.04.2026 13:10

Danke nochmal an @Walter55

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

#3318 von Walter55 , 29.04.2026 14:13

@Feloni
Freue mich, dass meine ehemalige gigantea nach dem Umtopfen bei dir doch noch weiterleben will. und neue Wurzeln und ein Blatt waschen lässt.
Für Oberirdische Wurzelwachstum ist die Luftfeuchtigkeit bei Fensterbank Kultur vermutlich zu gering.

Auch ich hatte schon 2 , 3 mal Phals. die auf einer Seite alle Blätter verloren hatten , und sich doch wieder erholt haben.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#3319 von Feloni , 29.04.2026 14:21

@Walter55 Ich freue mich auch sehr und hoffe, dass das mehr als ein letztes Aufbäumen war. Ich werde weiter berichten wie sie sich macht und Danke Dir nochmal für Deine Großzügigkeit. =)

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

#3320 von Corina , 01.05.2026 20:10

Bei einer Bestellung im Mai 2025 habe ich eine JP geschenkt bekommen, Phal. belladoro (?), die mir langsam Sorgen bereitet.
Sie hatte von Anfang an schwarze Flecken am Stamm, aber ich habe gehofft, sie werden sich "auswachsen". Fehleinschätzung. Die Flecken werden immer mehr, leider. Ich passe schon sehr auf, dass kein Wasser zum Stamm gelingt. Es kommt mir aber vor, dass sich die Fäule ohne mein Zutun weiter verbreitet.
Sonst sie hat Wurzel und sogar zwei Blätter bei mir bekommen, auch wenn zu klein.
Seit Feb./März werden die Blätter immer gelblicher und ich habe geglaubt, sie steht zu hell, deshalb wurde sie in die dritte Reihe versetzt. Heute habe ich aber komische schwarze Flecken auf ein älteres Blat bemerkt. Kann es ein Virus sein? Soll ich sie isolieren? Umtopfen? Oder hängt alles mit dem beschädigten Stamm zusammen?
Hat vielleicht jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus jür jede Unterstützung.
Ich hätte sie gerne zur Blüte gebracht...

Die kleinen schwarzen Punkte auf nur das eine Blatt:

Stammansicht

Gesamtbild

Liebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#3321 von Lucky , 01.05.2026 20:27

Hallo Corina,

Was sind denn auf dem letzten Bild im Topf, grobe Steine...oder was ist das? Blähton oder andres Granulat?

Die schwarzen Flecken am Stamm sind komisch...hab ich so noch nie gehabt oder gesehen...

LG Stephan

Lucky
Lucky
Besucher

#3322 von Corina , 01.05.2026 20:30

Seramis-Orchideensubstrat aus Rinde mit Tongranulat, das Einzige, was ich für alle meine Phals. nutze. Soll gut für Anfänger sein

Liebe Grüße
Corina

Corina
Corina
zuletzt bearbeitet 01.05.2026

#3323 von Lucky , 01.05.2026 20:51

Okay Corina,

kenne oder kannte ich bisher nicht.
Ich verwende nur reine Rinde oder für JPs auf anraten der Mitglieder hier, nur Moos.

Bei Moos ist es einfacher, die Wurzeln im Gang zu bringen...grade bei meinen Zöglingen geht es grade ab wie sau, mit neuen Wurzeln.

Schau mal in den Thread" Box mit Jungpflanzen"

Ansonsten empfehle ich Standortwechsel bei dir...aber zwecks den schwarzen Flecken warte mal auf Info von den Experten...ich bin auch nur Laie bei den Orchideen.

LG Stephan

Lucky
Lucky
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz