Lonis Orchideenforum

Aerangis rhodosticta

#46 von BiH , 18.02.2013 15:21

Ich kultiviere meine aufgebunden am Westfenster (Raum ist ziemlich dunkel, Einfachverglasung - hängt neben/hinter der Glaslaterne). Hab sie seit August letzten Jahres. Nun zu Sylvester blühte sie zum ersten Mal. Zwar nur insgesamt 5 Blüten, aber immerhin.

Mich würde interessieren wie lang eure Blüten in der Vitrine halten?


Hab jetzt wieder mehr Sphagnum drumgebunden.


BiH
BiH
zuletzt bearbeitet 18.02.2013 16:46

RE: Aerangis rhodostricta

#47 von goddessprayer , 18.02.2013 15:39

Hallo Bianca.

Guckst Du hier...

Aerangis luteoalba var. rhodosticta

Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aerangis rhodostricta

#48 von BiH , 19.02.2013 17:14

Das kann ich mir gut vorstellen. Die sind ja so schon süß. Meine hat so zwischen 25 u. 30 Tage geblüht. Ist es in der Vitrine länger ?


BiH
BiH

RE: Aerangis rhodostricta

#49 von Loni , 20.02.2013 05:10

Das kann ich auf Anhieb so gar nicht sagen. Ich habe noch nie die Tage gezählt. Aber ich denke nicht, dass sie da viel länger blüht. Ich denke, dass sie fast genauso lang blühen, ob im Terra oder außerhalb auf der Fensterbank.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis rhodosticta

#50 von Loni , 21.02.2013 17:42

Schaut mal, wie klein die Blüten des Kindels sind, gegenüber der Mama. Süß gell ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis rhodosticta

#51 von Solanum , 02.03.2013 15:42

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #61
Die Orchi steht auch ganz oben auf meiner Haben-Will Liste. Aber wie ich jetzt mal kurz überlesen habe, scheint das nichts für die Fensterbank zu sein.
Hat es schonmal jemand geschafft, sie außerhalb eines Terra zum Blühen zu bringen?


Meine war beim Kauf getopft und kam auf der Fensterbank zur Erstblüte. Sie wuchs aber nur sehr zögerlich, deshalb hab ich sie aufgebunden, was ihr deutlich besser zu gefallen scheint. Wenn du kein Terra hast, aber unbedingt eine rhodosticta möchtest, könntest du ja vielleicht die aufgebundene Kultur im Glas probieren?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis luteo-alba var. rhodosticta

#52 von Solanum , 27.03.2013 21:19

Meine blüht auch zur Zeit, weiß nicht, wieso nur mit 1 BT, aber ich bin auch darüber froh.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis luteo-alba var. rhodosticta

#53 von Schönbrunnerin , 22.11.2013 21:44

Meine Aerangis macht mir grad besondere Freude, letztes Jahr hat sie aufgrund der Terrariumprobleme ausgelassen.
Im neuen Terra dürfte es ihr offenbar gut gefallen, auf jeden Fall hat sie 10 (!) Blütentriebe angesetzt.
Am Foto sieht man nur die oberen 6, die anderen 4 wachsen eher nach unten



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis luteo-alba var. rhodosticta

#54 von Linda , 22.11.2013 22:32

Mein lieber Kokoschinski!

Da hat sie sich aber mächtig ins Zeug gelegt! Hat vielleicht die Bt die sie letztes Jahr nicht machen konnte, dieses Jahr einfach draufgepackt.

Super Kultur Dani! Das wird ein klasse Bild wenn die Blüten erstmal alle auf sind!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 22.11.2013

RE: Aerangis luteo-alba var. rhodosticta

#55 von Lotus1804 , 23.11.2013 14:51

Verratet ihr mir bitte mal, wie groß eure Pflänzchen sind?
Ich habe eine wie ich finde ziemlich winzige Aerangis. Oder sind die immer so klein?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Aerangis luteo-alba var. rhodosticta

#56 von Schönbrunnerin , 24.11.2013 10:15

Ich hab mal ein Größenvergleichsfoto mit meiner Hand gemacht.
Sie hat jetzt auch schon 2 Stammkindel gemacht, darum is sie auch so buschig.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis rhodosticta

#57 von Loni , 24.11.2013 11:41

Zitat von Solanum im Beitrag #52
Genial, Loni, Kindel an rhodosticta scheinen mir nicht so oft vorzukommen


Meine macht jetzt schon das 2. Stielkindel. Hat jetzt 2 Blätter und eine Wurzel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis rhodosticta

#58 von Schönbrunnerin , 14.01.2014 11:13

So meine Lieben es ist soweit und fast alle 53 (!) Blüten sind auf.
ich freu mich wie blöd! Leider nur aktuelle Handyfotos von der Pflanze da ich leider derzeit kaum Zeit hab mir mit der Kamera richtig Mühe zu geben.
Und weil ichs so interessant bei der Pflanze fand, wie sie sich entwickelt hat, hab ich hier einen kleinen Fotobericht über die Entwicklung dieser Pflanze zusammengestellt:

Bekommen habe ich sie im Herbst 2010 von Frau Elsner
Damals war sie noch in einem kleinen Topf und fand ihren Platz im damaligen alten Aquarium. Geblüht hat sie dann im Jänner 2011 mit 5 Blüten:


Danach habe ich sie aufgebunden und sie in eben dieses alte Aquarium relativ dicht unter den eher schlechten Lampen aufgehängt.
Da blühte sie dann im Jänner 2012 an 2 BTs mit 12 Blüten:


Im September 2012 hat sie wieder geblüht mit 3 BT und 18 Blüten. Dass sie damals ihren üblichen Blütezeitpunkt ausgelassen hat, habe ich der neuen LED-Beleuchtung zugeschrieben die ich im März eingebaut habe.
Das dürfte sie dazu veranlasst haben.

Danach gab es ein großes Problem mit den alten Aquarium und ich musste es im Frühjahr 2013 ausrangieren und die Pflanzen bekamen im März 2013 ein neues größeres Terrarium.
Bis es soweit war mussten alle Pflanzen auf die Fensterbank umziehen, auch sie hat mich damals mit einem Ausfall der Blüte in 2013 bestraft, dafür aber einige Seitentriebe gemacht.
seitdem sie im neuen Terra relativ mittig ihren Platz gefunden hat, ist sie weiterhin sehr gut gewachsen und hat ordentlich zugelegt.
Jetzt im Jänner 2014 blüht sie an 10 Blütentrieben mit insgesamt 53 Blüten.
(ich musste die Pflanze von unten fotografieren sonst hätte man nie die Blütenfülle erkannt - die unteren BTs werden von den oberen bei Draufsicht fast komplett verdeckt)


und hier noch an ihrem Platz im Terra:


ich hoffe sie entwickelt sich weiterhin so gut, bald kann ich sie eine richtige Schaupflanze nennen.
ich liebe dieses Dingelchen einfach


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis rhodosticta

#59 von Solanum , 31.01.2014 20:47

So sieht meine rhodosticta aus, es sind sogar 7 BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#60 von Solanum , 01.03.2014 18:13

So sehen die 7 BT von meiner zur Zeit aus:





Das gibt ein ordentliches Kuddelmuddel!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz