Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis rhodosticta

#76 von teddybaer66 , 23.11.2014 12:18

Ich habe seit der letzten Merziger Ausstellung auch eine und habe gestern verwundert festgestellt, dass sie einen BT schiebt! Ich hatte sie im schattierten Südfenster hingehangen und doch fast vergessen... Meine Kultur ist also z.Zt. sehr trocken!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Aerangis rhodosticta

#77 von Lotus1804 , 27.11.2014 17:47

Heute ist nun die Nr. 3 bei mir eingezogen. Nachdem ich 2 erfolgreich über den Jordan geschafft habe, habe ich tierisch Angst, dass mir die dritte auch wieder eingeht.
Ich habe sie jetzt ohne Alles auf ein Stück Ast aufgebunden und in den mittleren Terrabereich gehängt. Nurmit dem Licht weiß ich nicht so recht. Nahe an die Lampe oder eher schattig?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Aerangis rhodosticta

#78 von Solanum , 28.11.2014 02:08

Ich würde sie mittelhell hängen, meine hängt weiter unten, ist allerdings ein Aqua, also niedrig, und sie wird nicht schattiert durch Pflanzen darüber.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#79 von Schönbrunnerin , 28.11.2014 07:37

meine hängt auch mittig im Terrarium und sie hat bereits mit den BTs für Jänner/Februar begonnen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis rhodosticta

#80 von Justyna , 28.11.2014 11:32

Also meine hängt im Zimmer, ohne extra Luftfeuchtigkeit, nahe am Süd-Fenster, schattiert durch Gardine. Sie ist ja auf einem Korkstück mit Spaghnum aufgebunden. Hatte sie vorher in einem Behälter über nassem Seramis hängen, aber, sie hat ein neues HB gemacht und es war so hellgrün, da war es einfach zu dunkel. Jetzt hat es etwas an Größe und Farbintensität gewonnen. Ich besprühe regelmäßig das Spaghnum, wenn es getrocknet ist. Seit ich es im Juli gekauft und aufgebunden habe, hat es drei Wurzeln getrieben, zwei alte, und eine ganz neue. Scheint also auch ohne Terra gut wüchsig zu sein.
Im Umkehrschluss könnte man annehmen, dass es sich bei zu viel Nässe gar nicht wohl fühlt.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 28.11.2014 11:32

RE: Aerangis rhodosticta

#81 von Lotus1804 , 28.11.2014 12:12

Zitat von Justyna im Beitrag #121
Also meine hängt im Zimmer, ohne extra Luftfeuchtigkeit, nahe am Süd-Fenster, schattiert durch Gardine. Sie ist ja auf einem Korkstück mit Spaghnum aufgebunden. Hatte sie vorher in einem Behälter über nassem Seramis hängen, aber, sie hat ein neues HB gemacht und es war so hellgrün, da war es einfach zu dunkel. Jetzt hat es etwas an Größe und Farbintensität gewonnen. Ich besprühe regelmäßig das Spaghnum, wenn es getrocknet ist. Seit ich es im Juli gekauft und aufgebunden habe, hat es drei Wurzeln getrieben, zwei alte, und eine ganz neue. Scheint also auch ohne Terra gut wüchsig zu sein.
Im Umkehrschluss könnte man annehmen, dass es sich bei zu viel Nässe gar nicht wohl fühlt.

Zu viel Nässe war anscheinend auch bei meinem Letzten der Tod. Jetzt habe ich es ohne Sphagnum aufgebunden.


Lotus1804
Lotus1804

Aerangis rhodosticta

#82 von Tracyanum , 11.12.2014 18:12

Hallo Leute,

heute habe ich wieder ein paar Miniaturorchideen bekommen die ins Orchihotel eingezogen sind.
Diesmal kamen sie von einer Orchideenzucht aus Schwerte.....

Hier in diesem Thread meine neue Aerangis rhodosticta:

Sie kam nackig ohne Auflage und ich hab sie dann auf ein kleines Stück Kork aufgebunden mit
lebendem Sphagnum-Moos.

Sie sieht sehr gesund aus und ich hoffe sie geht gut an und lebt sich ein.
Im Gegensatz zu meiner mystacidii, die daneben hängt, ist sie aber deutlich kleiner und zarter.

Ich werde berichten wie sie sich verhält.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 15:26

RE: Aerangis rhodosticta

#83 von Mario , 03.01.2015 20:47

Hallo Michael,
sagmal die ist recht klein, ist die wirklich fast schon blühfähig, wie es auf der Seite steht?

ansonsten eine schöne gesunde Pflanze

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerangis rhodosticta

#84 von teddybaer66 , 09.01.2015 17:56

Hier ist meine Kleine mit ihren ersten Blüten. Leider nur drei, der Rest ist vertrocknete!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799
zuletzt bearbeitet 09.01.2015

RE: Aerangis rhodosticta

#85 von Lotus1804 , 09.01.2015 17:57

Immerhin... Ich bin schon froh, wenn meine erstmal nicht wieder eingeht. An Blüten wage ich noch garnicht zudenken


Lotus1804
Lotus1804

RE: Aerangis rhodosticta

#86 von Solanum , 31.01.2015 12:14

Meine Pflanze sieht gerade so aus





Sie hat diesmal 9 BT (einige davon hat auch das Stammkindel gemacht, zum 1. Mal), was ich erst nachzählen konnte, als ich die 7 vom letzten Jahr abgeschnitten hab. Ich schneide grundsätzlich nur vertrocknete BT ab, aber bei der rhodosticta bleiben die einfach immer grün Es sah aber nicht so aus, als wollte sie daran noch was machen (hab auch noch nie von nachblühenden Aerangis gehört), deshalb hab ich sie jetzt doch abgeschnitten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#87 von Solanum , 22.02.2015 14:58

Ich liebe die kleinen Alien-Knöspchen!




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#88 von Solanum , 08.03.2015 14:35

Aerangis luteoalba var. rhodosticta blüht nach und nach auf Auf der rechten Seite der Pflanze sind 8 BT, die konnte man im knospigen Zustand schon kaum zählen, jetzt schon gar nicht mehr.








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#89 von Solanum , 14.03.2015 14:08

Die Aerangis rhodosticta ist jetzt fast vollständig aufgeblüht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#90 von Loni , 11.04.2015 16:20

So sah sie vor 2 Jahren aus.


Zitat von Loni im Beitrag #36
Meine hat einen an der Waffel echt.....







Quetscht die nicht aus dem Kindel eine Blüte ?


Und heute so. Sie wächst und wächst und wächst. Aber blühen ? Fehlanzeige.

IMG_1002 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz