Aerangis müssen zwischendurch auch mal abtrocknen können, ich vermute zuviel Feuchtigkeit im Wurzelbereich! Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Aerangis müssen zwischendurch auch mal abtrocknen können, ich vermute zuviel Feuchtigkeit im Wurzelbereich! Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.574 |
Puh, das ist schwer zu fotografieren, weil das Moos sich am Glas flächendeckend ausgebreitet hat und die Aerangis mit den Wurzeln nicht ans Glas drängt. Aber da, wo sie zu sehen sind, sind sie aktuell meist hell bis grün (hab gestern wieder etwas Wasser rein gemacht).
Hier 2 kleine Ausschnitte mit und ohne Blitz 

Birgit
| Beiträge: | 1.531 |
Das dürfte nur Moos sein, das macht überhaupt nichts und kommt von Feuchtigkeit und Licht.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria
Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
| Beiträge: | 2.229 |
Ein Paar Cattleyas und eine Vanda hatten bei mir auch solche Punkte. Bekommen als sie noch draußen waren. Mir wurde gesagt, das sei wahrscheinlich Cercospora, welche genau - unklar. Hier kann man sich was aussuchen https://www.staugorchidsociety.org/PDF/L...bySueBottom.pdf
Ich habe einmal mit Fungizid gespritzt (Duaxo) und einmal mit Kupfer 10 Tage später. Seitdem wachsen die Flecken nicht mehr, verschwinden aber auch nicht.
Blütentriebe würde ich jedoch nicht mit Kupfer spritzen, da sie zu empfindlich sind. Für Dendrobien auch nicht geeignet. Wenn, nur mit systematischen Fungiziden behandeln.
Ich könnte später Vergleichsfotos liefern, falls erwünscht.
Birgit, ich drücke die Daumen, dass sie keine weitere Knospen verliert!
LG Karen
| Beiträge: | 41 |
Hallo Karen,
vielen Dank, auch für den Link und das Daumendrücken.
Hab natürlich gleich geschaut und verglichen, aber so richtig passen die Bilder nicht zu den Flecken von der Aerangis. Aber dass es ein Pilz ist, davon gehe ich auf jeden Fall auch aus. Mich würde auch interessieren, wie Deine Flecken ausschauen.
Eine Behandlung der Blütentriebe traue ich mich aus den von Dir genannten Gründen auch nicht.... Bislang blieben mir ernsthafte Pilzinfektionen erspart, so dass ich gar keine Erfahrung mit irgendwelchen Mitteln habe.
Wenn jemand also noch einen guten Tipp/Diagnose auf Lager hat, wäre ich super dankbar.
Birgit
| Beiträge: | 1.531 |
Tja, ich habe leider zwangsläufig Erfahrungen mit Pilzen, bzw diversen wirksamen Bekämpfungsmöglichkeiten, da ich Dermatologin bin 
Gartenpflanzen, Tiere, Menschen und - leider Gottes - Orchideen bleiben nicht immer verschont. Sporen&Hyphen sind schließlich überall, brauchen nur passende Bedingungen, um zuzuschlagen.
Feuchtigkeit ist auch so eine Sache: die meisten Pflanzen mögen sie, versch. Pilze aber auch. Viele meiner Orchideen stehen monatelang draußen, nicht überdacht, Regen, Tau, Temperaturschwankungen etc ausgesetzt. Kein Wunder, dass es hie und da Flecken gibt.
Hier die Flecken bei mir, also nicht meine, meine ich, denn die heißen Sommersprossen 
Cattleyas


Vanda
Gute Besserung deiner Pflanze! Die arme will sogar blühen und nun sowas...
| Beiträge: | 41 |
Danke Karen, das sieht wirklich auch nicht toll aus.... gute Besserung Deinen Pflanzen.
Birgit
| Beiträge: | 1.531 |
Ja, irgendetwas ist leider immer. Mein Motto: Wenn es einfach wäre, könnte es jeder. Dann wird es schnell langweilig…
Viele Grüße
Matthias H.
| Beiträge: | 306 |
Das stimmt.... ich will aber unbedingt die Aerangis blühen sehen. Ich freue mich wie ein Schneider drauf.
Birgit
| Beiträge: | 1.531 |
| Beiträge: | 888 |
Hmm..Spinnmilben und eine anschließende bakterielle Infektion? ich würde zimten.
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.162 |
Ich kann Bärbel nur zustimmen, für mich sieht das auch bakteriell aus. Pseudomonas/Acidovorax, eher ältere Infektion. Die eingesunkene, bereits nekrotische Stellen sprechen auch dafür. Solange die neuen Blätter sauber wachsen, würde ich nichts tun. Hier kann man noch was dazu lesen https://staugorchidsociety.org/PDF/Bacte...bySueBottom.pdf
Phalaenopsis hatten bei mir nie solche Symptome, denn sie sind immer drinnen, wo sollen sie sich denn anstecken? Nur meine armen, erprobten Cattleyas hatten manchmal solche Blätter, dennoch nicht tragisch. Meistens sind das die ältesten Blätter, die man abschneiden kann. Ich würde mit Cu behandeln, oder aber auch nichts unternehmen und warten bis sich das auswächst. Das kann allerdings dauern 
| Beiträge: | 41 |
| Beiträge: | 255 |
| Beiträge: | 7.162 |
Guten morgen,
Ich habe vor einer Woche von Lucke bekommen.
Die Pflanzen waren 3 Tqge unterwegs. Die Phal.sah schön grün aus...nun muss ich feststellen das der Trieb sowie 2 Blätter gelb werden.
Woran kann es liegen...zu trocken, zu nass oder zu wenig Licht?
LG Stephan
LG Stephan
| Beiträge: | 234 |