Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3301 von Bernd , 01.02.2026 23:02

Bei sehr kleinen Pflanzen schneide ich auch nichts ab, da muss Saprol reichen wenn der Befall sich nicht ausbreitet.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3302 von Feloni , 03.02.2026 12:12

@Bernd habe das Bäby jetzt mal mit COMPO Duaxo® Rosen Pilz-frei AF behandelt und warte ab. Wie gesagt, die Pflanze ist an und für sich auch vital, glänzende neue Blätter, Keiki in Produktion....vielleicht ist es entweder damit jetzt erledigt oder per se harmlos. Danke für Deine Einschätzung.

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

RE: Blattveränderungen

#3303 von Feloni , 13.02.2026 11:01

Hallo meine Lieben,

meine phal. gigantea macht Sachen.

Ein Blatt verfärbt sich und stirbt gerade ab. Es ist nicht das unterste Blatt und das nöchste Blatt das gerade wächst, sieht total fit aus. Ist das was bedenkliches?

Feloni, Felona

Angefügte Bilder:
IMG_0097.jpeg   IMG_0098.jpeg  

Feloni
Feloni
Mitglied

#3304 von Feloni , 13.02.2026 11:04

Hallo meine Lieben,

uuuuund die nächste Pflanze (Blc. Golf Green 'Hair Pig') macht Sachen, steht in einem anderen Raum und hat mit meiner giantea soweit nichts zu tun. Habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass es auf einem der Blätter Verfärnbungen gibt, also braune, eingesunkene Stellen. Die sind nicht nässend oder sonst irgendwie matschig oder so. Ob sich die Ausbreiten, kann ich so nicht sagen. Pflanze wirkt sonst vital, hat vor kurzem erst geblüht. Was meint ihr? Was soll ich tun?

Feloni, Felona

Angefügte Bilder:
IMG_0096.jpeg  

Feloni
Feloni
Mitglied

#3305 von blubber , 13.02.2026 14:18

Bei der Giga, das Blatt unten drunter stirbt doch aber auch ab!? Also ich würde mir Mal den Stamm ansehen. Das was man an Wurzeln/ Substrat sieht schaut für mich auch eher schlecht aus (total versalzen). Die sollte man glaub Mal neutopfen

Zu der Cattkeya, keine Ahnung, aber ich würde es vermutlich einfach wegschneiden.

blubber
blubber
Mitglied

#3306 von reggie , 06.03.2026 16:48

Hallo Freunde,
Was meint ihr ist die Ursache wenn bei einer noose die neuen Blätter verkrüppelt kommen ?

Wurzeln sehen top aus. Werde dennoch mal neu topfen.

LG Reggie

Angefügte Bilder:
20260306_164227.jpg   20260306_164250.jpg  

reggie
reggie
Mitglied

#3307 von reggie , 06.03.2026 16:57

Naja in der mitte hatt sie so gut wie keine Wurzeln. Wurde von mir vorher schon mit Kohle und grober Rinde befüllt das es nicht zu nass bleibt. Faulig war keine wurzel, nur manche etwas Blatt gedrückt.

War frisch Gewässert.

LG Reggie

Angefügte Bilder:
20260306_165102.jpg  

reggie
reggie
Mitglied

#3308 von Lumi , 06.03.2026 19:02

Mein erste Gedanke wäre Thripse, wenn ich mir diese silbrige Stelle rechts oben an dem Blatt anschaue.

Umtopfen war sicher keine schlechte Idee, behandle deine Pflanze aber mit dem Mittel deiner Wahl gegen Thripse

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

#3309 von cklaudia , 06.03.2026 22:06

Thripse war auch mein erster Gedanke...

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#3310 von reggie , 08.03.2026 07:40

Hallo ja daran dachte ich auch. Eigentlich typisch. Sehe die Viecher aber nicht. Habe beim ersten micker Blatt gleich mal brennesel knoblauch sud gesprüht. Normal sieht man sie da laufen, nichts.
Vorsichtshalber hab ich schon mit spruzit und ? (Name vergessen) behandelt..

LG Reggie

reggie
reggie
Mitglied

#3311 von cklaudia , 08.03.2026 09:34

Es ist noch "übler", wenn man die Ursache nicht wirklich findet und so ist es doch oft. Viel Glück.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#3312 von Birgit22 , 08.03.2026 10:14

Claudia, ist nach Deiner Großkampfaktion im Herbst jetzt alles gut? Hat es sich bewährt?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3313 von TK , 08.03.2026 15:49

@reggie ich hatte auch sicher auf Thripse gesetzt. Bin durch Zufall auf etwas anderes gestoßen. Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie - gerade wenn du schon alle möglichen Insektizide versuchst hast.
Schau mal beim AOS Analyse Tool:
https://www.aos.org/orchid-care/troubleshooter
(14tes Bild von oben)

„Younger leaves have watercolor-y blotches of yellow fading into green in no particular pattern, then develop abnormally
This is usually caused by mineral deficiency, but in rare cases, can be the sign of a virus. The only way to know if it is a virus is to test for it. Fertilize the plant first with a well-balanced fertilizer to see if it greens up to eliminate the mineral cause. If the plant is still blotchy two weeks after consistent fertilization, test the plant for viruses

TK
TK
Besucher
zuletzt bearbeitet 08.03.2026 15:52

#3314 von cklaudia , 08.03.2026 19:49

Zitat von Birgit22 im Beitrag #3312
Claudia, ist nach Deiner Großkampfaktion im Herbst jetzt alles gut? Hat es sich bewährt?

Danke der Nachfrage. Du, ich hoffe es. Bisher habe ich nichts mehr huschen sehen. Einige auffällige Blatt- oder Stammflecken halte ich für Folgeschäden und muss quasi weiter abwarten. Ich habe an allen möglichen Orten gerade Zimt dran. Aber ich bin zuversichtlich.
Bei dir?

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#3315 von Birgit22 , 08.03.2026 20:19

Da klingt doch gut, ich drücke Dir die Daumen.

Außer dass ich mich mit Mitteln eingedeckt habe, habe ich nix gemacht. Ich glaube einfach nicht, dass ich Schädlingsbefall habe. Viele meiner Phals bekommen gerade neue Blätter, alle ohne irgendwelche Beschädigungen, Fehlwuchs oder so. Dass meine geliebte Guadelupe Pineda immer noch keine Anstalten zu einem neuen Blatt macht... ich kann es mir nicht erklären. Dafür hatte sie wieder 7 Blüten (ist jetzt am Abblühen, eine Knospe kommt noch). Ich glaube ja, dass ich die Nährstoffversorgung noch nicht richtig im Griff habe, also dünge ich jetzt gerade relativ viel. Am pH liegt es auch nicht, das habe ich kürzlich nachgemessen.

Rätsel über Rätsel.... aber wenn wir uns nicht um diese Schätzchen nichtcein bisschen bemühen müssten, würde es nur halb so viel Spaß machen.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz