Zitat von Feloni im Beitrag #3303
Hallo meine Lieben,
meine phal. gigantea macht Sachen.
Ein Blatt verfärbt sich und stirbt gerade ab. Es ist nicht das unterste Blatt und das nöchste Blatt das gerade wächst, sieht total fit aus. Ist das was bedenkliches?
Da sieh man einer an! Meine Gigantea sah im Februar gar nicht gut aus, daher habe ich Sie kurzerhand umgetopft. Das Substrat war sehr stark zeresetzt, versalzen und vermoost und dementsprechend war es ein Heidengeschäft, die Wurzeln freizulegen und die Pflanze umzutopfen. Ich hatte zuvir mehrfach und an verschiedener Stelle gelesen, dass giganteas das Umtopfen GAR nicht mögen und dann manchmal jahrelang schmollen und sich weigern, weiterzuwachsen. Umso erfreuter bin ich daher, dass das meine giga ganz anders seht und nicht nur direkt das letzt gesunde Blatt weiter wachsen ließ, sondern jetzt sogar ein neues Blatt nachschiebt. Wurzelwachstum kann ich bisher oberirdisch noch nicht erkennen, im Substrat selbst sieht man aber ein paar hellgrüne Spitzen. =)
Was ist neu?







Gekauft habe ich die Pflanze Ende letzten Jahres, da hatte sie dieses Blatt schon als Miniansatz. Über den Winter hat sich nicht viel getan, aber jetzt wächst es und wird immer wellliger, bzw. hat auch diese kleinen Einkerbungen/Risse. Bei einer Oncidium oä würde ich das Ziehharmonikawuchs nennen? Sonst macht die Pflanze einen guten Eindruck, die Wurzeln wachsen bombig, den neuen Blütentrieb sieht man ja auch auf dem Foto und es krabbelt auch unter der Lupe nix. Ich hab seit ein paar Wochen zur Routinekontrolle mal wieder Blaustecker verteilt, da kleben ganz vereinzelt Trauermücken, aber sonst eben auch nix und nada. Die Pflanze steht im 9er Topf am Ostfenster in Schwerter Phalisubstrat, getaucht wird im Moment alle 5-6 Tage mit halber Konzentration Schwerter Dünger. 